Bücher lassen sich nicht runterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Reader ist autorisiert, ich hatte bis vor einigen Monaten (Ende Mai könnte hinkommen) auch keine Schwierigkeiten, Dateien runterzuladen und zu lesen. Ich habs eigentlich immer mit USB-Kabel vom PC auf den Reader geladen. Aber jetzt macht er gar nichts mehr. Er sagt, mir nur, dass die Datei geschützt oder fehlerhaft sein muss. Wenn ich versuche, sie direkt runterzuladen, passiert genau das gleiche. Ich habe die verschiedenen Vorschläge (Datum ändern, USB-Kabel sowieso, den Link kopieren, weiß gar nicht, was noch alles) ausprobiert, aber die Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist. Die Software ist aktuell, und an anderen Geräten lassen sich die Dateien auch öffnen und lesen. Aber ganz ehrlich, es macht keinen Spaß, ein Buch am Laptop zu lesen. Und wozu hab ich den Reader schließlich.

    Ach so, am Reader an sich kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich hab während des Lockdown gekaufte Bücher ganz problemlos lesen können.

  • Jokari : Es kann sein, dass der Direktdownload von Leih-Büchern der Onleihe auf dein Pocketbook durch den noch bestehenden Zertifikatsfehler (s. -> Onleihe-Hilfe / Meldung auf der Startseite) blockiert wird. Gekaufte Bücher sind davon nicht betroffen (die haben keine Leihinformationen).


    Wenn der Direktdownload nicht klappt (gleichgültig, aus welchem Grund), müsste aber die Übertragung via PC und ADE eigentlich funktionieren (denn ADE ruft die Leihinformationen ab und kopiert das Buch samt der Leihinformationen auf den eReader).

    Deshalb wäre es hilfreich wenn du die Frage beantworten würdest, die BettinaHM gestellt hatte: wie überträgst du die geliehenen eBooks vom PC auf den eReader?


    Via USB gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Übertragung mit ADE

    2. Übertragung ohne ADE (Diese Übertragungsart funktioniert nicht, wenn der Direktdownload blockiert ist, da der eReader beim Öffnen einer *.acsm-Datei die Leihinformationen direkt downloadet)


    Welche nutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Welche ADE Version hast du auf deinem Rechner? Es gibt hier im Forum eine Reihe von Nutzern, die berichten, dass es mit der aktuellen Version von ADE Probleme beim Übertragen von Titeln aus der Onleihe im epub 3 Format gibt. Bei gekauften Büchern kommt dies nicht zum Tragen, da hier keine Leihinformationen verarbeitet werden müssen. Du kannst als Nutzer nicht erkennen, in welchem epub Format das ausgeliehene Buch vorliegt, aber du kannst versuchen, eine ältere Version von ADE zu nutzen. Dies klappt meistens.

    Ältere Versionen findest du z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite). Im Nachbarforum schreibt der Nutzer "Forkosigan", der im Support von Pocketbook arbeitet, auch er rät zu einer älteren Version (siehe z.B. in diesem Thread).

    Falls du diesen Weg gehen möchtest solltest du vor dem Installieren einer anderen ADE Version zunächst die aktuell genutzte Version deautorisieren und restlos vom Rechner löschen, da sich zwei unterschiedliche Versionen stören können.

    Da du schreibst, dass du "den link kopiert hast vermute ich, dass du auch die Übertragung vom PC auf den Reader ohne ADE probiert hast. Bist du dabei wirklich genau nach der Anleitung in Beitrag #11 vorgegangen, die zwar den Tolino Reader nennt, aber auch für den Pocketbook Reader funktioniert?