onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo. Ich habe einen Tolino Vision 3 HD. Wollte ein e-book herunterladen. Bekomme aber mit dem Tolino, mit Android-Handy und mit Tablet immer nur E-book Ladefehler angezeigt. Beim Tolino steht, es ist ein Fehler aufgetreten, an Handy werde ich nach erfolglosem Laden gefragt, ob ich es mit epub laden möchte- funktioniert aber dann wegen Netzwerküberschreitung nicht. Bin ratlos. Habe einen Vodafone Kabel-Router

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir besser helfen können?

    Welche Onleihe nutzt du?

    Kannst du bitte genau deine Geräte nennen, die du für die Onleihe nutzt?

    Du hast deine Frage im Bereich der Onleihe-App dieses Forums eingestellt, nutzt du auf Handy und Tablet die Onleihe-App oder hast du es auf einem der Geräte einmal über den Browser probiert?

    Wie hast du versucht, ein Buch auf deinen Tolino Reader zu bekommen? Für Tolino gibt es einen gesonderten Bereich hier im Forum, dort im 1. Beitrag findest du auch Lösungstipps.

    Hat es vorher ohne Schwierigkeiten funktioniert und ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten?

    Magst du bitte die genaue Fehlermeldung nennen, die du in der Onleihe-App bekommst? Du wirst sicher nicht gefragt, ob du du es mit epub laden möchtest, vermutlich wird danach gefragt, ob du den Titel mit ADE laden möchtest... Die Onleihe-App nutzt das neue DRM CARE, falls das Laden in den internen Reader der Onleihe-App nicht möglich ist könnte alternativ noch das alte DRM von Adobe genutzt werden, in diesem Fall kannst du den Titel mit einer externen Leseapp wie Pocketbook öffnen, diese muss allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein.

    Vor einiger Zeit hatten sich Nutzer mit Router-Problemen gemeldet, es waren aber wohl Telekom-Kunden betroffen, siehe dazu diesen Thread.

    Hast du im heimischen Netz Pi-Hole oder Filtereinstellungen, die wie ein Pi-Hole funktionieren?

  • So. Also auf dem Handy hat es jetzt mit ausgeschaltetem WLAN funktioniert. Superflott. Dafür schon mal danke. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Jetzt versuche ich die Fragen zu beantworten:

    Ich benutze die onleihe von Leo-sued.

    Ich lese normalerweise mit dem tolino vision 4hd ( dachte ich hätte noch den 3er)

    Handy ist das Samsung Galaxy S9 mit der onleihe App von leo-sued und Android.

    Das tablet ist ein Medion P1060X. Mit Android und der Leo- sued leseapp.

    Ich habe versucht das Buch auf meinem Tolino wie immer über den Webbrowser runterzuladen. Also in mein Konto rein und dann Buch direkt lesen. Da kommt dann ein weißer Bildschirm. Er lädt auch irgendwas runter und da stehen dann nur Buchstaben und Zahlen und die Leihdauer. Wenn ich auf das Buch klicke kommt bitte warten, dann qeißer Bildschirm. Dann nichts mehr. Zwischendurch stand mal, es ist ein Fehler aufgetreten. Neu starten oder neu runtergehen bringt keine Änderung. Der Fehler ist neu. Bisher hat es funktioniert.

    Beim Handy war es so, das er versucht hat zu laden und dann kam, ob er es mit epub laden möchte. Vielleicht habe ich das auch falsch im Kopf und es war Ade? Auf jeden Fall sollte ich mich dann bei Adobe anmelden und das Buch sollte darüber laufen, das ging aber auch nicht wegen angeblich fehlender Netzwerkverbindung.

    Pi hole habe ich noch nie gehört.

    Ich finde auch der Aufbau der Leo-sued Seite dauert ungewöhnlich lange auf dem Tolino. Ich habe jetzt gerade mal versucht ein anderes Buch auszuleihen. Das funktioniert auch nicht. Dasselbe Problem.

    Zurückgeben funktioniert auch nicht. Weißer Bildschirm und wenn ich dann auf zurück gehe ist es noch da

    Jetzt habe ich die Tolinoleseapp auf dem tablet aktualisiert und nach 10 min laden kann ich das Buch da jetzt auch öffnen.

    Bleibt aber das Problem mit meinem Tolino vision, den ich normalerweise eigentlich nur zum bücher lesen benutze.

    Und ich finde die Abteilung im Forum speziell für Tolino nicht? Bin wohl blind oder zu doof

    Einmal editiert, zuletzt von Hausdrache ()

  • Wenn es über die mobilen Daten funktioniert, über das WLAN jedoch nicht, so scheint es sich um ein lokales Netzwerk-Problem zu handeln.

    Hast du irgendwie eine Blockliste im Router aktiviert oder einen Pihole im Einsatz? Dies ist am häufigsten das Problem, wenn sich keine Medien öffnen lassen.

  • Hi, dieses Problem habe ich bei den neueren Büchern (erschienen ab 2018) auch zwischendurch. Meine Bibliothek meinte das das an den neuen liegt 🤷‍♀️. Auf dem Handy habe ich die Onleihe app, damit funktioniert ausleihen und laden problemlos. Ansonsten lade ich mittlerweile die Bücher, die nur dieses Zahlenwirrwarr zeigen, am Computer und kopiere sie auf den tolino. Übrigens sieht man manchmal auch nur das Titelbild und die Seitenzahl wird dann auch mal 0|322 angegeben.

    :SX/

  • Also bis jetzt hat es ja immer einwandfrei funktioniert. Das letzte Buch hatte ich vor 3 wochen runtergeladen. Also denke ich nicht ds es am Router oder einem pihole liegt. Wie kann ich das nachschauen?

    Ein gekauftes Buch über weltbild lädt er einwandfrei runter. Deshalb kann ich mir nicht ganz vorstellen, das es am wlan liegen sollte. Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.

    Und wie bringe ich die Bücher vom computer auf den Tolino? Das würde ich dann auch noch machen als Notlösung.

  • Das gekaufte Buch verwendet ein anderes REchtemanagement (Adobe) und daher kann man das nicht vergleichen.

    Wenn du einen Pihole im Einsatz hättest, dann wüsstest du das und Filterregeln am Router stellt man normalerweise auch selbst ein ;)


    Was möglich ist, ist dass der Anbieter (also Vodafone) irgendwie was geändert hat und dadurch die Nutzung der Onleihe blockiert wird. Oder das Gerät ist schon so alt, dass es irgendwie von dem Zertifikate-Problem betroffen ist. Du kannst auch einfach mal den Router ausstecken und wieder einstecken, dann startet er ja neu. Vielleicht hat sich da auch was verschluckt.

    Würde es wirklich an den Büchern liegen, dann könntest du sie auch nicht am Handy über die mobilen Daten öffnen.


    Die Anleitung zum übertragen mit ADE findest du hier: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3440741

  • Vielen lieben Dank euch allen. Das ausstecken vom Router hat geholfen. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, da das WLAN ansich ja funktioniert hatte. Buch ist jetzt ordnungsgemäß auf dem Tolino :)