E-Reader in Frankreich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bonsoir liebe Forumsleser,

    ich bin eine in Frankreich lebende Auslandschweizerin und ganz neu hier.

    Seit 7 jahren lese ich Bücher mit meinem Kindle, und möchte mich jetzt von Amazon lösen, distanzieren, emanzipieren. Mein erstes Buch habe ich bereits auf mein Tablet über Onleihe geladen, funktioniert reibungslos...ich bin begeistert.

    Natürlich liest es sich bequemer mit einem E-Reader, und ich würde mir auch gerne einen kaufen, aber welchen? In Frankreich gibt es keine Tolino, Kobo ist hier das verbreiteste Modell, mein Kindle ist ja nur für E-books von Amazon geeignet.

    Über jeden Rat und Erklärung wäre ich dankbar!

    Merci beaucoup :)

  • Hallo und guten Abend,

    es ist natürlich schwierig, da jemandem einen Rat zu geben, weil jeder andere Prioritäten setzt.

    Wenn Du an dem neuen Care-System teilnehmen möchtest, solltest Du Dich für einen Tolino entscheiden. Soviel ich weiss, ist das Tolino-System das einzige, was diesbezüglich ( bis jetzt jedenfalls ) mit der Onleihe zusammen arbeitet, allerdings auch nicht immer ohne Probleme.

    Am besten liest Du Dir einmal den ein- oder anderen Thread hier im Forum durch, da kannst Du vielleicht erkennen, welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Fabrikate haben. Der Tolino, ich habe den Vision 4HD, ist in DE wohl am verbreitesten. Du kannst ja auch einmal in den einschlägigen Reader-Tests im Net schauen.

  • Nach meinem bisherigen Wissensstand ist Care doch nur nutzbar für Onleihe-Bücher und nur für die direkte Reader-Onleihe. Weder der bequeme Weg über die Ausleihe am PC noch auch der Kauf von DRM-behafteten EPub-EBooks geht ohne ADE. Da wäre mir bei der Reader-Auswahl eher wichtig, dass das Gerät noch möglichst lange mit Updates versorgt wird, falls sich an dieser Situation etwas ändert.


    Was ist denn mit Cybook - ich dachte immer, das sei ein französischer Hersteller? Oder stimmt das gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Einen eReader sollte man vor dem Kauf möglichst einmal in der Hand gehalten haben, denn jeder Nutzer hat in der Regel unterschiedliche Anforderungen an das Gerät. Schau dir doch einmal den eBook-Reader-Vergleich von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" an, er hat viele Geräte auf Herz und Nieren getestet und vergleicht sie auf seiner Seite. Du kannst auf der Vergleichsseite nach unterschiedlichen Kriterien, z.B. nach der Möglichkeit, die Onleihe mit dem Gerät zu nutzen, filtern und so vielleicht deinem Wunschgerät schon ein wenig näher kommen. Ob die vorgestellten Geräte in Frankreich lieferbar sind, was ja auch wichtig für mögliche Reklamationen oder Support vor Ort wäre, müsstest du dann herausfinden, ein Tolino kommt dann für dich vermutlich nicht in Frage, wenn du ihn in Frankreich nicht kaufen kannst.

    Da die Onleihe parallel zum neuen DRM CARE (welches auch in der Onleihe-App genutzt wird) noch das alte DRM von Adobe anbietet, wäre auch ein anderer Reader als ein Gerät aus der Tolino-Flotte mit der Onleihe nutzbar, die Firma Pocketbook hat bereits signalisiert, dass sie irgendwann ebenfalls das neue DRM CARE auf ihren neueren Geräten nutzen wird, siehe dazu auch den Eintrag in der Onleihe-Hilfe hier und hier.

  • Heute ist man nicht mehr an Ländergrenzen gebunden, im Internet bekommt man alles, aus aller Welt. Meinen Kindle Voyage beispielsweise habe ich in UK gekauft.

    An dieser Stelle möchte ich mal auf die Reader von Pocketbook hinweisen, Hersteller mit Sitz in der Schweiz und aktuell führend am Markt mit dem ersten Color Display bei eReadern. Ich bin mit meinen Pocketbook eReadern insgesamt sehr zufrieden und der Service stimmt auch.

    Auch in Frankreich bekommt man Reader von Tolino, Pocketbook oder Kobo über das Internet, also sollte man sich überlegen, was man benötigt, vergleichen und entsprechend bestellen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

    Natürlich kann man heute alles und überall im Internet kaufen. Ich wollte bloss kein Risiko eingehen, aus Unwissenheit mit einem Gerät dazustehen, das dann bei mir nicht funktioniert. Ich dachte, Tolino sei für Schweiz, Kobo für Frankreich etc etc :S Aber jetzt habe ich ja bereits etwas dazugelernt!

    Werde mich jetzt über die vorgeschlagenen Online-Hilfen, Vergleicher und Tests schlau machen, und danach die für mich richtige Wahl treffen.

    Euch allen einen schönen Tag

  • Sobald Adobe-DRM unterstützt wird funktioniert der Reader im Moment auf jeden Fall mit der Onleihe. Wenn er CARE-DRM unterstützt oder es zumindest geplant ist (Pocketbook), dann ist es optimal. Ansonsten kann man da wirklich nach eigenen Vorlieben kaufen.

  • Stimmt, in Frankreich ist der Kobo weiterhin, was der Tolino hier in Deutschland. Ich bin super-zufrieden mit meinem ollen Kobo Touch und kann damit leben, dass ich alle über Adobe Digital Editions ausleihe und per Kabel vom PC übertrage. Weiß aber, dass das irgendwann ein Ende hat und ich mich dann perspektivisch werde nach einem eReader umgucken müssen, der zumindest CARE kann.

    Einen neuen Kobo würde ich mir daher jetzt nicht zulegen, obwohl der eReader per se und die Firma mich in den vergangenen zig Jahren überzeugt hat.

    Mein Tipp: nach Gelegenheit immer mal so ein Gerät in die Hand nehmen und schauen, welches am besten in der Hand liegt.

    Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich allesebook.de konsultieren. Und ich würde zwischen Pocketbook (Schweizer Qualität dabei :)) und dem doch sehr verbreiteten Tolino (da gibt es immer wieder auch interessante Angebote) schwanken.