Bitte um Problemlösung!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Liebe Community. Ich habe die Onleihe seit vielen Jahren über das Goethe-Institut genutz, in Peru, in Argentinien, in Spanien. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass wenn man im Ausland lebt, die Onleihe sogar noch viel wichtiger ist, als wenn man sich in Deutschland befindet. Ihr könntet Euch Zeitungen oder Bücher zur Not noch im Kiosk an der Ecke kaufen - das ist in Peru leider nicht möglich.

    Umso trauriger stimmt es mich. dass seiz zwei Monaten nichts mehr bei mir geht. Da bin ich scheinbar nicht der einzige, wie ich das so sehe. Aber niemand hier scheint wirklich helfen zu wollen, es herrscht eine sehr unfreundliche Stimmung hier.
    An welchen Geräten funktioniert es nicht? Auf allen, die mir in die Hände gefallen sind. Computer mit Windows10, neueste Android-Handys von Samsung oder Huawei, Tolino, Tablets, sogar Compus von Freunden habe ich ausprobiert - das scheint also definitiv nicht an den Endgeräten oder Internet-Verbindungen zu liegen.

    Ich kann nichts im internen E-Reader im Browser lesen. Ich kann nichts herunterladen. Nichts im AdobeReader lesen, nichts auf Tolino, nirgendwo!

    Die Fehlermeldung, die ich normalerweise erhalte, ist nicht mal in der Hilfe aufgeführt. java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust Anchor for certification path not found). Wtf!?

    Ob es am berühmten Zertifikatsproblem liegt? Wenn ja, ich bin vielleicht zu dumm dafür, den immer wieder angefügten Heise-Artikel zu verstehen. Bitte erklärt mir doch mal, was ich tun kann??? Wie kann ich das Problem lösen? Ist es überhaupt lösbar?

  • Oliver Stahmann,
    es tut mir sehr leid für Sie.

    Ich möchte lediglich sagen, dass die Moderatoren (ehrenamtliche Helfer) und auch der Administrator hier immer sehr freundliche Hilfestellungen schreiben.

    Es kann aber natürlich sein, dass es manchmal keine Hilfe gibt, ich hoffe, dass es bei ihnen eine geben wird.


    Hier

    Fehler beim Herunterladen: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

    schon gelesen?