Reichen Euch 14 Tage Ausleihzeit?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, habe mich eben vorgestellt, und bin auch noch nicht lange bei der Onleihe. Meine erste Frage ist: Bisher klappt alles ganz gut bei mir, wenn auch das Herunterladen von Büchern auf meinen Kobo etwas umständlich ist. Echte Probleme habe ich aber manchmal mit der Ausleihdauer. Ich lese täglich über eine Stunde, und das nicht gerade langsam, aber bei manchen "Telefonbüchern" habe ich wirklich Schwierigkeiten, in zwei Wochen durchzukommen, und hektisch zu lesen macht ja keinen Spaß. Einmal konnte ich schon ein Buch fast fertiggelesen zurückgeben und gleich wieder ausleihen, aber ich vermute, wenn es schon reserviert ist, wird das schwierig, und eine längere Leseunterbrechung ist auch nicht schön. Mich interessiert, ob Ihr das Problem auch habt und wie Ihr es löst.


    Danke im Voraus und Gruß, Anselm

  • Hallo Anselm,

    das Problem habe ich selten. Allerdings ist bei meinen Onleihen eine Ausleihdauer von 21 Tagen möglich. Die wähle ich normalerweise auch aus und wenn ich vorher mit dem Buch fertig bin (was meistens der Fall ist) gebe ich es zurück.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • .........Onleihen eine Ausleihdauer von 21 Tagen möglich.....

    Seit der Corona-Krise haben manche Onleihen, die maximale Ausleihdauer reduziert.
    Vielleicht wird sich das im Zuge der Lockerungen und der seit einem Monat wieder geöffneten Bibliotheken wieder ändern.

    Wenn man dicke Bücher mag, aber nicht soviel Lesezeit hat, kann man den Titel auch schon bei der Ausleihe nochmal vormerken.
    Wenn es ein sehr gefragter Titel ist, wird man aber nicht umhin kommen, möglichst schnell zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Anselm : auf der Startseite der Onleihe München heißt es:

    "Um möglichst vielen Münchner Bürgern und Bürgerinnen in dieser Zeit den Zugang zu aktuellen eMedien zu ermöglichen, sind die Ausleihbedingungen vorübergehend an die momentane Situation angepasst:Ausleihen - bis zu 10 eMedien gleichzeitig

    Vormerkungen - bis zu 3 eMedien gleichzeitigeBooks - bis zu 14 Tage ausleihbar

    eAudios, eVideos und eMusic - bis zu 7 Tage ausleihbar"


    Da ausdrücklich von einer vorübergehenden Anpassung der Leihdauer geschrieben wird besteht sicher die Chance, dass die Leihdauer auch wieder verlängert wird, vielleicht kannst du direkt bei deiner Bibliothek schon erfahren, ab wann die verkürzte Leihfrist wieder verlängert wird.

    Auf meinem Tolino Shine kann ich übrigens ein ausgeliehenes Buch in Ruhe zu Ende lesen, solange ich es auf dem Reader nicht schließe und nicht mit dem Gerät ins WLan gehe;).

  • eAudios, eVideos und eMusic - bis zu 7 Tage ausleihbar

    Wobei eAudios als Hörbücher schon mal 10 Stunden und länger dauern können, dann sind selbst mir als Vielhörer 7 Tage recht kurz dimensioniert, wenn ich manche Teile zum besseren Verständnis mehrfach hören möchte.

    Und es gibt Situationen, da kann man eher lesen als hören, so dass man durch ein eBook schneller durch ist als durch ein vergleichbares Hörbuch. Ein Video schaut man vielleicht zwei Mal, bei Musik kann man nach einer Woche entscheiden, ob sie so gut ist, dass man sie sich vielleicht selber kauft zum regelmäßigen Anhören. Deshalb finde ich die gleiche pauschale und mit 7 Tagen kurze Ausleihdauer von Hörbüchern, Videos und Musik realitätsfern.

    Aber wenn die vorzeitige Rückgabemöglichkeit auch hier eingeführt wird (hoffentlich ohne Murks ;) ), könnten die Fristen wieder verlängert werden.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Da ausdrücklich von einer vorübergehenden Anpassung der Leihdauer geschrieben wird besteht sicher die Chance, dass die Leihdauer auch wieder verlängert wird ...

    Auf meinem Tolino Shine kann ich übrigens ein ausgeliehenes Buch in Ruhe zu Ende lesen, solange ich es auf dem Reader nicht schließe und nicht mit dem Gerät ins WLan gehe ...

    Danke. Als Neuling habe ich das wohl zu flüchtig gelesen und hielt die derzeitige Ausleihdauer für verlängert statt verkürzt. Wer während Corona Langeweile hat, wird sich freuen, für die anderen ist's halt weniger schön. Der Offline-Trick ist natürlich gut und sollte eigentlich auch mit anderen Readern funktionieren. Bei meiner momentanen Lektüre schaffe ich den Endspurt nicht und werde das WLAN erst mal deaktivieren, bevor ich das Buch zurückgebe und sofort wieder auszuleihen versuche. Einen Tolino erwäge ich auch, der scheint sehr beliebt zu sein.

  • Seit der Corona-Krise haben manche Onleihen, die maximale Ausleihdauer reduziert ...
    Wenn man dicke Bücher mag, aber nicht soviel Lesezeit hat, kann man den Titel auch schon bei der Ausleihe nochmal vormerken ...

    Ich vermute auch, dass 21 Tage die normale Ausleihzeit sind. - Ich war davon ausgegangen, dass man aktuell entliehene Bücher nicht gleichzeitig vormerken kann. Das geht aber, wie ich gerade feststellte. Das entspannt die Situation. Guter Tipp, danke.

  • Deshalb finde ich die gleiche pauschale und mit 7 Tagen kurze Ausleihdauer von Hörbüchern, Videos und Musik realitätsfern.

    In der „vor Corona-Normalität“ .... war die Realität noch anders.;)


    Während der Ausgangsbeschränkungen konnte man das mE schaffen.
    Wenn man systemrelevant war/ist, natürlich nicht.

    Es bleibt auch da die Möglichkeit der erneuten Vormerkungen.

  • Ich habe zur Zeit auch ein recht umfangreiches eBook entliehen und komme mit den 21 Tagen auch nicht hin.

    Habe zufällig gesehen, dass es in den Eigenschaften des eBooks neben "zurückgeben" noch die Funktion "verlängern" gibt.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Evtl klappt das nur bei nicht so stark gefragten Titeln.

  • Bei langem Drücken auf das Cover wird auf meinem Tolino Shine 3 die Option "Verlängern" (dort, wo auch die Option "Zurückgeben" eingeblendet wird) angezeigt.

    Aber nur bei Care-Downloads , nicht bei Adobe-Downloads. Habe diese Funktion mal angewählt - da kommt dann aber nur die Meldung:

    "Achtung! Das Erneuern der Lizenz wird vom Anbieter dieses Buches leider nicht unterstützt".

    verlaengern.png

  • Bei meiner Onleihe Hamburg wird es auch bei einigen Büchern angeboten. Aber wie spitzfeder geschrieben hat, ist es nicht möglich. Ich frage mich, wieso wird es dann angeboten? Um zu testen, ob es sich lohnt so eine Möglichkeit zu programmieren? :/

  • Auf meinem Tolino Shine kann ich übrigens ein ausgeliehenes Buch in Ruhe zu Ende lesen, solange ich es auf dem Reader nicht schließe und nicht mit dem Gerät ins WLan gehe;).

    Rückfrage: Wenn Du Deinen Tolino bei offenem Buch ausschaltest, ist es dann nach dem Wiedereinschalten gleich offen? Bei meinem Kobo Glo erscheint nach dem Einschalten immer die Startseite und ich muss das Buch wieder öffnen, es ist dann halt auf der zuletzt gelesenen Seite.


    Danke im Voraus, Anselm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei meinem Tolino Shine kurz den Ein/ Aus-Schalter betätige, geht das Gerät in den Ruhemodus, er zeigt dann das "Schlafbild" an. Beim erneuten kurzen Betätigen des Schalters wacht der Tolino wieder auf und ich kann auf der zuletzt gelesenen Seite weiterlesen, muss das Buch also nicht erst von der Startseite aus öffnen. Alternativ kann ich auch einstellen, dass das Gerät bei Inaktivität nach einer gewählten Zeit (z.B. nach 5 / 15/ 30 0der 60 Minuten oder nie) in den Ruhemodus/ Energiesparmodus geht. Der Stromverbrauch im Standby-Modus ist sehr sehr gering, wenn das Bild aufgebaut ist, im Grunde wird nur beim Seitenwechsel Strom benötigt, daher kann ich das Gerät auch ruhig mal etwas länger, z.B. über Nacht, im Ruhemodus lassen und dann am nächsten Tag weiterlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Verlängern"-Button am Tolino ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe dazu aber auf die Schnelle nichts im Internet finden können. Wäre sehr interessant zu wissen, ob es Anbieter gibt, die damit eine Verlängerung ermöglichen.


    Zur Ausgangsfrage: Mir persönlich würden zwei Wochen locker reichen. Meine letzten beiden eBooks habe ich jeweils an zwei Abenden gelesen. Deshalb finde ich die Rückgabemöglichkeit auch so toll. Ich kann ohne schlechtes Gewissen eine lange Leihfrist wählen und dann eben vorzeitig zurückgeben. :) Die von mir genutzten Onleihen haben 21 Tage maximale Leihfrist.

  • Ich finde 21 Tage sind in Ordnung. Sonst würde man die Bücher zu lange blockieren. Vorher waren bei uns 14 Tage. Das fand ich schon etwas kurz. Jetzt mit 21 Tagen bin ich sehr zufrieden. Gerade wenn ich lese, dass andere Nutzer nur 14 Tage zur Verfügung haben.

  • Allerdings reichen die mir nicht.

    Welche Art Bücher liest du denn ?

    Eine noch längere Ausleihfrist würde ich im Interesse anderer Leser nicht gut finden. Wenn es sich nicht gerade um Neuzugänge bzw. "Bestseller" handelt, kann man die Titel ja auch nochmal ausleihen. Die sind ja meistens nicht vorgemerkt.

    Ich leihe zwar auch meist für 21 Tage, gebe sie allerdings fast immer vorzeitig zurück.

  • Hey

    ih hätte mal auch ne frage

    muss man die Bücher manuell zurückgeben oder sind die nach Ablauf der Frist sozusagen weg?Wenn man sie manuell zurückgeben muss...was passiert wenn man es vergisst?Muss man dann eine Strafe bezahlen oder so?

    LG