Tolino wird am PC nicht geöffnet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe vor einigen Tagen den PC getauscht und ADE neu installiert. Die bereits entliehenen bzw. gekauften Bücher wurden auch ganz normal in die ADE-Bibliothek geladen. Der Download eines neu entliehenen Buches klappte aber nicht. Die Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht mehr.

    Nach verschiedenen Versuchen habe ich die Autorisierung an PC und Tolino aufgehoben, das Programm deinstalliert, neu installiert sowie PC und Tolino wieder autorisiert. Der Download eines neu entliehenen Buches in ADE hat jetzt funktioniert, es kann auch dort geöffnet und gelesen werden. Allerdings wird jetzt der Tolino Vision 2 gar nicht mehr am PC erkannt, das heißt: wenn ich ihn anschließe, ertönt nur noch der "Gong" am PC, sonst tut sich nichts mehr. Er erscheint auch nicht im Windows Explorer. Ich habe bereits verschiedene Kabel und verschiedene USB-Anschlüsse am PC ausprobiert.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Muss für die Erkennung des Tolino eigentlich ein Microsoft-Konto eingerichtet sein?


    Besten Dank für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Möglichkeit, den Tolino einmal an einem anderen Rechner zu testen, um auszuschließen, dass dein Reader einen Defekt hat? Die Ladebuchse beim Tolino ist leider recht empfindlich.

    Auch wenn der Reader nicht korrekt vom Rechner getrennt (ausgeworfen) wurde mag er das nicht, ich hatte mit meinem Tolino Shine deshalb auch einmal Probleme. Mir hatte der Reset mit der Büroklammer geholfen, danach wurde mein Gerät wieder vom Rechner erkannt.

    Vielleicht hilft auch schon, wenn du das Gerät einmal komplett ausschaltest und anschließend neu startest.

    Hast du das Original-Datenkabel von Tolino, also nicht nur irgendein Ladekabel, benutzt?

    Für Support rund um dein Lesegerät ist natürlich in erster Linie dein Händler zuständig und nicht wir Nutzer der Onleihe;), wende dich also ggf. auch einmal an den Händler, bei dem du das Gerät erworben hast, falls wir dir hier nicht weiterhelfen können.

  • Danke für Eure Antworten


    Jetzt habe ich das Kabel verwendet, das ich früher hatte, und siehe da, das Lesegerät wurde erkannt und die Übertragung hat funktioniert.


    Besten Dank!