Was bedeutet das: 0 Exemplare bei einem angebotenen Buch?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was bedeutet das? Ein angebotenes Buch (Fränkisches Chili von Susanne Reiche von 2016), das aber nur in 0 Exemplaren vorliegt, 0 Verfügbar und Maximale Vormerkungen anzeigt. Ist die Lizenz abgelaufen? Auf den Merkzettel darf ichs legen, aber wozu? Das kommt mir sehr widersinnig vor.

  • Die Lizenz ist „verbraucht“.

    Sollte der Titel z.B. noch gewünscht werden, kann die Lizenz „erneuert“ werden.


    Man kann sich also an seinen Verbund wenden, wenn man den Titel gerne möchte. Manchmal wird dem Wunsch entsprochen.

  • Für mich hört sich das so an, als ob solche 0-Exemplar-Bücher sich nicht von solchen unterscheiden, die eben noch nicht gekauft wurden. Man kann sie sich wünschen und wenn man großes Glück hat, werden sie angeschafft (da das fast nie der Fall ist, habe ich das längst aufgegeben).

    Warum liegen die überhaupt noch im Katalog rum, wenn sie nicht da sind? Um den User zu ärgern? Ein Computerprogramm könnte die doch ganz leicht entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    eBooks mit K-Lizenzen, die nur eine bestimmte Anzahl von Ausleihen haben, werden bei uns bei großer Nachfrage auch nachgekauft, wenn das Kontingent ausgeschöpft ist - sofern sie noch zu haben sind. Das ist allerdings nicht immer der Fall.


    Dass Wünsche nicht erfüllt werden, liegt häufig daran, dass die gewünschten Medien für die Onleihe gar nicht gekauft werden können, weil sie vom Verlag nicht freigegeben werden.

  • Danke kakaokau,

    letzteres ist mir schon klar, allerdings ist es schade, dass man als User nicht nachschauen kann, welche Bücher von einem Verlag freigegeben sind, dann könnte man sich vergebliche Wünsche gleich sparen.


    Um noch mal auf die 0-Exemplar-Bücher zurückzukommen, die anscheinend als eBooks mit K-Lizenzen laufen. Wie entsteht die "große Nachfrage"? Indem sich viele das nicht auszuleihende Buch auf den Merkzettel legen? Oder indem sich viele User bei ihrer Ortsbücherei das Buch wünschen, die das wiederum an die Zentralbücherei (bei mir Ludwigsburg) irgendwann vielleicht weiter geben?

  • allerdings ist es schade, dass man als User nicht nachschauen kann, welche Bücher von einem Verlag freigegeben sind, dann könnte man sich vergebliche Wünsche gleich sparen.

    Indirekt kann man das dadurch herausfinden, indem man sich die Verlage beim „Verlags-Suchfilter“ ansieht. Verlage die dort nicht aufgeführt sind, verkaufen entweder nicht an die Onleihe oder nur zu sehr hohen Lizenz-Preisen die von den Bibliotheken geblockt werden.

  • dass man als User nicht nachschauen kann, welche Bücher von einem Verlag freigegeben sind, dann könnte man sich vergebliche Wünsche gleich sparen.

    Ob es ein Buch auch als eBook gibt, kannst du direkt auf der jeweiligen Verlagshomepage nachschauen.


    Hier ein konkretes Beispiel des Ullstein Verlags:


    ebooka list.jpg



    Auch alle anderen Buchverlage zeigen die möglichen Veröffentlichungen als Buch, eBook und Hörbuch an.


    -

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ob es ein Buch auch als eBook gibt, kannst du direkt auf der jeweiligen Verlagshomepage nachschauen.

    Leider bedeutet das aber noch nicht, dass die Onleihe das Buch auch erwerben kann.


    Am ärgerlichsten finde ich, wenn einzelne Bände von Buchreihen ausgenommen sind.

  • Indirekt kann man das dadurch herausfinden, indem man sich die Verlage beim „Verlags-Suchfilter“ ansieht. Verlage die dort nicht aufgeführt sind, verkaufen entweder nicht an die Onleihe oder nur zu sehr hohen Lizenz-Preisen die von den Bibliotheken geblockt werden.


    Stimmt, das ist ein Grobfilter. Heißt aber wahrscheinlich, wenn dort ein Verlag aufgelistet ist, noch lange nicht, dass er ein spezielles Buch freigegeben hat.

  • Für mich hört sich das so an, als ob solche 0-Exemplar-Bücher sich nicht von solchen unterscheiden, die eben noch nicht gekauft wurden. Man kann sie sich wünschen und wenn man großes Glück hat, werden sie angeschafft (da das fast nie der Fall ist, habe ich das längst aufgegeben).

    Diese Aussage kann ich für die Onleihe-Köln zumindest nicht bestätigen. Ich habe schon öfter über das Kontaktformular Anschaffungswünsche getätigt. Sehr häufig wurden die Wünsche auch erfüllt. Wenn nicht, habe ich immer eine Erklärung erhalten z.B. der Verlag bietet das Buch nicht für die Onleihe an. Manchmal klappt es dann eine Weile später dennoch.

    Es sollte natürlich auch ein Buch sein, für dessen Inhalt sich vermutlich etliche Leser interessieren, also kein total exotisches Thema.

  • Am ärgerlichsten finde ich, wenn einzelne Bände von Buchreihen ausgenommen sind.

    Stimmt. Das musste ich leider auch schon erfahren. Keine meiner Onleihen hat den Band zwischendrin in der Reihe. Nur eine Bücherei hat es als Papierbuch. Und die ist bis auf unbestimmte Zeit immer noch geschlossen, da sie nach wie vor als Corona-Kontaktermittlungszentrum herhalten muss. Dafür kommt jetzt wenigstens der Gutschein eines Buchhändlers zum Einsatz, den ich vom Junior zu Weihnachten bekommen habe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Für mich hört sich das so an, als ob solche 0-Exemplar-Bücher sich nicht von solchen unterscheiden, die eben noch nicht gekauft wurden. Man kann sie sich wünschen und wenn man großes Glück hat, werden sie angeschafft

    Noch nicht gekaufte Bücher werden in der Onleihe nicht angezeigt. Es gibt andere Systeme und Anbieter, die solche Modelle anbieten, dass quasi auch die Nutzer auswählen können und die Titel dann bei der Ausleihe direkt angeschafft werden (oder so ähnlich). Bei der Onleihe gibt es dieses Modell aber definitiv nicht. Leserwünsche kann man in der Regel über das Medienwunsch-Formular oder über das Kontaktformular äußern.


    Ansonsten richtet sich der Nachkauf von Lizenzen in der Regel nach den vorhandenen Vormerkungen. Wenn ein Titel viel vorgemerkt ist dann werden häuig Lizenzen nachgekauft (wenn es noch möglich ist).


    Normalerweise werden Titel die nicht mehr ausgeliehen werden können vom System auch ausgeblendet. Manchmal kommt er hier zu Fehlern und man sieht sie trotzdem.