Tolino Shine 3: Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Danke für den Hinweis. Leider kenn ich mich nicht so gut aus. Hab’s vorhin mal mit meinem IPhone auch probiert. Da kann ich das Buch auch nicht öffnen. Was kann ich noch versuchen? Das Problem hab ich seit dem Wochenende. Ist immer die gleiche Meldung.

  • Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben das gleiche Problem, das Gerät ist ein Tolino Shine 3 mit Softwareversion 16.0.0. Seid dem Update haben wir das Problem, dass diese Fehlermeldung kommt, sobald ein Buch geöffnet werden soll. Die Bücher auf dem Tolino sind alle gekauft, also unser Eigentum. Ich würde mich über einige Tipps freuen.


    Danke aus Wuppertal

    Andreas

  • Dies ist das Userforum der Onleihe, hier geht es eigentlich um Dinge rund um geliehene Bücher; nicht um Probleme mit der Hardware oder gekauften Büchern...

    Auf meinem Shine 3 habe ich diese Fehlermeldung bei gekauften Büchern nicht; möglicherweise hat sich auf deinem Gerät etwas "verhakt".

    Hast du mal nachgesehen, ob unter" Einstellungen > Leseeinstellungen" die Beta für Bücher ohne LCP-Verschlüsselung aktiviert ist? Falls ja, deaktivieren und gucken, ob sich Bücher dann öffnen lassen.


    Ansonsten fallen mir zwei Lösungsansätze ein - bei beiden Varianten werden allerdings die auf dem Gerät befindlichen Bücher, Sammlungen, eigene Einstellungen gelöscht, deshalb die Bücher vorher extern sichern.


    1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen unter "Einstellungen > Weitere Einstellungen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

    Dann probehalber ein Buch auf den Tolino laden und gucken, ob es sich öffnen lässt.


    2. Wenn das einfache Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt, kann man das Gerät auch in seinen Auslieferungszustand zurücksetzen (Recovery):

    Was der Recovery-Modus ist, beschreibt Michael Sonntag auf papierlos-lesen:

    --> Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    und hier:

    --> Wie lässt sich der Tolino Shine 3 in den Recoverymodus versetzen?

    (auf der zuerst verlinkten Seite steht, was genau man im Recoverymodus auswählen muss)


    Wenn das ebenfalls nichts bringt, würde ich die Buchhandlung konsultieren, wo du das Gerät gekauft hast.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung