Problem mit dem Öffnen eines "geschützten" Buches beim Tolino

31.08.2020 | Huawei Appstore "AppGallery"
Neue Huawei-Geräte bieten keinen Google Play Store mehr. Alle Infos dazu HIER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Eine Leserin hat ein Problem beim Laden eines geschützten Buches. Sie hat keine Möglichkeit, den Onleihe-CODE einzugeben, da die Ansicht sofort verschwindet. Was kann sie tun?

    Diesen Text hat sie mir noch gemailt:

    Das Fenster 'Geschütztes Buch öffnen' erscheint eine Sekunde und es ist nicht möglich, den Code einzugeben.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?


    Ich habe mir am WE daen Tolino von der Leserin geben lassen und alle Tipps befolgt. Konnte mittlerweile bei der "Passphrase" die "17nb " eingeben. Das Buch ist nun auch auf dem Tolino erkennbar. Sobald ich es anwähle kommt der Hinweis: Das Öffnen dieses Buches mit multimedialnen Inhalten kann zuFehlern führen . Möchten Sie es dennoch öffnen? Ja - dann wird kurz die erste Seite des Buches angezeigt und dann bricht alles ab und springt zur Seite mit den entliehenen Titeln zurück. Gibt es hierfür auch Tipps?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knecht ()

  • Ich habe mir am WE den Tolino von der Leserin geben lassen und alle Tipps befolgt. Konnte mittlerweile bei der "Passphrase" die "17nb " eingeben. Das Buch ist nun auch auf dem Tolino erkennbar. Sobald ich es anwähle kommt der Hinweis: Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen . Möchten Sie es dennoch öffnen? Ja - dann wird kurz die erste Seite des Buches angezeigt und dann bricht alles ab und springt zur Seite mit den entliehenen Titeln zurück. Gibt es hierfür auch Tipps?

    Am PC kann ich das Buch " Die kleine Geschichte der Menschheit" ganz normal öffnen und lesen ...

    Die Rückstellung auf "Werkseinstellung" habe ich ebenfalls gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knecht ()

  • Vermutlich handelt es sich bei diesem Titel um ein Buch im epub3 Format, bei dem es im Zusammenspiel vom neuen DRM CARE der Onleihe und der aktuellen Software auf dem Tolino zu Problemen kommen kann. Dieses Problem ist bekannt und wird bereits in zahlreichen Beiträgen hier im Forum thematisiert, Leider wird wohl nur ein Update der Tolino-Software Abhilfe schaffen können.

    im 1. Beitrag, der hier im tolino-Bereich des Forums angepinnt ist, werden Lösungstipps gegeben.

    Ein Zurücksetzen auf Wrkseinstellungen ändert nichts an der Softwareversion auf dem Gerät. In der Onleihe-Hilfe gibt es im Eintrag zu diesem Problem Tipps, wie die Kundin vielleicht doch noch zu ihrem Lesestoff auf dem Reader gelangen lann.

  • Den Tolino vision 4 HD habe ich im November 2018 gekauft, zunächst gab es keine Probleme, aber seit dem Herbst letzten Jahres (Umstellungen in der "Onleihe zwischen den Meeren") habe ich Schwierigkeiten mit dem Reader, es tauchen sämtliche Fehlermeldungen auf, die es gibt. Nur in Ausnahmefällen gelingt es mir ein Buch auszuleihen und zu lesen. Nach mehreren Tests in der hiesigen Bibliothek und nach 2-maligem Einschicken des Gerätes an die Firma Longshine und regem Schriftverkehr, jeweils mit der Antwort, dass der Tolino in Ordnung sei, wurde mir ein neuer zugesandt. Voller Vorfreude nahm ich diesen in Betrieb, nach anfänglicher Freude stellte ich fest, dass ein neuer Tolino nicht die Lösung meines Problems ist. Nach dem Ausleihen erscheint zwar der Buchtitel auf der Liste der geliehenen Bücher, aber wenn ich das Ebook zum Lesen öffnen möchte, erscheint entweder eine Buchstaben-Zahlen-Kombination als Titelbild, eher selten auch der Buchtitel, aber problemloses Lesen/Blättern ist nur in 4 von 7 Titeln möglich. Es ist nicht mein erster Ebook-Reader, vorher funktionierte alles einwandfrei.

  • Schwierigkeiten mit dem Reader, es tauchen sämtliche Fehlermeldungen auf, die es gibt. Nur in Ausnahmefällen gelingt es mir ein Buch auszuleihen und zu lesen.

    Probiere die Ausleihe am PC nach dieser Anleitung, die schon vielen geholfen hat:


    Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.