Tolino verbindet sich nicht mit offenem WLAN

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo! Ich nutze seit 3 Jahren einen Tolino Shine 2 HD. Vor Kurzem habe ich meinen Router gewechselt, aber den eReader noch nicht damit verbunden. Stattdessen habe ich versucht offene WLAN-Netze zu nutzen, wenn Bedarf bestand. Speziell meine ich das Zug-WLAN und unser Bibliotheks-WLAN.

    Offene WLAN-Netze waren sind ja immer eine Herausforderung für den Tolino, aber seit ein paar Tagen verbindet er sich zwar mit dem Netz und zeigt "Im WLAN-Netzwerk anmelden" an, aber es öffnet sich kein Fenster zum Anmelden. Im Mai hat das noch geklappt mit dem Bibliotheks-WLAN.

    Bin ich zu ungeduldig oder liegt da eventuell ein Fehler vor? Wie sollte optimalerweise der Ablauf bei offenen WLAN-Netzen sein?

  • Tolino und WLAN ist seit 4HD eine rechte Lotterie: Langsam, mal geht es und sehr oft nicht oder man erhält die erhellende Message «... wir arbeiten daran».

    Wir haben 3 WLAN Netze und mit keinem wollte sich Toilino seit Mitte letzter Woche verbinden sucht und sucht und ... Geholfen hat die Zurücksetzung auf Werkseinstellung. Zur Zeit geht die Netzwerkverbindung und das Downloaden von Büchern wieder.

    Manchmal wünsche ich mir das Ur-Tolino wieder zurück.:)

  • Ah, okay. Also wie immer :rolleyes:

    Danke!

    Was genau betrifft dann die Zurücksetzung? Nur getätigte Einstellungen oder auch gespeicherte Bücher?

  • Beim Zurücksetzen auf Werkeinstellungen wird das Gerät in den Zustand versetzt, wie du es beim Kauf erhalten hast. Persönliche Daten und Einstellungen werden gelöscht, daher gekaufte Bücher vorher sichern. Wenn du deinenTtolino bei einem Händler der Tolino Allianz angemeldet hast sind gekaufte Bücher auch in der Tolino Cloud gespeichert und am PC im Tolino Webrader zu finden.

    Bücher aus der Onleihe kannst du erneut herunterladen, wenn der Tolino im Netzt ist.

    In meiner Hamburger Onleihe ist übrigens zurzeit, coronabedingt das WLAN abgeschaltet, damit sich Bibliothekskunden nicht zu lange im Raum aufhalten, daher ist es in der Bibliothek nicht möglich, mit dem Tolino ins dortige WLAN zu gehen. Vielleicht ist das bei deiner Bibliothek ebenso und die fehlende Verbindung liegt nicht am Gerät, sondern an der Netzumgebung?

  • Hallo zusammen

    ich hatte das gleiche Problem mit dem Tolino Epos. Das Wlan konnte nicht mehr angewählt werden. Nach dem Zurücksetzen auf Werkeinstellung funktioniert alles wieder wunderbar.

  • In meiner Hamburger Onleihe ist übrigens zurzeit, coronabedingt das WLAN abgeschaltet, damit sich Bibliothekskunden nicht zu lange im Raum aufhalten, daher ist es in der Bibliothek nicht möglich, mit dem Tolino ins dortige WLAN zu gehen. Vielleicht ist das bei deiner Bibliothek ebenso und die fehlende Verbindung liegt nicht am Gerät, sondern an der Netzumgebung?

    Gute Idee, aber bei uns hat das niemand abgestellt, weil es für das ganze Haus gilt, nicht für die Bibliothek und auch von den Mitarbeitern genutzt werden kann.


    Danke an alle, ich werde das probieren und bin jetzt wieder etwas schlauer!

  • Hallo,

    mein Tolino Vision 4 HD sucht seit gestern plötzlich nicht mehr das WLAN. Keine Reaktion !

    Updates immer auf dem neusten Stand.

    Habt Ihr einen Tipp, woran es liegen kann.

  • AnnetteS : ich habe deinen Beitrag aus dem Pocketbook-Bereich einmal in einen bestehenden Thread im Tolino-bereich dieses Forums verschoben (und vermute, dass dein Reader das WLAN nicht mehr findet;)). Lies dir doch einmal die Tipps durch, die hier gegeben werden. In Beitrag #6 in diesem Thema schildert ein Nutzer, dass ihm das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen geholfen hat.