Error -check activation

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Meine kopiergeschützten Bücher (aus der Onleihe und einer Buchhandlung) kann ich über ADE nicht öffnen, "Error! Check Activation". Über beide Tolinos und der Onleihe App habe ich keine Probleme. Meine Adobe ID stimmt, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.


    Sämtliche Möglichkeiten, die hier im userforum und bei Adobe selbst (nicht sehr ergiebig) habe ich ausprobiert und nichts hatte Erfolg. Mein Notebook ist ganz neu und deshalb kann eigentlich auch keine alte Version auf dem Rechner sein. Jetzt wollte ich den Vorschlag über die Registry in Angriff nehmen, und ich glaube, da liegt der Fehler. HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept konnte nicht gefunden werden. Das ist vielleicht eine Frage an Computer-freaks, wäre aber toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hatte ADE übrigens 2 x neu installiert und die erste Version vorher mit einem Bereinigungsprogramm entfernt. Dabei werden ja auch die Registry-Einträge entfernt, aber warum kommen sie nicht wieder?

  • Vermutlich hast du die Tipps, die in der Onleihe-Hilfe zu der von dir genannten Fehlermeldung gegeben werden, bereits gesehen und ausprobiert, oder?

    Welche Version von ADE hast du denn installiert? Es gibt hier im Forum zahlreiche Nutzer (mich eingeschlossen), die noch eine alte Version von ADE ohne Probleme nutzen, weil die aktuelle Version Schwierigkeiten mit manchen Büchern hat. Falls du einmal eine ältere Version testen möchtest findest du sie z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

    Dass es wichtig ist, zuvor die anderen auf dem Rechner befindlichen Versionen zu deautorisieren und zu deinstallieren, weißt du ja. Leider ist ADE ziemlich hartnäckig und macht manchmal dabei Probleme. In diesem Thread und auch in diesem englischsprachigen Thread aus dem Adobe Forum findest du eine gute Beschreibung, wie du vorgehen kannst. Ich würde wirklich alles einmal auf Null setzen und ganz neu mit eienr anderen Version von ADE starten. vielleicht hilft dir das ja zu deinem Lesestoff auf dem Notebook.

  • Vielen herzlichen Dank BettinaHM! Jetzt hat es funktioniert. Wie oben beschrieben, hatte ich vergebens nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept gesucht. Logisch, ich hatte beim Fenster "ausführen" vergessen, erst "regedit" einzugeben, um den Registrierungs-Editor aufzurufen. :):thumbup:

  • Ich hab leider das selbe Problem.


    Habe mir auch schon die Adobe Version 3.0 runtergeladen und vorher die neue (ich meine 4.5.11) runtergeworfen.

    Und jetzt habe ich den Fehler, den man auf dem Bild sieht...

    "Computer autorisieren" ist einfach grau. Unter Autorisierungsinformationen ist aber meine Adobe ID schon angegeben... Und natürlich PC neugestartet


    Ich freu mich über jede Hilfe; bin schon seit über 7 Stunden verzweifelt dabei, es wieder zum Laufen zu kriegen.


    Mein ursprüngliches Problem war nämlich, dass ich die Ebooks (beides relativ neue) nicht auf dem E-Reader (Ein Kobo von 2011) öffnen konnte; da kam dann dieses DRM Problem/ nicht autoriesirt bla bla (hab den genauen Wortlaut vergessen).

    Habe dann PC und Reader entautorisiert und wieder neu; sogar die Bücher neu ausgeliehen aber ging immer noch nicht. Bei einem Ebook von 2013 war es kein Problem.


    Also wie gesagt Danke für jede Hilfe! :)

  • Hast du denn, wie im Beitrag #2 genannt und in den dort verlinkten Beiträgen aus dem Adobe Forum beschrieben, wirklich die vorherige Version von ADE komplett von deinem Rechner gelöscht, bevor du die Version 3.0 installiert hast?

    Am besten startest du, wie im Beitrag aus dem Adobe Forum beschrieben, noch einmal ganz neu, deautorisierst deinen Rechner, wie dort beschrieben, löscht alle ADE Versionen und lädst dann eine ältere Version von ADE.

    Oder hast du einmal versucht, ein Buch ohne ADE auf deinen Reader zu übertragen?

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, (sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. auf den Button „mit ADE herunterladen“ (sonst rechter Mausklick auf Download-Button)

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.