Bücher lassen sich nicht runterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hatte gerade mein neues eBook mit ID versehen etc., konnte Bücher runterladen, war alles ok. Ich habe Datum zurückgesetzt, und es ging auch. Jetzt laed es nicht mehr runter, kann nichts öffnen. Mit Tablett kommt Fehlermeldung, ihr gendwas m Java, mit Adobe geht es auch nicht. Wer kann mir helfen?

  • Warum hast du das Datum des Readers zurückgesetzt? Ist jetzt wieder das aktuelle Datum eingestellt? Was für eine Fehlermeldung bekommst du? Lädst du die Titel direkt am Reader herunter oder über ADE am PC?

    Wurde das Tablet mal neu gestartet? Vielleicht hat sich die App aufgehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Dunja17 : magst du bitte auch noch schreiben mit welchen Geräten du die Onleihe nutzt? Vielen Dank.

    Welchen Reader von Pocketbook mit welcher Softwareversion, welches Tablet mit welchem Betriebssystem nutzt du? Leihst du auf dem Tablet über die Onleihe-App oder über den Browser aus? Welche Version von ADE hast du auf deinem Rechner?

    Je mehr Informationen andere Nutzer haben um so eher kann dir vielleicht geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal auf dem Tablet die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App-Daten gelöscht, das Gerät komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe-App erneut installiert? Eine Reihe von Nutzern haben berichtet, dass dieses Vorgehen geholfen hat, falls sich etwas in der App "verhakt" hat.

    Hast du versucht, deine Onleihe auf dem Tablet über den Browser (hat Samsung einen eigenen?), sonst probiere es mal mit Firefox oder Chrome für Android, zu erreichen und nicht über die Onleihe-App auszuleihen?

    Was heißt "mit Adobe geht es auch nicht", welche Fehlermeldung bekommst du bei welchem Vorgehen?

    Welche Softwareversion ist auf deinem Pocketbook Reader?

    • Offizieller Beitrag

    Dunja17 : wenn du eines der Geräte hast, die noch von dem Zertifikatsfehler betroffen sind, so könntest du, wie in dem in der Onleihe-Hilfe verlinkten Heise-Artikel empfohlen, versuchen, das problematische Root-Zertifikat zu entfernen

    In diesem Thread hat spitzefeder in Beitrag #6 und# 8 erläutert, wie du dabei vorgehen musst. Wo du speziell auf deinem Samsung Tablet die Zertifikate einsehen kannst, musst du ggf, über Google herausfinden, aber vermutlich kommst du auch über "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Vertrauenswürdige Anmeldedaten" o.ä. dahin.

  • Guten Tag, ich weiß nicht, ob es der selbe Fehler ist. Ich habe ab und zu bei einem Buch Probleme. Ich leihe es über den PC aus, lade es auf den Reader (Tolino epos) mit USB Kabel. Dann kommt die Fehlermeldung:" Das Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörige Leihinformation auf dem Gerät fehlt. Bitte laden sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf ihren e Reader mit dem sie lesen möchten."

    Wenn ich es direkt auf dem Tolino aus der Leihbibliothek öffnen möchte, kommt nur eine leere Seite.
    Wie gesagt, das ist nur ab und zu, bei den meisten Büchern klappt alles.

    Hat jemand eine Idee?
    Sorry den langen Text, danke fürs Lesen.

  • Tipp aus dem Forum


    Tolino:

    - Tolino über USB mit dem PC verbinden


    Wichtig: Für diese Übertragung muss der Tolino zwingend mit einer Adobe ID autorisiert sein und eine Wlan Verbindung haben.


    Am PC:

    - die Webseite aufrufen

    - eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - Kontextmenü des gewünschten ebooks: drei Punkte neben «Jetzt lesen» -> Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. mit ADE herunterladen:

    ascm.png

    - Im Kontextmenü "Ziel/Link speichern unter" auswählen

    - Datei in das Hauptverzeichnis des Tolino kopieren

    - Danach USB-Verbindung beenden = Tolino auswerfen (sicher entfernen)


    Dazu muss das WLAN des Tolino vorher eingeschaltet sein. Ist es das nicht, so tauchen die ACSM-Dateien anstelle der Coverbilder in „Meine Bücher“ auf und werden erst beim Betupfen ausgeführt (sofern WLAN dann aktiv ist, sonst kommt ein entsprechender Hinweis).

    Falls dann noch eine Meldung kommt "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten.... wollen Sie es trotzdem öffnen?" einfach mit "Ja" bestätigen.


    Da der PC/das Tablet nur den Browser und den Dateimanager als Software stellen und die Dateien unverändert über USB kopieren/verschieben sollen, ist egal ob oder welche Adobe-ID auf ihnen hinterlegt ist. Nach dem Fulfillment auf dem Tolino sind die ACSM-Daten im Gesamtsystem aber mit dessen Adobe-ID vernüpft! Beziehungsweise er muss dazu die selbe Adobe-ID haben, die bei einem eventuell vorherigen Fulfillment (zum Beispiel in der Onleihe-App) beteiligt war.

    • Offizieller Beitrag

    samson100 : schau doch einmal in diese Informationen in der Onleihe-Hilfe ( die findest du hier oben auf der Seite), dort gibt es einen Eintrag zu der Fehlermeldung, die du bekommen hast. Hier scheint etwas mit der vorzeitigen Rückgabe schief gegangen zu sein, die Fehlermeldung besagt, dass du du das Buch bis zum Ende der Leihfrist nicht mehr herunterladen kannst, auch wenn es noch in deinem Konto zu sehen ist.

  • EmmaHerwegh ich melde mich doch noch einmal kurz hier, trotz Tolino.

    Danke für die ausführliche Antwort. Genau so mache ich es, es funktioniert auch fast immer, nur eben bei einzelnen Bücher nicht.

    Ich vermute, dass das eher an den Büchern liegt.

  • Ich habe ein Pocketbook 623, und trotz all der Tipps funktioniert es bei mir immer noch nicht. Es sagt mir immer, dass die Datei wohl defekt oder geschützt ist. Auch das Runterladen des Links hat nichts gebracht, dann macht es gar nichts.