Zwei Onleihe-Kontos in Tolino zu haben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin!


    Seit einem Jahr habe ich ein Onleihe-Konto bei der Goethe Institut. Im Tolino sind meinen Benutzernamen und Passwort im "Web-Browser" gespeichert. Heute habe ich eine Kundenkarte bei Hamburger Bücherhalle bekommen und kann es nicht vom Tolino abrufen.


    In der App, habe ich meine beiden Kontos gespeichert, aber es geht nicht Kontos zu zwei verschiedene Bibliotheken in Tolino haben.


    Weiß jemand wie man es auf dem Tolino zwei kontos zu benutzen?

  • Der Tolino hat leider Probleme, wenn zwei Konten genutzt werden und die Nutzerdaten abgespeichert sind.


    Du musst über die Einstellungen die gespeicherten Browserdaten löschen und darfst dann zukünftig beim Login diese nicht speichern.

  • Mit dem tolino lässt sich per tolino-Browser nur ein Konto mit Passwort abspeichern.


    Ich habe auch zwei Konten. So mache ich es:


    Mein Hauptkonto habe ich auf dem tolino mit Lesezeichen und Passwort für tolino WLAN Downloads gespeichert.

    Mein Zweitkonto benutze ich nur über meinen PC, download der Bücher mit AdobeDigitalEditions auf den PC und Übertragung mit Kabel auf den tolino.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ok, das bedeutet:


    Bücher, die ich aus dem Konto ausgeliehen habe, das ich nicht auf dem Tolino gespeichert habe, leihe vom PC-Onleihe-Konto aus, mit dem Kabel auf den Tolino "überweise" und ich soll das Buch auf Tolino lesen. Mal probieren - hoffe es funtioniert!


    Spannend...

  • Es hat geklappt! Vielen Dank! Schönen Abend, Ihnen!

  • Der Tolino hat leider Probleme, wenn zwei Konten genutzt werden und die Nutzerdaten abgespeichert sind.


    Du musst über die Einstellungen die gespeicherten Browserdaten löschen und darfst dann zukünftig beim Login diese nicht speichern.

    Danke Ihnen auch! Ich habe es leider noch nie geschafft, die Nutzerdaten zu löschen - der Tolino ist ein komischer Typ, aber Lubalins Rat, um das Buch vom PC zu übertragen, hat geklappt.


    Ich frage mich warum man zwei verschiedene Konto auf zwei verschiedene "bookmarks" auf dem Tolino nicht speichern kann - aber, das mit dem Kabel zwischen Rechner und Tolino funktioniert "Bingo!". Ganz schlecht, wenn ich verreist bin und keinen Rechner dabei habe, aber es gibt größer Problem in der Welt.

  • Danke Ihnen auch! Ich habe es leider noch nie geschafft, die Nutzerdaten zu löschen - der Tolino ist ein komischer Typ, aber Lubalins Rat, um das Buch vom PC zu übertragen, hat geklappt.


    Ich frage mich warum man zwei verschiedene Konto auf zwei verschiedene "bookmarks" auf dem Tolino nicht speichern kann - aber, das mit dem Kabel zwischen Rechner und Tolino funktioniert "Bingo!". Ganz schlecht, wenn ich verreist bin und keinen Rechner dabei habe, aber es gibt größer Problem in der Welt.

    Ich habe das gleiche Problem mit zwei verschiedenen Konten bei Tolino und ärgere mich auch jedesmal.

    Angeblich soll dieses Problem mit dem nächsten update behoben werden. Ich lass mich überraschen !

  • Speziell wenn du unterwegs bist, könntest du es auchauf dem Weg von Sitherick aus dem folgenden Thread versuchen:

    Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    (Beitrag #28)


    1. ebook z.B. mit dem Handy ausleihen

    2. Kurzlink im Browser des Handys erstellen (wie von Sitherick beschrieben)

    3. Kurzlink in den Browser des Tolinos eintippen


    Die Goetheinstitute verwenden nur das alte AdobeDRM. Alle übrigen onleihen verschlüsseln mit dem neuen CARE DRM. Leider sorgt das auf den Tolinos manchmal für Probleme beim Direktdownload auf den Tolino. Dann müsstest du für die Bücherhallen sowieso den klassischen Weg von Lubalin nutzen oder einen der Workarounds aus dem obigen Thread, z.B. den von Sitherick.

    Viel Spaß beim Lesen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich warum man zwei verschiedene Konto auf zwei verschiedene "bookmarks" auf dem Tolino nicht speichern kann - aber, das mit dem Kabel zwischen Rechner und Tolino funktioniert "Bingo!". Ganz schlecht, wenn ich verreist bin und keinen Rechner dabei habe, aber es gibt größer Problem in der Welt.

    Prima, dass es mit dem Zugang zur Hamburger Onleihe geklappt hat.

    Du kannst natürlich auch unterwegs und ohne PC auf dem Tolino in deinen beiden Onleihe-Konten ausleihen, du darfst nur die Zugangsdaten auf dem Tolino nicht speichern. Siehe dazu auch den angehängten Hinweis in der Onleihe-Hilfe.

    Sollte dies bereits geschehen sein kannst du die Speicherung leider nur durch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen (vorher natürlich eigene Bücher sichern) löschen.

    Oder du wartest eben auf das nächste Softwareupdate...;)

  • ... du darfst nur die Zugangsdaten auf dem Tolino nicht speichern. Siehe dazu auch den angehängten Hinweis in der Onleihe-Hilfe.

    Sollte dies bereits geschehen sein kannst du die Speicherung leider nur durch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen (vorher natürlich eigene Bücher sichern) löschen.

    Bei meinem Shine 3 reicht es, unter "Meine Konten/Web-Browser" die gespeicherten Daten zu löschen (also Passwörter, Cookies, Verlauf).

    Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist auf dem Gerät nicht nötig.

    Bieten mittlerweile nicht alle neueren Tolinos (bis auf den alten Shine 1. Gen.) diese Möglichkeit an?

  • Also ich nutze 3 Bibliothekskonten auf meinem Tolino Shine 2 HD und das klappt. Wie bereits erwähnt, dürfen die Zugangsdaten nie gespeichert werden, sonst kommt der Tolino durcheinander. Ich habe für jede Onleihe-Seite ein Lesezeichen angelegt und leihe vorher über PC oder App aus. Dann muss ich die Medien nur noch laden. Wichtig ist, dass alle Konten mit derselben Adobe-ID genutzt werden (falls nötig). Die Browser-Daten müssten im Tolino-Menü unter "Meine Konten" gelöscht werden können.