Download auf Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir am Samstag ein Tolino Shine 3 gekauft, mich über Wlan in die Onleihe eingeloggt und mir etwas ausgeliehen. Soweit hat alles funktioniert. Dann soll sich ein Fenster öffnen im den ich den Code eingeben soll. Das öffnet sich nicht, egal worauf ich klicke. Ich habe mir schon entsprechende Anleitungen alsVideo angesehen.

    Das kann doch eigentlich nicht am Tolino liegen oder? Nach vielen verzweifelten Versuchen war ich dann in der Stadtbibliothek und habe es mit den Mitarbeiterinnen zusammen versucht, aber auch bei denen funktioniert es nicht. Dann habe ich es über mein Laptop versucht. Da schaffe ich es zwar das geliehene Buch auf das Laptop zu laden , aber wenn ich den Tolino anschließe verweigert Adobe mir das Umsoeichern aufs Tolino. Kann mir jemand helfen. Das wäre super

  • Versuche, den tolino in den Auslieferungszustand zu versetzen:


    Zitat

    Auf Werkseinstellung zurücksetzen

    Falls Sie Ihren tolino eReader auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchten, wählen Sie im Menü „Einstellungen“ aus. Hier finden Sie den Punkt „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“. Wenn Sie jetzt „Zurücksetzen“ drücken, wird Ihr tolino eReader wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt.

    Bitte beachten Sie: Damit werden alle Einstellungen, Passwörter und lokal gespeicherten eBooks unwiderruflich gelöscht.



    Danach wieder nach dieser Anleitung neu anmelden:


    https://hilfe.onleihe.de/category/er#


    Wenn das nicht klappt und dir selbst die Mitarbeiter deiner Bibliothek nicht vor Ort helfen konnten, ist der tolino kapøtt.


    Reklamiere ihn in dem Geschäft, in dem du ihn gekauft hast.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Wenn alles andere funktioniert, du nur nicht aufgefordert wirst den CODE einzugeben, fehlt dir vielleicht der Zugang zum CARE-DRM. Hast du im Menü des Tolino unter "Meine Konten" die Schaltfläche "LCP-/CARE-Daten löschen"? Falls nicht, bist du bei einem Buchhändler angemeldet?

    Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, versuch mal beim Buchhändler (Auch unter "Meine Konten") auf "Anmelden" zu tippen. Danach kannst du die Seite wieder verlassen, du musst dich da nicht anmelden, aber das könnte helfen, deinem Tolino CARE nahezubringen. Wenn das nicht erscheint, auch nicht nach einem Neustart, solltest du das Gerät vielleicht wirklich reklamieren.

  • Das sollte eigentlich schon in der Bibliothek abgeklärt worden sein, sofern die Fragestellerin mit den Bibliotheks-Mitarbeiterinnen nicht den Hausmeister gemeint hat. 8o

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Danke schonmal für eure Tipps auch wenn Sie noch nicht geholfen haben. Ja ich habe das neuste Update, ja das mit der Werkseinstellungen hab ich auch probiert. Ich hab es sogar jetzt mit einem anderen Ei ige Jahre alten Tolino

  • oh..zu früh abgeschickt.Ich wollte schreibe-:mit einem anderen älteren Tolino hab ich es auch probiert, aber auch das geht nicht. Schein wohl doch ein Problem der Einstellung oder der Onleihe zu sein u. das Tolino ist i.o.Bücher hab ich verschiedene ausgeliehen zum testen, auch gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bibliothek. Es steht bei jedem Buch ein Code, den ich nur nicht aktivieren kannDen Tipp mit der Funktion "LPC/Care löschen " hab ich nicht verstanden. Ja die Funktion gibt es,soll ich das tun? Etwas löschen was ich nie eingegeben habe?

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn genau nach dieser Anleitung , die in der Onleihe-Hilfe zu finden ist, vorgegangen? Dort gibt es einen gesonderten Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe", in dem das Vorgehen für die einmalige Eingabe des CODE bebildert beschrieben wird.

    Hast du, wie in Beitrg #3 empfohlen, nachgeschaut, ob auf deinem Gerät unter "Meine Konten" die Schaltfläche für LCP/CARE Daten vorhanden ist? Falls nicht, hilft das im Beitrag beschriebene Vorgehen, welches ebenfalls mit vielen Bildern auch hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird.

    Magst du bitte noch den Titel nennen (siehe Beitrag #6 in diesem Thread), um auszuschließen, dass du ausgerechnet einen Titel ausgeliehen hast, der nicht mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt werden kann, weil es z.B. ein originalsprachlicher Titel aus einem amerikanischen Verlag ist, bei dem das alte DRM von Adobe genutzt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Chaachaa17 : in diesem älteren Thread hatte ein anderer Nutzer ebenfalls Probleme damit, den CARE Code einzugeben, weil sich kein Fenster dafür öffnete. Dort lag es an der Netzwerkumgebung, weil der Tolino geblockt wurde. Hast du vielleicht auch ein Pi-Hole laufen oder eine andere Blockierung in deinem Router?

    Du kannst das überprüfen, indem du einmal mit deinem Smartphone einen Hotspot für den Tolino erstellst und ihn so ins WLAN bringst oder ein anderes als dein heimisches WLAN nutzt und dort ein Buch entleihst.

  • Danke für die Tipps,
    vorgestern öffnete sich über ein fremdes Wlan das sich das lang ersehnte Fenster und ich konnte den Code speichern.. Warum auch immer es in meinem Wlan und im öffentlichen der örtlichen Stadtbibliothek nicht funktionierte. Jetzt geht es auch von Zuhause, da ich denCode ja nur einmalig eingeben musste