Onleihe-Anwahl auf PC mit VPN nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    kann seit Wechsel auf die neue Onleihe-Version auf meinem PC die Onleihe über den Browser unter VPN nicht mehr erreichen. Zugang ohne VPN problemlos möglich

    PC: Windows 10 prof, alle Updates aktiviert

    Browser: Firefox, aktuelle Version

    Onleihe Version 2020.05 build 8340

    VPN: Nordvpn

    DNS: frei oder die von Nordvpn angegebenen

    Proxy: nein

    Virenscanner: Defender


    VPN-Aktivierung ist bei mir zwingend!


    Systemmeldung siehe Anhang -


    Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit bibload.onleihe.de trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR


    Gibts eine Lösung dafür?


    VG

    Werner

  • Auch ich habe nach Windows update wieder einmal keinen Zugriff auf Onleihe. Heimatbibliothek gerade informiert (Freiag Abend!!!!).

    Das Problem hatte ich schon einmal (Anfang März?) und es hat Wochen gedauert, bis es behoben war. Ob von Divibib oder Telekom, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sehr ärgerlich! Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    10141335 : du schreibst hier in einem Thema, in dem ein Nutzer ein Problem beim Aufrufen der Onleihe im Browser unter VPN schildert - ist dies bei dir ebenfalls der Fall? In diesem Fall gilt die Antwort in Beitrag #2.

    Oder warst du als Telekom-Kunde von dem Router-Problem betroffen, mit dem sich vor einiger Zeit einige Nutzer hier gemeldet hatten? Dazu gibt es z.B. diesen Thread.

    Falls das Problem an deinem Router liegt kannst du zunächst einmal probieren, ob ein Neustart (Router aus- und wieder einstecken) deines Routers helfen kann. Sonst müsstest du dieses Problem bei der Telekom melden, nur dort konnte es damals gelöst werden.