Inhaltsangabe / Beschreibung / Zusammenfassung von ePub auf Tolino Vision 4HD?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Lässt sich auf einem Tolino Vision 4 HD die Inhaltsangabe / Beschreibung / Zusammenfassung eines Buches vor dem Öffnen einsehen? Bei einem PocketBook geht das, indem man in der Bücherliste das Info-Fenster aufruft, dort hat man sofort die Inhaltsangabe. Ich habe dieselbe Datei auf den Tolino geladen. Obwohl die Inhaltsangabe in den Metadaten enthalten ist und z. B. mit Calibre auch ausgelesen werden kann, finde ich keine Möglichkeit, diese auf dem Tolino aufzurufen. Ich habe den Tolino-Support schon kontaktiert. Der konnte mir aber nicht helfen; man kann mir nicht sagen, ob der Tolino diese Funktion grundsätzlich bietet oder nicht. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage genau verstanden habe, probiere es aber einfach mal. Da du hier im Nutzerforum der Onleihe schreibst, vermute ich, dass du die Inhaltsangabe von geliehenen Titeln vor dem Öffnen lesen möchtest

    Wenn du dein Onleihe-Konto im Browser deines Tolino aufrufst und bei dem Buch, welches du ausgeliehen hast, auf den Titel (und nicht auf " lesen") klickst, kannst du die Informationen lesen, die auch auf der Webseite deiner Onleihe bei dem entsprechenden Titel unter "Inhalt" zusammengefasst sind, also eine Inhaltsangabe. Auch Titel, die du noch nicht ausgeliehen hast, liefern dir beim Anklicken eine Detailansicht, in der du eine Inhaltsangabe ansehen kannst.

    Wenn du nur auf deinem Tolino und nicht in deinem Onleihe-Konto das Buch aufrufst siehst du, wenn du den Titel etwas länger gedrückt hälst, neben anderen Optionen die Möglichkeit, "Details" auszuwählen. Hier siehst du allerdings keine Inhaltsangabe, sondern nur Informationen zur Größe des Buches, zum Ausleihvorgang und zum Lesefortschritt.

    Eine grundsätzliche Funktion bietet der Tolino meiner Meinung nach nicht, nur die Möglichkeit, bei geliehenen Büchern so vozugehen wie beschrieben.

  • Dann bringt es mir nichts. Es geht in erster Linie um Bücher, die dauerhaft lokal auf dem Gerät gespeichert sind. Insgesamt finde ich den Tolino ja gut, aber in dieser Hinsicht ist das PocketBook besser.

  • Wenn du nur auf deinem Tolino und nicht in deinem Onleihe-Konto das Buch aufrufst siehst du, wenn du den Titel etwas länger gedrückt hälst, neben anderen Optionen die Möglichkeit, "Details" auszuwählen. Hier siehst du allerdings keine Inhaltsangabe, sondern nur Informationen zur Größe des Buches, zum Ausleihvorgang und zum Lesefortschritt.

    Eine grundsätzliche Funktion bietet der Tolino meiner Meinung nach nicht, nur die Möglichkeit, bei geliehenen Büchern so vozugehen wie beschrieben.

    Genau diese Angaben finden sich unter "Infos zum Buch" wenn man länger auf das Medium tippt. Da gibt es dann zwischen gekauften und geliehenen nur den Unterschied, dass das Ende der Leihfrist aufgeführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Angaben finden sich unter "Infos zum Buch" wenn man länger auf das Medium tippt.

    Auf meinem Tolino Shine mit Softwareversion 10.5 gibt es keine Möglichkeit, "Infos zum Buch" auszuwählen, wenn man länger aufs Medium tippt, siehe angehängten Screenshot. Dies mag bei einer neueren Softwareversion anders sein. Sieht man denn, wenn man die Option "Infos zum Buch" auswählt, eine Inhaltsangabe, so wie sie beim Aufrufen des Titels im Onleihe-Konto angezeigt wird?

    Aber ich denke, der Threadöffner/ die Threadöffnerin hat in Beitrag #3 deutlich gemacht, was er/ sie wollte.

  • Sieht man denn, wenn man die Option "Infos zum Buch" auswählt, eine Inhaltsangabe, so wie sie beim Aufrufen des Titels im Onleihe-Konto angezeigt wird?

    Nein, die tolino Buchsammlung liefert damals wie heute keine Buchinhaltsangabe, sondern nur folgende Infos:


    screenshot_20200819_164424.png


    screenshot_20200819_164435.png

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.