"Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo allerseits


    Wenn wir von unserer Online Bibliothek (DieBIBE) einige Bücher herunterladen, können wir einige davon lesen, die anderen indes nicht. Es erscheint die im Titel angegebene Fehlermeldung. Ich habe ertmals alle Software auf den neusten Stand gebracht (ADE 4.5.11, Tolino FW 13.2.1) und auch mit einem zweiten Tolino, einem Page mit derselben Firmware getestet. Genau dieselbe Fehlermeldung wird angezeigt.


    Wichtig: Auf ADE, resp. auf dem Desktop PC wird das Buch angezeigt und kann gelesen werden. Das Problem tritt nur auf den Tolinos auf.


    Dann habe ich hier im Forum und mit Google nach der Fehlermeldung gesucht und einige Workarounds gefunden (Buch aus dem Digital Editions Ordner manuell kopieren, neue ADE ID anlegen, etc.) Leider funktioniert keiner der beschriebenen Workarounds. In einigen Beiträgen wird vermutet, dass der Fehler einen Zusammenhang hat mit der frühzeitigen Rückgabe eines Buches. Das klingt für mich plausibel, da die Ausleihe desselben Titels nach einigen Wochen plötzlich klappt!


    Hat hier jemand mehr Informationen zu diesem Problem?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir den Eintrag in der Onleihe-Hilfe zu der genannten Fehlermeldung durchgelesen? Dort wird als Ursache ein Zusammenhang mit dem neuen CARE DRM auf den Tolinos und dem epub3 Format vermutet und auch beschrieben, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst, bis das Problem, an dessen Lösung Onleihe und Tolino arbeiten, behoben ist.

    Vermutlich ist dazu ein Update der Software auf dem Tolino notwendig.

    Auch im 1. Beitrag, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, gibt es Tipps, wie du die betroffenen Bücher dennoch auf deinem Reader lesen kannst.

    Eine neue Adobe ID hilft dir nicht weiter, da das Buch beim Ausleihen direkt über den Reader ja mit dem CARE DRM versehen wird und nicht mehr das DRM von Adobe genutzt wird.

    Die Adobe ID benötigst du nur noch, wenn beim direkten Ausleihen Schwierigkeiten auftreten und du beim Ausleihen übere den PC doch noch das alte DRM von Adobe nutzen musst. Hierfür müssen PC/ ADE und dein Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein, da das Buch, wenn du es über den autorisierten PC ausleihst, mit dieser Adobe ID verknüpft ist.

    Hast du einmal probiert, eine ältere Version von Adobe auf deinem Rechner zu verwenden? Ich selbst nutze noch die Version 2.0, da auf meinem alten Tolino Shine kein CARE DRM implementiert ist und ich auf das DRM von Adobe angewiesen bin. Mit der alten Version von Adobe habe ich keine Schwierigkeiten beim Übertragen und Öffnen von Büchern, egal in welchem epub Format sie vorliegen.

    Wenn du die aktuelle Adobe Version gegen eine ältere tauschen möchtest musst du zunächst deinen Rechner deautorsieren, die aktuelle Version komplett löschen und danach eine andere Version installieren und mit deiner Adobe ID autorisieren. Ältere Versionen bekommst du z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

  • Danke für Deine hilfreichen Hinweise, BettinaHM. Ich werde mich da mal durchprobieren.

    Gleichzeitig habe ich an Tolino geschrieben. Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn die Onleihe wieder so genutzt werden könnte, wie die meisten es sich gewohnt sind: Suchen auf Onleihe, ACSM File in ADE laden, Buch kopieren auf Tolino, fertig!


    Viele Grüsse.