Tolino und EPUB 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Die Tolino-Software (ich nutze einen Vision 4HD) hat Probleme mit dem EPUB-3-Format. Bücher solcher Formate kann der Reader derzeit nicht direkt laden, sie müssen über den PC auf den Tolino gespielt werden. Der NbiB24-Support gab auf meine Anfrage diese Rückmeldung dazu, die ich hier zur allgemeinen Info poste:


    „Bei den neueren Titeln in der Onleihe handelt es sich um sogenannte epub3-Formate, die multimediale

    Inhalte enthalten. Die Software des Tolino hat hier Probleme, diese eBooks zu verarbeiten. An diesem

    Problem wird gearbeitet und wir hoffen auf eine baldige Lösung. Bis dahin müssten Sie leider den Weg

    über den Rechner weiter nutzen.„

  • Hallo Mic11 ,


    danke für den Hinweis!


    Es ist allerdings ein bekannter Fehler, der auch auf der Onleihe-Hilfeseite zu finden ist, hier.

    Da nicht ersichtlich ist, welches Buch in welchem Format vorliegt (bei neueren Büchern ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher), und auch nicht jedes Buch (eine Liste von Büchern, die definitiv nicht funktionieren, findet man auf der verlinkten Seite) betroffen ist, muss man nicht grundsätzlich über den PC gehen. Man kann es zunächst per Direkt-Download versuchen, und bei einem Fehler auf die beschriebene Methode zurückgreifen.

  • Stimmt nicht ganz. Dieser Fehler ist keine Fehlermeldung, sondern "nur" ein Hinweis, der aber eigentlich nicht verhindern sollte, dass das eBook gelesen werden kann, oder?

    Mir ist zumindest nicht bekannt, dass diese Meldung verhindert, dass ich ein direkt auf den Tolino geladenen eBook lesen kann.

    Die kann man einfach wegklicken und dann das eBook lesen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Mir ist zumindest nicht bekannt, dass diese Meldung verhindert, dass ich ein direkt auf den Tolino geladenen eBook lesen kann.

    Die kann man einfach wegklicken und dann das eBook lesen.

    1. Wenn das Buch mit Adobe-DRM verschlüsselt ist, kannst du es nach Bestätigung mit "Ja" trotzdem lesen.

    2. Wenn das Buch Care-DRM verschlüsselt ist, kannst du diesen Titel nicht auf dem Tolino lesen (also nicht mit Care-DRM, sondern du musst das Buch dann mit Adobe-DRM auf den Tolino herunterladen - z.B. die *.acsm via USB auf den Tolino übertragen, um es lesen zu können.


    Man muss wohl auf ein Tolino-Update warten, das die Fehlfunktion dann hoffentlich behebt.

    • Offizieller Beitrag

    Timmey : Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die der Threadöffner und du ansprechen, einmal die Fehlermeldung (die in Beitrag #2 verlinkt ist) und einmal der Hinweis.

    Die Fehlermeldung, die der Threadöffner meint, nämlich die Schwierigkeit beim direkten Download, die hier im Forum ja in vielen Beiträgen bereits thematisiert und auch in der Onleihe-Hilfe genannt wurde, ist ja kein Hinweis, den man wegklicken kann,

    Der Hinweis sieht so wie im angehängten Screenshot aus, aber wenn man den auf dem Tolino erhält ist das Buch schon auf dem Reader, da hat der direkte Download, der bei einigen epub 3 Titeln nicht funktioniert, ja geklappt und man kann das Buch dann trotz Hinweis lesen.

  • Hmm, ok, da habe ich Mic11 wohl falsch verstanden, der schreibt nämlich nix von der Fehlermeldung, sondern nur von der ePub3-Format-Problematik, aber nun gut.


    Edit: Grad' nochmal die Hilfe konsultiert und meinen Gedankenfehler verstanden. Mir war gar nicht klar, dass rundheraus alle epub3-Titel den Fehler werfen - mea culpa.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Danke, hoff das trifft auch auf die älteren Modelle des Tolino zu. Dieses nervige Problem gibt es aber schon so lange, dass man wohl besser keinen Tolino mehr kauft...! ?

  • Leider gibt es dieses Problem auch beim Tolino 5. Das Lesen am Tolino ist gut, aber es kommt vor, dass mitten im Ebook das Fenster geschlossen wird: Ein Fehler ist aufgetreten usw., beim erneuten Öffnen wird ein ganz anderer Lesefortschritt angezeigt. Das herunterladen von Ebooks ist ;( eine nervenaufreibende Prozedur. Wenn der Tolino nicht so augenfreundlich wäre, würde ich nur noch am Ipad lesen. Tolino und Onleihe- App, das wärs!8)