Wo ist "Die Zeit" von diese Woche?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte mich letzte Woche bei meiner Bib erkundigt, wieviele Ausleihen der "Zeit" pro Tag möglich sind. Also: laut Auskunft kann jedes der "6 Exemplare", die im Infokasten gelistet sind, pro Tag nur einmal ausgeliehen werden. (In der ersten Woche nach Erscheinen gibt es ja zusätzlich noch die Lizenz für die Ausgabe ohne Zeit-Magazin, d.h. in der ersten Woche erhöht sich die Anzahl der verfügbaren Examplare auf 12 pro Tag.)


    Was mich wundert: warum ist die Ausleihdauer dann trotzdem auf vier Stunden begrenzt? Könnte man, da es sich ja doch um eine relativ umfangreiche Wochenzeitung handelt, dann nicht mehr Stunden erlauben?


    Gibt es da etwas, was ich übersehe, oder sollte man (ich) das mal anregen?

  • Hier ist die Aussage aus der email:


    "das Lizenzmodell bei der ePaper-Ausgabe der "Die Zeit" ist verlagsseitig auf 6 parallele Ausleihe pro Tag/Exemplar beschränkt. Das heißt es können nur 6 Personen pro Tag eine Ausgabe ausleihen und lesen, da wir nur ein Exemplar des Titels haben.
    Meines Wissens wird die aktuelle Ausgabe morgens zwischen 3:00 und 4:00 Uhr bereitgestellt. Die schnellsten 6 Kunden erhalten dann Zugriff auf die aktuelle Ausgabe. Um 0:00 Uhr des Folgetages wird der Zähler zurückgesetzt und die nächsten 6 Ausleihen sind für den Folgetag möglich."

    Ich denke, statt "nur ein Exemplar" war "nur eine Lizenz" gemeint. Sonst wären es ja 36 mögliche Ausleihen, und das haut einfach nicht hin - wie kann dann Freitag morgens um 6 schon das ganze Kontingent weg sein?
  • Ich denke, statt "nur ein Exemplar" war "nur eine Lizenz" gemeint. Sonst wären es ja 36 mögliche Ausleihen, und das haut einfach nicht hin - wie kann dann Freitag morgens um 6 schon das ganze Kontingent weg sein?

    Einer ist der 1. Entleiher und 5 haben Vormerkungen >> ergibt 6 Nutzer...

  • Geht schon aus dem Grunde nicht, dass der Vormerkbutton hier überhaupt keine Funktion hat.

    Hmm, ich verstehe das so, dass der Button erst funktionslos ist, wenn die 7. Vormerkung an dem Tag gemacht wird.


    Muss aber nicht stimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hmm, ich verstehe das so, dass der Button erst funktionslos ist, wenn die 7. Vormerkung an dem Tag gemacht wird.

    Der Vormerken-Button ist (bei Zeitungen mit Tageskontingent), so meine Erfahrung, gänzlich funktionslos. Man kann die Zeitung so lange ausleihen, bis das Tageskontingent erschöpft ist. Danach kann man erst ab Mitternacht wieder ausleihen, also wenn das nächste Tageskontingent aktiv wird. Vormerken kann man nicht.