Fehler beim Herunterladen: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • BettinaHM

    Danke fürs Verlinken, ist vielleicht auch für andere mit dem Fehler interessant.

    Ich habe den Beitrag inzwischen schon gelesen und werde der Leserin wohl das abwarten empfehlen.

    Die Leserin ist nicht so technikaffin und ich möchte sowas nicht auf einem fremden Gerät machen.

    Der Download über AdobeID hat ja erstmal funktioniert und solange das geht, ist die Leserin schon zufrieden.

  • Administrator:

    Auch ich weiß nicht, wie ich die eire Supportmeldung zum Zertifikatsfehler interpretieren soll. Was steht da letztlich zwischen den Zeilen? Abwarten oder selbst aktiv werden? Und warum steht da keine klare Handlungempfehlung? Als Zusatzinformation für "Technik-Freunde" ist die Verlinkung des heise-Artikels völlig in Ordnung. Ein wenig technikaffiner Nutzer ist damit aber komplett überfordert.


    Wenn das Problem tatsächlich nur noch nutzerseitig gelöst werden kann, wird seitens der Divibib ohnehin eine Erklärung gebraucht, die dann auch dauerhaft in der onleiheHilfe zu finden sein sollte.

    Ich gebe zu Bedenken, dass dieses Problem bei neuen Nutzern dann bis auf Weiteres immer mal wieder auftreten wird.


    Ich habe schonmal wegen einer Anwendung ein Zertifikat gelöscht. Ich mag das auf meinem Gerät nicht mal eben so machen. Auf dem Gerät eines Dritten sowieso nicht.

    • Offizieller Beitrag

    nika:
    An den Zertifikaten bzw. Zwischenzertifikaten können wir und ihr nichts ändern.
    Diese müssen, wie auch schon in der Support-News geschrieben, von externe Seite aus aktualisiert werden.
    Hier heißt es also abwarten.

    Der Vorschlag, der im Heise-Artikel genannt wird, um dieses Problem nutzerseitig zu lösen, ist nicht als Handlungsaufforderung von unserer Seite aus zu verstehen.

    Nachtrag: Ob ihr das ausprobieren wollt, liegt bei euch. Gebt hier gerne Rückmeldung. Das interessiert uns selbstverständlich.

  • Danke für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. :)

    Es wäre prima, wenn die erwähnte Support-News den Weg ins Forum finden könnte. Idealerweise so, dass sie auffindbar bleibt.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, sie hier gelesen zu haben, könnte sie natürlich auch übersehen haben.


    Nachtrag: Ich habe den Post von Kakaokau doch wieder gefunden. Feedback meinerseits: Für mich ist nicht automatisch ersichtlich, dass der angekündigte noch ausstehende Austausch des weiteren Zwischenzertifikats noch immer aussteht. Es wäre gut, dies in der Meldung auf der Hilfeseite zu ergänzen.


    (App lässt sich nicht öffnen - Abgelaufenes Zertifikat)


    Nachtrag 2: sofern das überhaupt der vollständige Inhalt besagter Support-News war. Ich glaube, es war lediglich der Text der ersten Meldung auf der onleiheHilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

    • Offizieller Beitrag

    nika:
    Der Eintrag auf der Hilfe-Seite wurde entsprechend angepasst. Danke für das Feedback.

    Die Support-News sind an Bibliotheken gerichtete Infoschreiben zu Themen, die den technischen Support betreffen und nicht für das :userforum gedacht. Es liegt aber letztlich an den Bibliotheken zu entscheiden, wie sie mit den Informationen umgehen und diese evtl. weiter kommunizieren.