Wo ist "Die Zeit" von diese Woche?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin!


    Es ist schon Donnerstag der 9. Juli, um 13.47 Uhr und es gibt noch nicht "Die Zeit" im Onleihe Goethe Institute. Weiß jemand was mit der Zeit passiert ist?


    Danke für eure Ideen davon!

    amerikanerin

  • Würd ich auch gerne wissen.

    Es gab mal eine Zeit, da kriegte man eine kleine Nachricht als Banner von der divibib, nach dem Motto "Tageszeitungen heute später". Das passiert leider in letzter Zeit nicht mehr. Ich habe schon bei meiner Heimatbibliothek (!!) angeregt, ob das nicht wieder eingeführt werden könnte.

    In der Zwischenzeit nutze ich den Tipp von spitzefeder und habe mir ein Lesezeichen angelegt, damit ich nicht dauernd scrollen muss.

    Vom Hauptmenü aus "ePaper", dann "Die Zeit", dann "Alle verfügbaren Ausgaben".

    Das ist zumindest etwas weniger Aufwand.

  • AnnaBe

    Die ZEIT ist keine Tageszeitung ;) - und wann sie eingestellt werden kann, hängt bestimmt von unterschiedlichen Faktoren ab - vielleicht auch verzögerte Liefung seitens des Verlages...


    Tipp: Guck mal in die eBücherhalle deiner Bibliothek - die ZEIT findest du dort wahrscheinlich auch bei GENIOS, einfach mal nachgucken. Ich habe sie heute dort bereits komplett gelesen - Artikel für Artikel eben, da sie dort nicht als Komplett-PDF vorhanden ist. Das ist der Vorteil der Onleihe: Angebot als Komplett-Zeitung. Im andern Angebot Stück für Stück.

  • Die Zeit ist keine Tageszeitung, ja, richtig. Aber was hat das, damit zu tun? Sie wird donnerstags veröffentlicht und ich habe sie jeden Donnerstag gegen 06 Uhr ausgeliehen und heruntergeladen.


    Weil ich bin Deutsch-Lernerin in Schweden, gibt es keine Zeit in meiner Bibliothek - und wenn Die Zeit da erhältlich wäre, würde ich sie lieber als E-Paper ausleihen.


    Ein Abo kann ich auch kaufen aber mein Deutsch ist nicht so gut das es sich lohnt, Die Zeit zu kaufen.

  • AnnaBe

    Die ZEIT ist keine Tageszeitung ;) - und wann sie eingestellt werden kann, hängt bestimmt von unterschiedlichen Faktoren ab

    Alles richtig. Berührt aber mein Anliegen, nämlich "Sagt doch Bescheid, wenn sich Tageszeitungen / Zeitschriften / Magazine verspäten" nicht wirklich.

  • In einer meiner onleihen ist die Nr. 28 vom 2.7. doppelt vorhanden.
    Die andere Onleihe hat ebenfalls die Nr. 29 noch nicht, aber die Nr. 28 nicht doppelt.

    ;)Vielleicht ist da einfach gerade ein verdienter Mitarbeiter im Urlaub und die Vertretung hat es nicht geschafft, kann ja mal passieren...

  • In einer meiner onleihen ist die Nr. 28 vom 2.7. doppelt vorhanden.

    Ausgabe 28: vielleicht einmal mit und einmal ohne ZEIT-Magazin...


    Ansonsten finde ich: die ZEIT ist eine Wochenzeitung und ist morgen auch noch aktuell. In meiner Onleihe ist das Tageskontingent der Ausgabe 28 (jetzt eine Woche alt) immer noch täglich ausgeschöpft.

    Falls eine Ausgabe mal nicht "pünktlich" kommt - so what? Einen Hinweis, dass sich die Einstellung verzögert, brauche ich nicht. Sehe ich ja selbst. Aber ich bin eben auch tiefenentspannt.

  • Ich habe den Tipp mit Genios übrigens ausprobiert - ich fürchte, mein Betriebssystem ist zu alt. Ich kriege die Liste der Artikel, aber ich kann sie nicht öffnen. Mal sehen, was die Servicemitarbeiter sagen.

  • Berührt aber mein Anliegen, nämlich "Sagt doch Bescheid, wenn sich Tageszeitungen / Zeitschriften / Magazine verspäten" nicht wirklich.

    Es schient nur diese eine Zeitung zu betreffen, denn alle täglich erscheinenden Tageszeitungen waren da. Wenn es niemand gemeldet hat ist es vielleicht nicht aufgefallen...

  • Tipp: Guck mal in die eBücherhalle deiner Bibliothek - die ZEIT findest du dort wahrscheinlich auch bei GENIOS, einfach mal nachgucken.

    Könntest du detaillierter beschreiben, wie du die ZEIT bei Genios findest? Ich hab es jetzt noch mal auf dem iPhone probiert, weil da das Betriebssystem neuer ist, und ich finde alle möglichen Nischenmagazine und viele Ausgaben der Rheinischen Post u.ä., aber keine ZEIT.

    Ich fürchte, die ist hier nicht Teil des Angebots.

  • Ich hab grad die Information erhalten, dass es wohl beim Verlag eine Umstellung gab über die die Divibib nicht informiert war. Deswegen wurde die Zeitung nicht eingespielt. Das wurde nun nachgeholt und morgen sollte sie dann verfügbar sein.

  • Was ist Genios?

    Das ist eine Presse-Datenbank und hat mit der Onleihe nichts zu tun. Manche Bibliotheken haben neben der Onleihe auch andere digitale Angebote. Ob deine Bibliothek Genios anbietet, musst du dort (auf der Homepage deiner Bibliothek) nachgucken.


    Könntest du detaillierter beschreiben, wie du die ZEIT bei Genios findest?

    Hat zwar nichts mit der Onleihe zu tun, ist aber auch kein Konkurrenzprodukt... deshalb kurze Antwort: Oben in der Menüzeile findest du u.a. die FAQ, die Hilfe und die Quellenliste.

  • Ok, danke - verstehe.

    Alles richtig. Berührt aber mein Anliegen, nämlich "Sagt doch Bescheid, wenn sich Tageszeitungen / Zeitschriften / Magazine verspäten" nicht wirklich.

    Jaha - jetzt verstehe ich - habe genug nur damit Deutsch zu verstehen - dazu noch etwas witziges zu verstehen ist immer noch ein großer Aufwand. Aber ich gebe nicht auf. Aufzugeben ist für Weicheier. Und Die Zeit soll morgen auf Onleihe verfügbar sein. TaDaa!

  • Erstmal Danke an Amerikanerin, dass sie die Frage gestellt hat, mir ging es seit 9.7.20 auch so und danke an Admin, dass wir zumindest erfahren haben, dass das nicht "Liefern" der Datei beim Verlag liegt, unsere "Die Zeit" Community darf weiter auf eine baldige Lektüre hoffen

  • Könntest du detaillierter beschreiben, wie du die ZEIT bei Genios findest? ..

    Gibt es in deiner Bibliothek (welche ist es denn?) neben GENIOS auch noch einen anderen Presse-reader?

    Dann wird die Bibliothek vermutlich kein doppeltes Angebot finanzieren, falls DIE ZEIT bei GENIOS nicht vorhanden ist, ist sie dann vielleicht über den anderen pressreader zugänglich. (Bsp. in Stuttgart: DER SPIEGEL ist in anderen Bibliotheken wohl im Munzinger-press-reader vorhanden, dort fehlt er aber in Stuttgart, dafür ist er hier in GENIOS vorhanden.)


    Nochmal zu GENIOS:

    In Stuttgart findet man DIE ZEIT dort über 'Presse Deutschland' - 'Quellen anzeigen' - sie erscheint da direkt in einer Vorauswahl,

    ansonsten findet man sie dort auch unter Buchstabe 'D' ! (wie: DIE ZEIT, (nicht unter 'Z' !),

    über diese links öffnet sich die Suchmaske mit 'Suche in DIE ZEIT', dort befindet sich rechts auch ein link 'Inhaltsverzeichnis', mit dem man zur Archivseite mit Jahrgängen und Heftnummern gelangt.

    (Auch in Stuttgart findet man DIE ZEIT als großes Logo direkt auf der GENIOS-Startseite (wie spitzefeder oben (Beitrag #18) für Hamburg beschreibt), in der folgenden Suchmaske erscheint dann aber kein direkter link zum 'Inhaltsverzeichnis' mit Jahrgängen und Heftnummern.)


    genios-zeit x.jpg  genios-d-zeit.jpg   genios-zeit-suche-iv.jpg  genios-zeit-archiv.jpg