Download von z.B. EPapers geht nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Ich habe zwei Rechner mit Win10.

    Auf Rechner 1 kann ich EPapers der Onleihe Hessen sowohl im Browser als auch im ADE lesen. Ich bevorzuge den ADE, da die Navigation im Browser miserabel gelöst ist.


    Ich möchte auf meinem Rechner 2 (ebenfalls Win10) auch mit dem ADE z.B. EPapers lesen. Die Prozedur des Herunterladens wird wie üblich durchlaufen, allerdings wird am Ende kein Dokument tatsächlich heruntergeladen. Es wird auch kein Fortschrittsbalken angezeigt. Fehlermeldung gibt es auch keine.


    Das Lesen im Browser klappt auch auf dem Rechner 2.


    Möglicherweise fehlt mir noch irgendein Schritt für die Aktivierung des ADE.


    Besten Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von onleide ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Autorisierung deines Rechner 2 mit deiner Adobne ID erfolgt kannst du hier unter dem entsprechenden Menüpunkt in der Onleihe-Hilfe nachlesen. Da du bereits einen Rechner erfolgreich autorisiert hast sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten machen.

    Lies dir am besten in Ruhe die Anleitung durch und probiere es dann mit einem neu ausgeliehenen Titel, falls beim ersten Versuch die Autorisierung nicht korrekt erfolgt ist.

    Welche Version von ADE hast du denn auf den Rechnern installiert?

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass ich meinen Rechner 1 (hier funktioniert der ADE) autorisiert habe.

    Wenn ich beim Rechner 1 im ADE auf Hilfe klicke, ist "Autorisierungsinformationen.." ausgegraut. Wenn ich beim Rechner 1 in Hilfe auf "Computer autorisieren.." wähle, bekomme ich die Info "Dieser Computer wurde ohne eine ID autorisiert."


    Es ist also möglich, den ADE auch ohne Autorisierung zu betreiben. Oder sehe ich das falsch?


    Ich vermute, das Autorisieren muss nur dann sein, wenn ich die mit Rechner 1 heruntergeladenen Zeitungen auf den Rechner 2 kopieren und dort dann lesen will.


    Den ADE des Rechners 2 habe ich heute installiert. Die Ausgabe ist 4.5.11.

  • ADE vergibt beim Download eine Zufalls- ID, damit du das Medium auf dem Rechner lesen kannst. Du kannst aber die Medien nicht auf ein anderes Gerät übertragen, da es nicht mit der selben ID autorisiert werden kann, weil du ja die Zufalls-ID nicht kennst und alle Geräte, auf die du ein bestimmtes Medium übtragen möchtest, müssen mit derselben ID autorisiert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist also möglich, den ADE auch ohne Autorisierung zu betreiben. Oder sehe ich das falsch?

    Wenn du deinen Rechner anonym mit Adobe Digital Editions aktiviert hast, werden alle erworbenen oder entliehenen Titel diesem PC zugeordnet.

    Wenn du deinen Computer mit ADE über eine ID aktiviert hast werden alle erworbenen oder entliehenen Titel dieser ID zugeordnet. Wenn zwei Geräte mit derselben ID autorisert sind, lassen sich die Titel auch auf diesen beiden Geräten anzeigen. Du kannst bis zu sechs Computer oder Mobilgeräte mit deiner Adobe ID aktivieren und bei Bedarf auch den Zähler über den Adobe Support wieder heruntersetzen lassen.

    Siehe dazu auch die Informationen auf der Adobe Seite.

  • Wenn du deinen Rechner anonym mit Adobe Digital Editions aktiviert hast, werden alle erworbenen oder entliehenen Titel diesem PC zugeordnet.

    Wenn du deinen Computer mit ADE über eine ID aktiviert hast werden alle erworbenen oder entliehenen Titel dieser ID zugeordnet. Wenn zwei Geräte mit derselben ID autorisert sind, lassen sich die Titel auch auf diesen beiden Geräten anzeigen. Du kannst bis zu sechs Computer oder Mobilgeräte mit deiner Adobe ID aktivieren und bei Bedarf auch den Zähler über den Adobe Support wieder heruntersetzen lassen.

    Siehe dazu auch die Informationen auf der Adobe Seite.

    Mein Problem scheint nichts mit der Autorisierung zu tun zu haben.

    Wie oben beschrieben, habe ich meinen Rechner 1 (wo der ADE funktioniert) auch nicht autorisiert und es funktioniert trotzdem.


    Die Vorgehensweise beim Herunterladen eines EPaper ist mir vom Rechner 1 bekannt. Wenn ich die gleiche Prozedur bei Rechner 2 anwende, klappt es nicht. Es wird nicht der Versuch unternommen, etwas herunterzuladen.


    Das mit den Autorisierungen scheint mehr eine Werbestrategie von Adobe zu sein, um an Kundendaten zu kommen, um die Kunden dann mit Werbemüll einzudecken.

    Bemerkung: Ich will nicht eine Zeitung oder ein Buch auf dem Rechner 1 herunterladen und dann auf Rechner 2 lesen. Nur in diesem Fall ist, wenn ich eure Aussage richtig verstanden habe, eine einheitliche ID, d.h. Autorisierung, erforderlich.

  • Wie oben beschrieben, habe ich meinen Rechner 1 (wo der ADE funktioniert) auch nicht autorisiert und es funktioniert trotzdem.

    Wie Bookaholiker oben schon geschrieben hat, wird eine ZUFALLS-ID verwendet, wenn Du ADE nicht explizit autorisierst. Diese Zufalls-ID ist dann die Autorisierung! Da Du sie nicht kennst, kannst Du keinen anderen Rechner damit autorisieren und deshalb auch die ausgeliehenen oder gekauften Medien nicht auf einem anderen Gerät lesen.


    Falls Du keine gekauften Medien hast, kannst Du Dein ADE richtig autorisieren, nämlich mit einer eigenen ID. Dann kannst Du mehrere Geräte mit derselben ID autorisieren und dann auf allen Geräten die Medien öffnen. Medien, die Du vor der korrekten Autorisierung geliehen oder gekauft hast, wirst Du nicht mehr öffnen können. Gerade beim Kauf von Medien ist es fatal, wenn ADE nicht autorisiert ist, denn dann kannst Du die Medien nie auf ein anderes Gerät übertragen und die Medien gehen beim Verlust des Gerätes unwiderbringlich verloren.

  • Klappt jetzt auch auf Rechner 2.


    Man muss offensichtlich vor der erstmaligen Benutzung des ADE in "Hilfe" - "Computer autorisieren.." das kommende Fenster sehr sehr sehr genau betrachten. Wenn man keine Autorisierung machen will, muss man unten im erscheinenden Fenster (da, wo niemand hinkuckt) einen Haken setzen bei "Ich möchte den Computer ohne ID autorisieren". Dann ist die Sache gegessen.


    Rückblickend: Ist so ähnlich bei Win10. Man muss sich sowohl bei Microsoft als auch bei Adobe lange genug darum bemühen, nicht registriert zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von onleide ()

  • P.S.
    Ist auf dem zweiten Rechner ADE installiert?
    Hast Du beim Download angegeben, dass die acsm-Datei automatisch mit ADE geöffnet werden soll? Falls nicht, speichere die ascm-Datei und klicke dann mit rechter Maustaste darauf, wähle "öffnen mit" und wähle dann ADE aus (Häkchen nicht vergessen, bei immer mit diesem Programm öffnen).

  • Zu früh gefreut.


    Muss jetzt leider feststellen, dass das Herunterladen und Lesen mit dem ADE nur funktioniert, wenn ich als Administrator am Rechner angemeldet bin. Arbeite ich als normaler Benutzer, was immer empfohlen wird, geht es nicht. Es geht selbst dann nicht, wenn ich den Benutzer ohne ID autorisiere.

    Einmal editiert, zuletzt von onleide ()

  • Es sieht also so aus:


    Bin ich auf Rechner 2 als Admin angemeldet, klappt alles problemlos.

    Melde ich mich auf Rechner 2 als normaler Benutzer, d.h. mit eingeschränkten Benutzerrechten an, geht es nicht.


    In beiden Fällen wurde die Autorisierung ohne ID angelegt.


    Hinweis: Am Rechner 1 arbeite ich grundsätzlich nur als Admin. Wie oben beschrieben, gab es beim Rechner 1 nie Probleme mit dem ADE.

  • Es sieht also so aus:

    Ich habe Deinen Beitrag jetzt nicht ganz verstanden. Willst Du damit sagen, dass Du dasselbe ePaper sowohl auf Rechner 1 als auch auf Rechner 2 lesen kannst, wenn Du als Admin angemeldet bist??


    Es würde mich sehr wundern, wenn Du bei Deiner ADE-Konstellation ein- und dasselbe von der Onleihe ausgeliehene Buch im Leihzeitraum sowohl auf Rechner 1 als auch auf Rechner 2 öffnen könntest, das würde allen bisher gemachten Erfahrungen der Forumsmitglieder hier widersprechen. Und das liegt nicht an Adminrechten oder nicht, sondern eben an der ADE-ID. Aber das wurde Dir oben ja schon mehrfach erklärt.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich ADE gar nicht öffnen, wenn onleide nicht als Administrator angemeldet ist.

    Es gibt jedoch unter Windows 10 auch die Möglichkeit über Rechtsklick "Als Administrator ausführen". Das könnte eventuell helfen.

    Ich kann es selbst nich testen, da ich nur am Dienstrechner Windows habe und da kein ADE installieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    ...und in Beitrag #6 schreibt onleide ja auch:

    Bemerkung: Ich will nicht eine Zeitung oder ein Buch auf dem Rechner 1 herunterladen und dann auf Rechner 2 lesen. Nur in diesem Fall ist, wenn ich eure Aussage richtig verstanden habe, eine einheitliche ID, d.h. Autorisierung, erforderlich.

    Es geht also nicht darum, einen Titel (ePaper) auf zwei Rechnern zu lesen ohne dass diese mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem scheint nichts mit der Autorisierung zu tun zu haben.


    Doch.

    Ein Medium kann zur einer aktiven Ausleihzeit nur und ausschließlich mit der gleichen Adobe ID geöffnet werden.
    Ist am Rechner keine vergeben oder explizit eingetragen, wird wie oben bereits geschrieben eine generische Variante von System eingetragen. Diese ist nicht einsehbar oder reproduzierbar!

    Zusätzlich ist dann dieses Medium im Ausleihzeitraum auschließlich an diesem spezifischen Gerät nutzbar.


    Das ist der Kopierschutz.


    Wäre es anders, würde man an beliebig vielen Rechnern ADE installieren und könnten dort genau das Medium lesen.
    Das ist kein Kopierschutz.


    WENN das Medium an mehr als einem Rechner gelesen werden soll, MUSS eine Adobe ID an beiden Rechnern in ADE eingetragen sein.
    Es geht nicht anders.

    DANN kann man das Medium an bis zu 6 "Geräten" nutzen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe lässt sich ADE gar nicht öffnen, wenn onleide nicht als Administrator angemeldet ist.

    Es gibt jedoch unter Windows 10 auch die Möglichkeit über Rechtsklick "Als Administrator ausführen". Das könnte eventuell helfen.

    Ich kann es selbst nich testen, da ich nur am Dienstrechner Windows habe und da kein ADE installieren kann.

    Du hast mich richtig verstanden.

    Es geht mir nicht darum, ein und dasselbe EPaper auf meinen beiden Rechnern lesen zu können.


    Sondern ich möchte nur die Möglichkeit haben, mit beiden Rechnern mit Hilfe des ADE verschiedene EPaper oder EBooks lesen zu können.

    Dabei habe ich dann Probleme bei meinem Rechner 2 festgestellt, mit dem ich keine EPaper oder EBooks mit ADE herunterladen konnte.

    Den Grund habe ich mittlerweile herausgefunden und oben beschrieben. Der ADE funktioniert nach meiner Feststellung nur, wenn der Windows-User mit Administratorrechten ausgestattet ist (was auf dem Standard-Heimwerkerrechner häufig der Fall ist, auch wenn es unter allgemeinen Windows-Sicherheitsrichtlinien nicht empfohlen wird).


    Das mit dem Rechtsklick auf die App und dann "Als Administrator ausführen..." kenne ich natürlich auch.

    Ich habe mich eben mal spaßhalber wieder auf meinem Rechner 2 als normaler Benutzer (mit eingeschränkten Benutzerrechten und damit den beschriebenen ADE-Problemen) angemeldet. Das "Als Administrator ausführen..." kann ich nicht finden.

    Eben gerade noch für den normalen Benutzer (mit eingeschränkten Rechten getestet): Auch wenn man den ADE im Modus "Als Administrator ausführen..." öffnet, klappt es nicht.


    Kurze Erläuterung:

    Die meisten Heimrechner dürften mit Administratorrechten laufen, weil insbesondere bei fertigkonfiguriert gekauften Systemen (der typische Aldi-Rechner halt) nur ein User angelegt ist und dass muss dann natürlich ein Administrator sein.


    Ganz anders sieht es in Firmen aus, in denen einen System- und Netzwerkadministrator für z.B. 250 Rechner im Netzwerk zuständig ist. Der normale User wird aus grundsätzlichsten Sicherheitsüberlegungen heraus vom Admin niemals(!) Administratorrechte auf seinem Rechner erhalten. Die benötigt er ja auch nicht, wenn er immer nur ein paar Excel-Sheets oder PowerPoint-Folien oder Word-Dokumente anlegen und bearbeiten soll.


    Deshalb mein nicht ganz abgesichertes Fazit: Der ADE scheint nur zu funktionieren, wenn der angemeldet Windows-Benutzer Administratorrechte hat. Den meisten fällt das natürlich gar nicht auf, weil sie möglicherweise in ihrem ganzen Leben immer nur als Admin auf ihrem eigenen Rechner unterwegs waren und sind.

    Einmal editiert, zuletzt von onleide ()

  • Ja, das ist vermutlich so. Es war halt am Anfang nicht klar, warum mein Rechner 2 keine EPaper oder EBooks mit ADE herunterladen konnte.

  • Es war halt am Anfang nicht klar, warum mein Rechner 2 keine EPaper oder EBooks mit ADE herunterladen konnte.

    Wie lädst du die Titel aus der Onleihe auf Rechner 2 im eingeschränkten Benutzerkonto denn herunter?

    Ist der Browser so eingestellt, dass er *.ascm-Dateien automatisch in ADE öffnen soll? Dann würde es eigentlich eine ADE-Fehlermeldung beim Download geben...


    Oder ist es vielleicht so, dass auf Rechner 2 der Browser im eingeschränkten Benutzerkonto so eingestellt ist (Voreinstellung), dass er Downloads automatisch z.B. im Downloadordner (des Benutzers) speichern soll?

    Wenn es so wäre, würde sich ADE natürlich nicht öffnen...


    Aber mit Windows 10 kenne ich mich nicht aus. Kann gut sein, dass dort das "Gast"-Konto derart eingeschränkt ist, dass man als Gast diverse Programme nicht nutzen kann (anders als mit den Windows-Vorgängerversionen).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()