Kann mich in der Onleihe nicht mehr anmelden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich nutze die Onleihe auch zum Herunterladen von Hörbüchern. Seit gestern kann ich mich mit meinem Samsung nicht mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht Korrekt." - ist sie aber !!!

    Woran liegt es ?

    • Offizieller Beitrag

    Karibik 007 : ich habe für deine Frage einmal ein neues Thema im Samsung Bereich dieses Forums eröffnet, denn im Pocketbook-Bereich war sie falsch platziert.

    Magst du bitte noch ein paar Inforamtionen liefern? Wie rufst du die Onleihe Oberlausitz auf deinem Geröt auf, über den Browser oder über die Onleihe-App?

    Kannst du dich im Online-Katalog (Web-OPAC) der Stadtbibliothek Bautzen anmelden?

    Je mehr Informationen du lieferst, umso eher kann dir vielleicht geholfen werden.

    Falls du die Onleihe-App nutzt - hast du einmal die App deinstalliert, Cache und App-Daten gelöscht, dein Gerät komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert?

  • Ich rufe die Stadtbibliothek Bautzen über die Onleihe-App auf. Habe jetzt die App deinstalliert Gerät komplett ausgeschalten App neu geladen - leider gleicher Fehler.

    Ich kann mich auch nicht im Online-Katalog der Bibliothek anmelden. Gleiche Fehlermeldung ;(

    • Offizieller Beitrag

    Die e-Bibo der Stadtbibliothek ist die Onleihe Oberlausitz, kannst du diese über die Onleihe-App erreichen? Oder hast du einmal probiert, die Onleihe Oberlausitz über den Browser deines Gerätes aufzurufen?

    Kannst du deine Onleihe über deine Tolino-Geräte erreichen?

    Kann es sein, dass deine Jahresgebühr fällig ist?

    Wende dich am besten einmal an deine Heimatbibliothek, falls es dort Probleme mit der Schnittstelle zur Onleihe gibt, deine Heimatbibliothek ist ja immer der erste Ansprechpartner bei Problenem mit der Anmeldung. oder dem Konto.


    Edit: Kakaokau war schneller;)

  • Hallo ich nutze die Onleihe auch zum Herunterladen von Hörbüchern. Seit gestern kann ich mich mit meinem Samsung nicht mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht Korrekt." - ist sie aber !!!

    Woran liegt es ?

    Das gleiche Problem mit falschem Passwort=PW ist mir schon öfters passiert. Nach Rücksprache mit meiner Heimatbibliothek , teilte diese mir mit, dass die Onleihe gesperrt wird, wenn man ein paarmal das falsche Passwort eingegeben hat. Das ist auch okay so. Wenn man das vermeintlich richtige PW eingibt bei schon erfolgter Bibl-Sperrung, erscheint auch schon deine og Fehlermeldung. Ich als notorischer Vertipper melde mich bei meiner Bibl gleich mit neuen Vorschlag eines neuen Passworts, damit meine Bibl das neue PW gleich umgehend einarbeiten kann, so dass ich die Onleihe kurz danach wieder mit dem richtigen PW nutzen kann. Hab das PW immer in der Onleihe gespeichert, aber manchmal ist die automatische Speicherung auch wieder futsch, und das begünstigt fehlerhaft Eingaben.

  • Hallo, nutze Samsung Tablet, kann seit gestern Onleihe nicht öffnen bei Anmeldung, leihe bei WR. Städtischen Bibliothek aus, laut denen mit meinem Konto alles in Ordnung ist???

  • hab mein Tablet neu gestartet, Anmeldung war plötzlich wieder möglich! Alles funktioniert wieder! Super!

  • Hallo,

    habe mit meiner Bibliothek Rücksprache genommen - Konto ist o.k. - auch die Nutzernummer und Passwort.

    Ich habe nun mit dem Handy meines Mannes mich angemeldet und da ging alles ohne Probleme. Habe bei mir die App gelöscht Handy ausgeschalten und neu installiert, leider ohne Erfolg es springt immer wieder in die Maske zum Anmelden. Ich möchte aber mein Handy nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich zu viele wichtige Sachen drauf habe.

  • Cache und App-Daten habe ich gelöscht, über den Browser des Handys kann ich mich anmelden und im Konto auch anmelden

  • Ich möchte aber mein Handy nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich zu viele wichtige Sachen drauf habe.

    Dann mach ein Backup vom System und zwar regelmäßig. So ein Telefon kann jederzeit einen kompletten Defekt bekommen.


    BTW: Wer kein regelmäßiges Backup macht, hat keine wichtigen Daten auf dem Telefon.

  • Ich benutze ein Samsung Galaxy J5 (2016) SM-J510FN, Android-Version 7.1.1

  • Pkt1 habe ich von mir aus bereits so durchgeführt - kein Erfolg

  • Hallo ich nutze die Onleihe auch zum Herunterladen von Hörbüchern. Seit gestern kann ich mich mit meinem Samsung nicht mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht Korrekt." - ist sie aber !!!

    Woran liegt es ?

    Wenn deine Heimatonleihe schreibt, dass deine eingegebene Kombination von BenutzerNr und zugehörige Passwort = Pw nicht übereinstimmen, wird das schon stimmen. Bei mir als notorischen Vertipper passiert das schon öfter. Meist bleibt die längere BenutzerNr im Klartext bestehen, nur das kürzere Passwort ist verloren gegangen, trotz gewollter Speicherung.

    Beim unbeabsichtigten Vertippen bei wiederholter fascher Passworteingabe sperrt die Heimatonleihe deine persönliche Onleihe. Dann musst du erst wieder ein gesondertes PW beantragen. Wie oft man ein falsches Passwort ohne Sperrung eingeben kann ist v d Onleihe abhängig.

    Und ob man ein falsches PW eingegeben hat, ist gar nicht so einfach festzustellen, da statt des eingegebenen Zeichen meist sofort ein dicker verkappter Punkt erscheint. Wenn das richtige Zeichen für 1 kurzen Moment erscheint, kann man das ja gut nachverfolgen, sonst aber nicht.

    Ich schicke meiner Onleihe dann sofort ein neues WunschPW, und nach kurzer Zeit kann ich ohne Rückantwort dann meine Onleihe wieder nutzen.

    So hat meine Onleihe mir immer schnell geholfen.

    Wenn man mal schnell im Opac-Katalog blättern will, muss man manchmal beides PW + BenNr eingeben, dann sind bei schussligen Menschen wie ich schon Fehler vorprogrammiert.

    Alle PW Fehler lagen immer an mir selber, und nie an den ominösen "Anderen".

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist deine Mitgliedschaft abgelaufen?

    Da Karibik 007 in Beitrag #9 schrieb, dass nach Rücksprache mit der Bibliothek dass Konto ok sei denke ich, dies ist nicht der Fall - außerdem wäre dann, wie in Beitrag #11 geschrieben, die Anmeldung über den Browser des Handys bzw. die Anmeldung über ein anderes Gerät, wie in Beitrag #9 geschildert, nicht möglich. Ich vermute tatsächlich einen Zusammenhang mit dem genutzten Gerät und der Androidversion. Im verlinkten Beitrag aus der Onleihe-Hilfe in Beitrag #15 werden ja ein paar mögliche Lösungstipps gegeben.

  • Hat die Benutzernummer führende Nullen oder Buchstaben, die bisher nicht eingegeben werden mussten? Ich glaube in Einzelfällen hat es geholfen, die jeweils andere Variante zu nutzen.