Wo ist "Die Zeit" von diese Woche?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In Hamburg gibt es "Die Zeit" bei GENIOS, zu finden ist sie, wie von libri50 beschrieben. Aber AnnaBe hat ja in ihrem Profil Köln als Bibliothek angegeben...;)

    In diversen Beiträgen schreibt sie von den Bücherhallen Hamburg, z.B. -> hier...


    Da sie hier im Thread in Beitrag #8 schreibt, dass sie den Tipp mit Genios ausprobiert hat, aber nicht zum Ziel gekommen ist, habe ich auf den anderen Thread verlinkt : -> Zeitschriften und Zeitungen zeitnah lesen

    libri50 hat dort unterschiedliche digitale Angebote beschrieben, u.a. Genios, und ich habe dort zu Genios noch einige Ergänzungen angefügt, weil man ja auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel kommen kann und das alles nicht unbedingt sofort ersichtlich ist, wenn man das Angebot zum erstenmal nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Nochmal zu GENIOS:

    In Stuttgart findet man DIE ZEIT dort über 'Presse Deutschland' - 'Quellen anzeigen' - sie erscheint da direkt in einer Vorauswahl,

    ansonsten findet man sie dort auch unter Buchstabe 'D' ! (wie: DIE ZEIT, (nicht unter 'Z' !),

    Unter "D" findet man sie, wenn man im linken Menü z.B. "Presse"anklickt.

    Man kann die Liste der Quellen aber auch über den Link "Quellenliste" (rechts oben in der Menüzeile; nebenHilfe und FAQ) anzeigen - und dort findet man die ZEIT unter "Z" :)

    U.a. deshalb hatte ich im anderen Thread auf die unterschiedlichen Möglichkeiten hingewiesen, wie man sich eine Liste der Quellen anzeigen lassen kann bzw. einzelne Quellen findet.

  • In Hamburg gibt es "Die Zeit" bei GENIOS, zu finden ist sie, wie von libri50 beschrieben. Aber AnnaBe hat ja in ihrem Profil Köln als Bibliothek angegeben...;)

    Bettina,


    gibt es eine Möglichkeit, eine Kundenkarte bei Hamburg Bücherhallen als Ausländerin zu bekommen? Ich bin Amerikanerin aber wohne seit 35 Jahren in Schweden: habe einen amerikanischen Reisepass aber eine zeitlich unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung in Schweden.


    Jeden Monat bin ich drei Nächte in Hamburg. Da Hamburger Bücherhallen eine größere Auswahl Kinder-E-Bücher hat als Goethe, dachte ich es wäre toll, Zugang zu Hamburger Bücherhallens E-Bücher zu haben. Die amtliche Meldebestätigung kann ich nicht bekommen, weil ich wohne in SE und will nicht das Risiko nehmen, das ich mein dauerhaftes Visum in SE verliere, wenn ich mich in DE melde. Kann man nur mit Hilfe seiner schwedischen Personnummer eine Kundenkarte bei Hamburger Bücherhallen bekommen?


    Wäre toll.

  • amerikanerin,

    das Angebot steht, wie auch auf der Website erklärt, nur mit Meldebescheinigung (Wohnsitz>Umkreis Hamburg) zur Verfügung.


    Es gibt für dein Anliegen aber evtl. Alternative Angebote an anderer Stelle. Vielleicht meldet sich hier jemand, der das weiß.

    • Offizieller Beitrag

    das Angebot steht, wie auch auf der Website erklärt, nur mit Meldebescheinigung (Wohnsitz>Umkreis Hamburg) zur Verfügung

    Das ist nicht ganz richtig, man muss nicht in Hamburg bzw. dem Umland gemeldet sein, um eine Kundenkarte der Bücherhallen Hamburg zu bekommen. Man muss aber in einer der Hamburger Bücherhallen vor Ort seinen Personalausweis oder den Reisepass mit Meldebestätigung, also dem Anschriftsnachweis vorlegen, um sich anmelden zu können. Siehe dazu auch die

    Informationen auf der Webseite.

    Inwieweit dies auch für Personen gilt, die nicht in Deutschland leben, weiß ich leider nicht.

    amerikanerin : Dies lässt sich sicher leicht durch eine Anfrage bei den Bücherhallen Hamburg , z.B. über das Kontaktformular, klären, denn wenn du persönlich in Hamburg zu den Öffnungszeiten einer der Bücherhallen (die Zentralbibliothek am Hamburger Hauptbahnhof ist an sechs Tagen in der Woche von 10:00 - 19:00 Uhr geöffnet) vorbeikommen könntest wäre die Anmeldung mit Vorlage eines Dokumentes, aus dem deine Anschrift hervorgeht, ja möglich. Also am besten einmal nachfragen.

    Eine Bibliothek, bei der du nicht vor Ort erscheinen musst, um dich anzumelden, ist die Bibliothek Zella-Mehlis, du bekommst mit dem Nutzerausweis dieser Bibliothek den Zugang zum Onleihe-Verbund ThueBIBnet, aber auch hier weiß ich nicht wie es für Nutzer, die nicht in Deutschland gemeldt sind, geregelt ist. Auf der Bibliotheksseite unter "Online-Service" findest du aber alle nötigen Informationen und Formulare, um nachzufragen bzw. dich anzumelden.

  • Unter "D" findet man sie, wenn man im linken Menü z.B. "Presse"anklickt.

    Man kann die Liste der Quellen aber auch über den Link "Quellenliste" (rechts oben in der Menüzeile; nebenHilfe und FAQ) anzeigen - und dort findet man die ZEIT unter "Z" :)

    U.a. deshalb hatte ich im anderen Thread auf die unterschiedlichen Möglichkeiten hingewiesen, wie man sich eine Liste der Quellen anzeigen lassen kann bzw. einzelne Quellen findet.

    spitzefeder: Danke für deine Ergänzung im anderen Thread ! :) Den 3. Weg über die Quellenliste kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Die unerschiedliche alphabetische Einsortierung Ist schon irgendwie lustig, da wird's nie langweilig beim Suchen ...^^

  • Das ist nicht ganz richtig, man muss nicht in Hamburg bzw. dem Umland gemeldet sein, um eine Kundenkarte der Bücherhallen Hamburg zu bekommen. Man muss aber in einer der Hamburger Bücherhallen vor Ort seinen Personalausweis oder den Reisepass mit Meldebestätigung, also dem Anschriftsnachweis vorlegen, um sich anmelden zu können. Siehe dazu auch die

    Informationen auf der Webseite.

    Inwieweit dies auch für Personen gilt, die nicht in Deutschland leben, weiß ich leider nicht.

    amerikanerin : Dies lässt sich sicher leicht durch eine Anfrage bei den Bücherhallen Hamburg , z.B. über das Kontaktformular, klären, denn wenn du persönlich in Hamburg zu den Öffnungszeiten einer der Bücherhallen (die Zentralbibliothek am Hamburger Hauptbahnhof ist an sechs Tagen in der Woche von 10:00 - 19:00 Uhr geöffnet) vorbeikommen könntest wäre die Anmeldung mit Vorlage eines Dokumentes, aus dem deine Anschrift hervorgeht, ja möglich. Also am besten einmal nachfragen.

    Eine Bibliothek, bei der du nicht vor Ort erscheinen musst, um dich anzumelden, ist die Bibliothek Zella-Mehlis, du bekommst mit dem Nutzerausweis dieser Bibliothek den Zugang zum Onleihe-Verbund ThueBIBnet, aber auch hier weiß ich nicht wie es für Nutzer, die nicht in Deutschland gemeldt sind, geregelt ist. Auf der Bibliotheksseite unter "Online-Service" findest du aber alle nötigen Informationen und Formulare, um nachzufragen bzw. dich anzumelden.

    VIELEN DANK, BettinaHM!


    Ich bin bei der Bücherhallen gewesen, aber die Dame, die in dieser Abteilung, am diesen Tag gesessen hat, war, darf ich sagen: nicht guter Laune. Ich versuchte sie auf verschiedene Weisen zu fragen, ob es nicht Möglich war, nur E-Bücher auszuleihen zu können, aber sie hat sich schon entschieden, nur "nein" zu sagen. Deshalb ist die Info von Ihnen oben sehr hilfreich.


    Am 7. August fahre ich nochmal nach HH und probiere nochmal bei der Bücherhallen. Am ersten Wochenende jeden Monat bin ich in HH und versuche immer die Bücherhallen zu besuchen - teilweise gibt es Sprachstunden für Anfänger und ich schaue die Zeitschriften an. Danach, hocke ich bei Thalia eine Weile...


    Ich drucke alle die Dokumente nochmal aus und bringe sie nochmal nach HH und in die Bücherhallen. Drück mir bitte die Daumen! Es gibt so viele Bücher, die ich auf Deutsch lesen möchte aber auf meiner Ebene, lohnt es sich noch nicht, alle zu kaufen - Schönes Wochenende, Ihnen! Oder, duzen wir einander auf diesem Forum?

  • amerikanerin,

    das Angebot steht, wie auch auf der Website erklärt, nur mit Meldebescheinigung (Wohnsitz>Umkreis Hamburg) zur Verfügung.


    Es gibt für dein Anliegen aber evtl. Alternative Angebote an anderer Stelle. Vielleicht meldet sich hier jemand, der das weiß.

    Danke charliebrown - das mit der Meldebescheinigung habe ich auch gesehen, aber ich denke, dass noch ein Versuch, könnte sich vielleicht lohnen - wenn nicht, lernt man mehr jedes Mal man versucht - man bekommt immer mehr Info, die am Ende zu Erfolg leiten kann. Schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    amerikanerin : auf das förmliche"Sie" kann hier im Forum verzichtet werden, duzen ist völlig in Ordnung.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und drücke die Daumen, dass es mit der Anmeldung klappt.

    Die Möglichkeit, nur e-Medien auszuleihen gibt es in Hamburg tatsächlich nicht, mit einer Kundenkarte der Hamburger Bücherhallen hat man immer Zugriff auf alle Medien, seien es nun Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Blu-rays, Spiele...und eben auch e-Medien, siehe auch hier.

  • Die Möglichkeit, nur e-Medien auszuleihen gibt es in Hamburg tatsächlich nicht, mit einer Kundenkarte der Hamburger Bücherhallen hat man immer Zugriff auf alle Medien...


    Für Hamburg weiß ich es nicht,
    aber hier z.B. in München und Umgebung wurde zu Beginn des „Lockdowns“ von Bibliotheken (die in Deutschland fast überall geschlossen hatten) eine kostenlose „online-Anmeldung“ nur für die eMedien für 3 Monate ermöglicht.
    Einschränkung war: nur für diejenigen, die am Ort wohnten.

    Jede Bibliothek hat da eben einen eigenen Aktionsrahmen.
    Es gibt diese Einschränkung des Wohnorts durchaus bei den unterschiedlichen Bibliotheken auch ohne den „lockdown„.


    Ob es an einer schlecht gelaunten Mitarbeiterin lag, ist ungewiss.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    aber hier z.B. in München und Umgebung wurde zu Beginn des „Lockdowns“ von Bibliotheken (die in Deutschland fast überall geschlossen hatten) eine kostenlose „online-Anmeldung“ nur für die eMedien für 3 Monate ermöglicht.

    So ein Angebot gab es hier in Hamburg ebenfalls, aber die Gültigkeit des kostenlosen Zugangs zu den digitalen Angeboten der Bücherhallen endete am 15.05.2020, daher nützt diese Information der Fragestellerin für Hamburg nichts;). Jetzt gibt es hier wieder die reguläre Kundenkarte für das gesamte Medienangebot. Und ich habe in den mehr als 50 Jahren, die ich nun schon im Besitz einer Kundenkarte bin hier in Hamburg bisher nur wirklich freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erlebt, selbst wenn mir nicht immer geholfen werden konnte.

    In anderen Bibliotheken gibt es aber regulär die Möglichkeit, gegen eine geringere Jahresgebühr nur die e-Medien zu nutzen, nur eben in Hamburg nicht. Aber all dies hat mit dem Thema dieses Threads nichts mehr zu tun, da sollte bei Bedarf ein neuer Thread erstellt werden;)

  • Zurück zur ZEIT: ich habe es geschafft! (Und ja, ich bin in HH Mitglied, war aber früher mal in Köln.)


    Was hilft:

    - nicht aus Versehen statt GENIOS den Press Reader verwenden (ich hatte irrtümlich angenommen, die zwei seien identisch - sindse aber nicht)

    - unbedingt im Menü "Desktopversion verwenden" anklicken: das macht es sehr viel einfacher, und da erscheint auch, wie im Screenshot oben, die ZEIT zum Anklicken

    - zum Auswählen der neuesten Ausgabe am besten unter "Erweiterte Suche" den Punkt "letzte 7 Tage" (oder so ähnlich) auswählen.


    Wie spitzefeder schon erwähnte, kriegt man dann eine Artikelliste. Mir nicht ganz klar, wie die geordnet ist (chronologisch jedenfalls nicht), aber jedenfalls hat man dann fast alle Artikel. Das Zeitmagazn ist auch da. Einziger Wermutstropfen: die Rubrik "Christ und Welt" ist nicht vertreten.

  • Das Zeitmagazn ist auch da. Einziger Wermutstropfen: die Rubrik "Christ und Welt" ist nicht vertreten.

    "Christ & Welt": Suche in der Quellenliste unter "C" - würde mich wundern, wenn Hamburg das nicht hätte (als ZEIT-Angebot). Berlin hat es jedenfalls.

    Freut mich, dass es mit der ZEIT geklappt hat :)

    - zum Auswählen der neuesten Ausgabe am besten unter "Erweiterte Suche" den Punkt "letzte 7 Tage" (oder so ähnlich) auswählen.

    Auch da führen mehrere Wege zum Ziel. U.a. in der erweiterten Suche den Punkt "Erscheinungsdatum" auswählen - dort z.B. 09.07.2020 eintragen. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten.

    Einzelne Ressorts kannst du ebenfalls in der erweiterten Suche auswählen - z.B. "Glauben und Zweifeln", Feuilleton...

    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke für den Tipp - dass "Christ und Welt" als eigene Quelle auftaucht, darauf wäre ich nicht gekommen!

    Re Datum: wenn man, weil man sich z.B. verzählt hat, das falsche Datum eingibt, findet das System die Zeitung nicht; von daher hat man (habe ich) mit "letzte 7 Tage" die besseren Karten.

  • Hallo Zusammen,


    Die Meldung ist ja ein wenig abgeglitten, wo man alternativ die Zeit bekommen kann. Doch die Frage ist, kommt Die Zeit hier noch wieder oder wird sie ersatzlos gestrichen?


    Wenn sie wieder kommt, ist absehbar, wann das sein wird?

  • Doch die Frage ist, kommt Die Zeit hier noch wieder oder wird sie ersatzlos gestrichen?


    Wenn sie wieder kommt, ist absehbar, wann das sein wird?

    Wie Kakaokau schon gesagt hat gibts die Antwort warum die Zeit nicht verfügbar ist etwas weiter vorne in diesem Thread.

    Eigentlich hätte sie auch schon ausgeliefert sein müssen, irgendwas hat da aber wohl nicht funktioniert.