Onleihe-Reservierung - trotz Verfügbarkeit nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich habe diese Nachricht erhalten

    Code
    1. der vorbestellte Titel "Wo mein Herz schlägt" ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen" 48 Stunden für Sie zur Ausleihe bereit.
    2. Sie haben folgende Möglichkeiten zur Nutzung:
    3. 1. über Ihre Onleihe-App
    4. 2. oder diesen Link: http://www.biblioplus-digital.de/biblioplus-digital/frontend/myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html


    zu 1. in der Rubrik 'Meine Vormerkungen' meines Kontos wird der Titel als 'nicht verfügbar' angezeigt

    zu 2. der angegebene Link funktioniert nicht. -> Fehlermeldung


    Es funktioniert seit 2 Tagen nicht. Nun ist die 48h-Frist abgelaufen.


    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen


    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.biblioplus-digital.de aufbauen.


    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

  • zu 1.: Wurde der Titel erst jetzt (nach Ablauf der 48-Std.-Frist) als nicht verfügbar angezeigt oder von vornherein? Falls letzteres, kann dir das wahrscheinlich deine Bibliothek am besten beantworten. Hast du die Ausleihe des vorgemerkten Titels über die Onleihe-App versucht? Manchmal stimmt da die Verfügbarkeitsanzeige nicht. Die Anzeige im Browser ist dann manchmal besser. Aber wenn du einen falschen Link hattest, konntest du die Seite im Browser ja nicht aufrufen...


    zu 2.: Link: meiner Ansicht nach müsste er so lauten: https://biblioplus-digital.onleihe.de/biblioplus-digital/

    Also: a) https:// (nicht http) und b) biblioplus-digital.onleihe.de/biblioplus-digital...


    Der Link in der Mail müsste meiner Meinung nach eigentlich lauten:

    https://biblioplus-digital.onl…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html


    Das würde ich mal mit der Bibliothek klären...

  • Die beiden beschrieben Probleme traten vom ersten Moment an, ein. Wenn ein Titel nicht verfügbar ist, gibt es die Option 'Medium ausleihen' nicht.

    Mittlerweile ist dieses ePub Medium gar nicht mehr im Bestand zu finden. Vielleicht gehört das alles mit zu den Lizenzproblemen???

    Vielen Dank für Deinen Beitrag zur Lösung des Problems.

  • Sehr geehrte Damen und Herren, kann ich im Moment das Hörbuch mit dem Titel Aquila, Autor Posnanzki nicht über die Online ausleihen. Laut Online ist es ab 05.06.2020 verfügbar. Aber es gibt keinenAusleih-Button. Sehr schade, da ich es erneut ausleihen wollte. Woran kann das liegen? LG I. Breidbach

  • inabreidbach : hier im Nutzerforum der Onleihe darfst du ruhig das vertrauliche "Du" nutzen, wir sind alle Nutzer, genau wie du;)...

    Leider kommt es ab und zu einmal vor dass die Verfügbarkeit eines Titel in der Onleihe-App und in der Webansicht im Browser nicht übereinstimmt. Wenn du also über die Onleihe-App den Titel nicht ausleihen kannst, obwohl der Titel vom Datum her verfügbar sein sollte, dann probiere es einfach einmal über die Webansicht Oder anders herum). In der Webansicht ist der Titel zurzeit ausleihbar, siehe Anhang. Da kannst du also den Titel erneut ausleihen und weiterhören.

    Ebenso ist es möglich, einen Titel bereits vorzumerken, während man ihn noch ausgeliehen hat, um ihn sich zu sichern - sofern niemand anders schneller war als du kanst du dann nahtlos weiterhören

    Antworten findest du auch über die Suchfunktion, die sich oben rechts auf dieser Seite hinter dem Lupensymbol befindet. Dort kannst du z.B. bei Eingabe des Suchbegriffes "verfügbar" fündig werden. In der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, gibt es ebenfalls dazu einen Eintrag, siehe hier..