Neues Design auf dem Handy

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • :(Gibt es auf dem Handy ( Samsung ) ein neues Design ?:D Bei mir erscheint auf einmal grüne Schrift auf grauem Untergrund. 8|Oder hellgraue Schrift. Wer soll das lesen können ? :cursing::cursing::cursing: Kann ich da was ändern ? Danke

  • Ich bin zwar nicht SWFuechsle, aber die Farben sind mir heute auch aufgefallen.

    Ich finde die Farbwahl auch nicht optimal, sie ist aber an das neue Design angepasst.

    der OK Button um die Auswahl beim stöbern zu filtern ist hellgrau, da denke ich immer eher, dass etwas "ausgegraut" und nicht funktionsfähig ist.

    Für nicht gut sehende Menschen könnte es auch eher problematisch sein.

    Seltsam ist, dass es kein Update gab, ich habe mein Phone aber vor zwei Tagen auf Android 10 upgegraded.

    Aufgefallen ist es mir beim Stöbern nach einem neuen Hörbuch, sonst hab ich immer nur den Player neu gestartet, bin mir also nicht ganz sicher ob es wirklich erst seit heute ist oder es mir nur die letzten Tage nicht aufgefallen ist.


  • Bei welcher Onleihe bist du denn? Die Farbgebung der App richtet sich normalerweise noch dem jeweiligen Onleihe-Verbund. In diesem Fall müsste die Änderung eigentlich vom Verbund ausgegangen sein. Hat sich auf der Web-Onleihe auch irgendwie etwas geändert an den Farben?

  • Bei mir ist es der Onleiheverbund LB.

    Die Web-Onleihe wurde schon Anfang März auf das neue Design umgestellt.

    Vielleicht wurde die App damals vergessen?


    Edit:

    Habe gerade gesehen, dass SWFuechsle wohl auch aus einer Verbundbibliothek ist.

    Dann wurde bei unserer Onleihe wohl umgestellt

  • Welche Farbgebung hattet ihr denn vor der Umstellung auf das neue Design?

    Am Besten gibts du das Feedback, dass es nicht so gut zu lesen ist in der App an deine Heimatbibliothek weiter. Wenn sich da viele melden, dann wird da vielleicht nochmals nachgebessert.

  • Vorher hatten wir rot und ich glaube schwarz. Der Kontrast war auf jeden Fall besser.

    Das die Farbe der App mit der Farbe des Verbundes zusammenhängt, darauf bin ich gar nicht gekommen.

    Ich werde mal nachhaken, ob ich schon wieder aus dem Mailverteiler des Verbundes geflogen bin und die Rückmeldung gleich weitergeben

  • Genau, im März bei der Umstellung auf das neue Design ist mir aufgefallen, dass ich nicht im Verteiler war. :(

    Eine Kollegin in einer anderen Bib hat diesmal aber auch nichts bekommen.

    Ich hab es mal weitergegeben, mal schauen

  • Ich bin auch aus Onleiheverbund LB, und die farbliche Umstellung ist bei mir jetzt erst passiert. Aber wenn du, loebib, auch aus LB ist, brauch ich mich ja net melden, oder ? Wenn ja, wie soll ich das machen ?:/ Ich bin schon froh, dass ich das hier gefunden hab. ;)

  • Ich meine, dass diese völlig unbrauchbare Farbgebung seit dem letzten Samsung-Update bei allen Benachrichtigungen auftritt; ich habe heute das gesamte Farbschema am Samsung ändern müssen, da ich nichts mehr erkennen konnte.

    Auf meinem Alcatel Pixi ist alles beim alten und gut lesbar.

    Vielleicht ist diesmal die Bib oder Onleihe gar nicht die Ursache? :/

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich glaube fast nicht, dass es am Smartphone liegt. Meins hat seit dem Upgrade zwar auch teilweise andere Farben (vor allem im Darkmode), aber die sind ganz anders wie die in der Onleihe-App. Dazu passen die Farben zu gut zum Web-Design der Onleihe (Hellgrün, weiss und grau).


    SwFuechsle

    Du kannst gerne auch noch über das verlinkte Kontaktformular Bescheid geben, doppelt hält besser ;)

    Habe bisher noch nichts gehört, aber ist ja auch Wochenende.