Ausleihen welche Büchereien werden unterstützt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • moin zusammen.

    Weiß jemand ob man nur in seiner registrierten Bücherei ausleihen kann oder auch in anderen?

  • Aber man kann auch in mehreren Bibliotheken Leserkonten haben; wenn dich eine andere als deine Heimatbibliothek interessiert, schau mal in deren Geschäftsbedingungen, ob sie dich "nehmen" würden.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mir wurde gesagt, dass der angebotene Umfang an Büchern abhängig vom Budget der Bibliothek ist. Ich bin in zwei Bibliotheken angemeldet, weil die angebotenen Bücher NICHT identisch sind. Sollte das der Fall, will ich von Tolino mein Geld zurück. Gesucht habe ich übrigens am PC, und nicht mit dem Browser auf dem Tolino (Anmerkung: Der geht gar nicht!!!).


    Vergleich - Anzahl der Medien

    Bücherei 1: 28931

    Bücherei 2: 32777

    Einmal editiert, zuletzt von qwerty1896 ()

  • Verstehe ich das richtig: deine beiden bibs gehören verschiedenen onleihen an?

    Es ist richtig dass je nach budget und Prämissen gekauft wird. Meine bibs haben deshalb auch unterschiedliche Titel im Angebot.


    Warum sollte tolino dir geld zurück geben?

    Onleihe ist nicht gleichbedeutend mit tolino. Tolino ist nur ein Werkzeug zur Nutzung der onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in zwei Bibliotheken angemeldet, weil die angebotenen Bücher NICHT identisch sind

    ...und ich bin ganz sicher, dass in den beiden Bibliotheken, in denen du angemeldet bist, neben unterschiedlichen Titel auch identische Titel im Bestand sind, Stichwort "Bestleiher" oder aktuelle Neuerscheinungen :)...

  • Mir wurde gesagt, dass der angebotene Umfang an Büchern abhängig vom Budget der Bibliothek ist. Ich bin in zwei Bibliotheken angemeldet, weil die angebotenen Bücher NICHT identisch sind. Sollte das der Fall, will ich von Tolino mein Geld zurück. Gesucht habe ich übrigens am PC, und nicht mit dem Browser auf dem Tolino (Anmerkung: Der geht gar nicht!!!).


    Vergleich - Anzahl der Medien

    Bücherei 1: 28931

    Bücherei 2: 32777

    Also:

    Unterschiedliche Bibliotheken können unterschiedlichen Onleihen angehören.

    Das ist z.B. der Grund warum ich auch bei zwei Bibliotheken angemeldet bin. Ich mag gern viel Auswahl.

    Wenn zwei Bibliotheken dem selben Onleihe-Verbund angehören (z.B. Leo-Sued), dann sollte die Medienanzahl und auch das Angebot identisch sein.

    Ich würde mir also eine zweite Bibliothek im selben Verbund verkneifen, es sei denn die Bibliothek hat ein größeres "physisches Angebot", das ich nutzen möchte.


    Ich weiß ja nicht, wie "Tolino" dich zum Kauf "überredet" hat, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie dir etwas anderes versprochen haben, als ein "Gerät zum Lesen von ebooks" und das kann der Tolino.


    Dass auf dem Tolino der Browser nicht so funktioniert, wie gewünscht, könnte eine Einstellungssache sein, die man evtl. beheben kann.


    Es gibt hier im Forum eine Menge Tolino-Nutzer, die sehr erfahren sind und wenn nötig auch Hilfestellung geben.