Adobe ID wird nicht erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe immer wieder mit Büchern aus der onleihe folgendes Problem:

    Ich lade das Buch in Adobe Digital Editions auf meinen PC herunter und kann es dort problemlos öffnen und lesen.

    Dann schließe ich mein Pocket Book Basic Lux 2 über USB an den PC an und kopiere das Buch auf den E-Reader.

    Wenn ich das Buch dann auf dem E-Reader öffnen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Falls Sie bereits eine Adobe-ID haben oder eine Adobe-ID erstellen wollen, gehen Sie bitte zu Einstellungen

    > Konten und Synchronisierung > Adobe DRM, um ihr Gerät zu aktivieren."


    Ich habe das Gerät aber schon aktiviert, mit der richtigen ID.

    Bei anderen onleihe-Büchern hingegen funktioniert alles problemlos.


    Buch löschen und neu herunterladen hat nicht geholfen, ebenso nicht das kopieren des Links auf das Pocket Book und anschließender direkter Downloadversuch über WLAN.


    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

  • Ich habe genau das beschriebene Problem auch. Ein geliehenes Buch (Gary Disher, Kaltes Licht) lässt sich in ALE und in der Onleihe-App öffnen, aber auf dem PB 627 heißt es: "Falls Sie bereits eine Adobe ID haben...", daneben ein Kreuz und es öffnet sich nix.

    Ich übertrage die Bücher unter Windows 10 per USB-Kabel mittels ADE auf mein Pocket Book.

  • Wenn ich das richtig sehe ist das PB 627 der Touch Lux 4, der hat ja einen integrierten Browser. Kannst du den Titel denn öffnen, wenn du den Direktdownload nutzt?


    Wurde das Gerät mal neu autorisiert? Vielleicht hat sich da was verschluckt...

  • Stimmt mit Lux 4. Neu autorisiert wurde nichts.

    Direkt-Download heißt Onleihe auf dem PB ausführen (im Web) und dann herunterladen?

  • Danke, das hat funktioniert. Ist natürlich weniger komfortabel, mit dem Browser im PB zu arbeiten.

    Ich hatte das jetzt erst mit diesem einen Buch nach einer längeren Pause, vorher gab es nie Probleme.

    Ein schönes Wochenende!

  • Entschuldigung, ich hatte vergessen, den link einzufügen:(...diesen Thread hier aus dem Pocketbook-Berecih meine ich.

    Vielen Dank, Beitrag Nr. 11 aus dem Thread hat funktioniert!


    Noch eine generelle Frage: Obwohl ich Computer- und Technik-affin bin, komme ich mit dem Download und Öffnen von Onleihe-Büchern und mit der Bedienung des Pocketbooks extrem schlecht zurecht. Es gibt immer wieder Probleme, die angezeigten Fehlermeldungen helfen nicht und das Handbuch auch nicht.

    Ist das nur mein Eindruck, dass die Usability und/oder die Software von Pocketbook ziemlich schlecht ist, oder ist das allgemein bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst kein Gerät von Pocketbook habe kann ih die Frage leider nicht beantworten. Es gibt aber im Nachbarforum, dem e-Reader-Forum, ebenfalls einen Pocketbook-Bereich, in dem der Nutzer "Forkosigan" , der im Support von Pocketbook arbeitet, sehr aktiv und hilfsbereit ist. Wenn du also Fragen zur Nutzung deines Gerätes hast, dann kannst du dich dort einmal melden und bekommst sicher kompetente Auskunft

  • Ist das nur mein Eindruck, dass die Usability und/oder die Software von Pocketbook ziemlich schlecht ist, oder ist das allgemein bekannt?

    Also ich habe mit meinem Pocketbook eigentlich selten Probleme. Ich finde die Software gut zu bedienen und komme damit gut zurecht.

    Was erhältst du denn für Fehlermeldungen und wo macht die Software konkret Probleme?

  • Ich habe genau das beschriebene Problem auch. Ein geliehenes Buch (Gary Disher, Kaltes Licht) lässt sich in ALE und in der Onleihe-App öffnen, aber auf dem PB 627 heißt es: "Falls Sie bereits eine Adobe ID haben...", daneben ein Kreuz und es öffnet sich nix.

    Ich übertrage die Bücher unter Windows 10 per USB-Kabel mittels ADE auf mein Pocket Book.

    Nur mal als Ergänzung: eben dieses Problem habe ich regelmäßig mit Büchern von Overdrive. Mit Büchern aus der Onleihe und gekauften (DRM-behafteten) Büchern dagegen nicht. Bei mir funktioniert dann allerdings die Reader-Onleihe, nur dass ich die halt entsetzlich lästig finde. Das Ganze mit Windows 10 und Pocketbook Touch HD 2 (mit dem ich im übrigen keine Schwierigkeiten habe).