onleihe reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    beim Versuch z.B. die Süddeutsche herunter zu laden, erscheint im Firefox folgende Meldung: "Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen. Beim Laden des Mediums ist ein Fehler aufgetreten". Diese Meldung kommt auf meinem PC, auf dem Notebook komischerweise nicht. Da funktioniert die Sache. Auf beiden Geräten läuft Windows 10.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Am letzten Wochenende trat bei einigen Nutzern ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat auf, siehe dazu z.B. diesen Thread,

    Hat es denn vorher funktioniert und trat das Problem bei dir auch erst am Pfingstwochenende auf? Eigentlich sollte es bei allen Onleihen wieder laufen. Wenn ich bei der Franken-Onleihe den Onleihe:reader aufrufe werden mir, da ich dort kein Konto habe und mich deshalb nicht anmelden kann, nur die 9 lizenzfreie Bücher der "edition :divibib", sowie die Broschüre "Onleihe ganz einfach 2020" heruntergeladen. Diese kann ich ohne Schwierigkeiten öffnen. Klappt das denn auf deinem PC?

    Welche Version von Firefox nutzt du denn auf deinem PC? Ich selbst habe unter Windows 10 mit Firefox 77.0.1 bei meiner Hamburger Onleihe keine Schwierigkeiten mit dem Onleihe:reader.

  • Hallo, Bettina,

    ein abgelaufenes Zertifikat ist bei mir nie aufgetaucht. Das Herunterladen ging auch schon vor Pfingsten nicht. Ich habe den neuesten Firefox, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Die Broschüren kann ich leider nicht ausprobieren, sind gelöscht. Auch heute kam wieder diese Fehlermeldung am PC. Aber auf dem Notebook funktioniert es einwandfrei!


    Liebe Grüße

  • Das Herunterladen ging auch schon vor Pfingsten nicht. Ich habe den neuesten Firefox, Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Die Broschüren kann ich leider nicht ausprobieren, sind gelöscht. Auch heute kam wieder diese Fehlermeldung am PC. Aber auf dem Notebook funktioniert es einwandfrei!

    Möglicherweise hast du im Firefox auf dem PC ein Add-On installiert, das den Titel-Download blockiert. Vielleicht ein Adblocker o.ä....

    Du kannst ja mal gucken, welche Erweiterungen du auf dem PC installiert hast und welche auf dem Notebook; ggf. auf dem PC durch kurzfristiges Deaktivieren einzelner Erweiterungen mal testen, ob und wann der Download klappt.

  • Leider finde ich hier meinen Beitrag zum Thema "neues Layout" nicht mehr. Nachdem ich mich mit einiger Mühe auf der neuen Seite der Onleihe so weit zurecht gefunden hatte, dass ich tatsächlich die verfügbaren Bücher angezeigt bekommen habe, wollte ich ein Buch ausleihen und bekam die Rückmeldung, dass ich das nun am PC lesen kann. Heißt das, das Ausleihen über den PC plus Adobe und dann runterladen auf den Tolino geht gar nicht mehr? Oder muss ich da noch speziell was einstellen oder anklicken? Ich finde das Suchen nach Büchern auf dem kleinen Bildschirm des Tolinos äußerst mühsam. Ich bin Vielleser und kam bisher wunderbar mit dem alten Layout der Onleihe zurecht.

    • Offizieller Beitrag

    Seepferdchen : wenn deine Onleihe inzwischen den Onleihe:reader, also das Lesen im Browser anbietet, so heißt das natürlich nicht, dass du nicht auch noch Bücher in ADE herunterladen und auf deinen Tolino übertragen kannst. Neben dem "jetzt lesen" Button siehst du beim ausgeliehenen Buch ein Drei Punkte Menü, wenn du dort draufklickst kannst du auch "mti ADE herunterladen" auswählen. Schau dir doch auch hier einmal die Beschreibung zum Onleihe:reader in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, an. Dort gibt es unter dem Menüpunkt "Alternative Lesemöglichkeit und Infos zur Übertragung per Kabel" eine bebilderte Anleitung.

    Deine Beiträge siehst du übrigens, wenn du in deinem Profil auf "Beiträge" klickst...;)

  • Danke für die Hinweise, jetzt sehe ich etwas klarer. Allerdings macht es mir große Probleme, auf der Seite der Onleihe zu navigieren. Wenn ich z.B. Verfügbarkeit aktivieren will, dann springt der Button von grün immer wieder mal zurück auf grau. Auch die Kriterien lassen sich nur schwer anklicken. Wenn ich auf eine bestimmte Kategorie klicke, dann wird sie entweder gar nicht angenommen oder das ganze springt sowieso wieder zurück auf die Seite vorher. Ich habe es geschafft, ein Buch herunterzuladen, und das nach mindesten einer Stunde von vergeblichen Versuchen. So kann das doch nicht gemeint sein?!!! Ich fahre in Urlaub und wollte mir noch zwei oder drei Titel suchen und runterladen, früher ging das innerhalb kürzester Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Gerät suchst du dir denn die Bücher aus, um sie anschließend herunterzuladen? Die von dir genannten Schwierigkeiten kann ich auf meinem PC mit Windows 10/Firefox, den ich meist zum Auswählen nutze, nicht nachvollziehen. Auch das Stöbern und Ausleihen in der Onleihe-App macht auf meinen Geräten nicht die von dir geschilderten Probleme...

  • Wenn ich z.B. Verfügbarkeit aktivieren will, dann springt der Button von grün immer wieder mal zurück auf grau. Auch die Kriterien lassen sich nur schwer anklicken. Wenn ich auf eine bestimmte Kategorie klicke, dann wird sie entweder gar nicht angenommen oder das ganze springt sowieso wieder zurück auf die Seite vorher.

    Verfügbarkeit: Wenn der Schalter aktiviert ist, musst du noch unten rechts auf den Button "Anwenden" klicken. Ebenso ist es mit den Kategorien. Auch da auf "Anwenden" klicken; erst dann werden die Einstellungen angenommen.

  • Auf welchem Gerät suchst du dir denn die Bücher aus, um sie anschließend herunterzuladen? Die von dir genannten Schwierigkeiten kann ich auf meinem PC mit Windows 10/Firefox, den ich meist zum Auswählen nutze, nicht nachvollziehen. Auch das Stöbern und Ausleihen in der Onleihe-App macht auf meinen Geräten nicht die von dir geschilderten Probleme...

    Auch ich habe einen PC mit Windows 10/Firefox. Insofern ist es natürlich noch irritierender, warum ich diese Probleme habe....

    Verfügbarkeit: Wenn der Schalter aktiviert ist, musst du noch unten rechts auf den Button "Anwenden" klicken. Ebenso ist es mit den Kategorien. Auch da auf "Anwenden" klicken; erst dann werden die Einstellungen angenommen.

    Auch die Funktion "Anwenden" ist bei mir oft nicht aktiv, d.h. nicht grün unterlegt, dann kann ich klicken, so viel ich will.

  • Auch die Funktion "Anwenden" ist bei mir oft nicht aktiv, d.h. nicht grün unterlegt, dann kann ich klicken, so viel ich will.

    Ist dein Browser vielleicht langsam? Bei mir dauert es auch schon mal eine Sekunde, bis der Button "Anwenden" aktiv wird; aber wirklich nur ganz kurz und auch eher selten...

  • Ist dein Browser vielleicht langsam? Bei mir dauert es auch schon mal eine Sekunde, bis der Button "Anwenden" aktiv wird; aber wirklich nur ganz kurz und auch eher selten...

    Eigentlich normalerweise nicht.

    Ich habe auch die neueste Version von Firefox 77.0.1 drauf.

    Habe aber jetzt doch nach etlichen Mühen einige Bücher runterladen können, der Urlaub scheint gerettet.

    Danke nochmal für eure Hilfe!