Neuer Tolino - Zugangsdaten für Adobe DRM werden nicht mehr erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe seit heute den Tolino Shine Page 2 und wollte ihn gerade einrichten.


    Meine Zugangsdaten habe ich auf der Adobe Reader Seite korrekt eingegeben. Nun zeigt mein Tolino aber folgenden Fehlercode bei der Autorisierung von Adobe DRM an: E_AUTH_FAILED.


    Kann mir den Fehler nicht erklären, da meine Zugangsdaten korrekt sind. Befürchte nun, wenn ich mir Bücher ausleihe, dass ich diese nicht öffnen kann.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte zunächst einmal sagen, welches Gerät aus der Tolino Flotte du genau hast? Einen Tolino Shine Page 2 gibt es nämlich nicht;).

    Dann solltest du wissen, dass alle Tolino Reader mit einer Softwareversion ab 12.2 das neue DRM CARE implementiert haben, für das Ausleihen in der Onleihe benötigst du also keine Adobe ID mehr, da dein Gerät dann das neue DRM CARE nutzen kann, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe.

    Falls du aus irgendeinem Grund ,z.B. für einige englischsprachige Bücher oder gekaufte Bücher, eine Adobe ID nutzen musst, oder aber über den PC ausleihen und per USB aus ADE oder vom PC ohne ADE Bücher aus der Onleihe auf deinen Reader übertragen möchtest, so ist dies auch noch möglich, da die Onleihe parallel noch beide DRM Verfahren anbietet. Wie du deine Adobe ID auf deinen Reader eintragen kannst wird ebenfalls in der Onleihe-Hilfe beschrieben, schau einmal hier unter dem Menüpunkt Adobe ID nach. Der Adobe Reader hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

    Für die Fehlermeldung gibt es ebenfalls einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, du findest ihn unter "Häufige Fragen" > " Fehlermeldungen" oder hier.

    Lies dir am besten einmal in allerRuhe die Anleitungen in der Onleihe-Hilfe durch, schau nach, welche Softwareversion auf deinem Gerät ist und probiere es dann noch einmal. Übrigens hat Adobe als amerikanisches Unternehmen Schwierigkeiten mit Passwörtern, die Umlaute oder Sonderzeichen enthalten, die es in der englischen Sprache nicht gibt, Überprüfe einmal deine eMail-Adresse, die ja deine Adobe ID ist oder dein Passwort daraufhin.