e-Magazine können nicht mehr geladen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit neuestem kann ich kein e-Magazine mehr laden - nur noch extern öffnen (z.B. PocketBook). Ist jetzt nicht so schlimm, aber ich kann ohne vorhergehendes Laden auch nicht vorzeitig zurückgeben. Ist schade für Andere, die auch auf das Magazin warten.

    Leseprobe auch nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben auf welchem Gerät du die Onleihe-App nutzt? Auch aus der externen Leseapp Pocketbook ist die vorzeitige Rückgabe möglich, zumindest unter Android (IOS-Geräte nutze ich nicht, daher weiß ich nicht ob es dort zurzeit funktioniert). Zurückgeben kannst du immer dort, wo du das Medium auch geladen hast, siehe dazu auch den Eintrag in der Onleihe-Hilfe.

  • Hallo Bettina,

    Ich nutze ein Android Tablet. Ich kann ein Magazin aus dem PocketBook Reader löschen aber nicht zurückgeben. Nachdem ich es dort gelöscht habe, ist es in der Onleihe App noch ausgeliehen. Wenn ich es dann vorzeitig zurückgeben möchte, kommt der Hinweis, dass ich es erst laden muss. Das ging bis vor kurzem auch, jetzt aber plötzlich nicht mehr.

    2. Problem:

    Wenn ich in der App den Button "Leseprobe" betätige, kommt die Fehlermeldung "der Reader benötigt den Dateizugriff um eBooks laden zu können". Dann kann ich entweder "Zugriffsabfrage wiederholen" (-> keine Wirkung) oder "Reader schließen".


    Beide Probleme bestehen erst seit kurzem.

  • 2. Problem:

    Wenn ich in der App den Button "Leseprobe" betätige, kommt die Fehlermeldung "der Reader benötigt den Dateizugriff um eBooks laden zu können". Dann kann ich entweder "Zugriffsabfrage wiederholen" (-> keine Wirkung) oder "Reader schließen".

    Deine Probleme sind im Grunde ein einziges Problem: Die App hat nicht die Berechtigung, auf den Speicher des Gerätes zuzugreifen. Deshalb kannst du nichts downloaden (weder einen Titel noch eine Leseprobe).

    Ist das vielleicht bei einem Update passiert?


    Wenn du auf "Zugriffsanfrage wiederholen" tippst, müsste eigentlich ein Fenster aufgehen mit der Abfrage: "Onleihe ermöglichen, auf Fotos, Medien und Dateien auf Ihrem Gerät zuzugreifen?"

    Wenn dieses Fenster nicht aufgeht, bedeutet es, dass du dort vielleicht irgendwann mal ein Häkchen bei "nicht mehr fragen" gemacht hast.


    Lösung: Auf deinem Gerät unter "Apps" der Onleihe-App die Berechtigung erteilen, auf den Speicher zuzugreifen.

  • Das Problem, dass eMagazine nicht geladen werden können (iPhone und iPad) fällt mir schon länger(?) auf.
    Ich verwende dann den Bluefire Reader, mit dem ich auch vorzeitig zurückgeben könnte.
    Bei eMagazine mache ich das aber kaum, man bekommt sie ohnehin nur für kurze Zeit.
    Es gibt allerdings eMagazine, die sich laden lassen, den Unterschied von ladbaren und nicht ladbaren, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wüsste ich den, könnte ich von vornherein das externe Laden wählen.

  • Lösung: Auf deinem Gerät unter "Apps" der Onleihe-App die Berechtigung erteilen, auf den Speicher zuzugreifen.h

    Hallo spitzefeder,

    Das war genau die Lösung. Ich musste die App neu installieren und wurde dabei gefragt, ob die App auf meine Fotos und Bilder Kontakte zugreifen darf. Das sich mir der Sinn nicht erschlossen hat, habe ich "nein" gesagt. Aufgrund deines Hinweise habe ich jetzt die Berechtigung gegeben, die nebenbei bemerkt nun "Speicherfreigabe" heißt. Jetzt geht alles.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von R_Oma27 ()

  • Du musst über die Pocketbook-App die Funktion der vorzeitigen Rückgabe nutzen. Unter Android hat idese bisher tadellos funktioniert.

    Hallo Bibliothekarin,

    Es funktioniert. Ich bin darüber gestolpert, weil PocketBook im Hintergrund die Zeitschrift wohl zurückgibt, im der Übersicht das Magazin bleibt. Man muss es zusätzlich nochmal löschen.

    Danke

  • ch musste die App neu installieren und wurde dabei gefragt, ob die App auf meine Fotos und Bilder Kontakte zugreifen darf. Das sich mir der Sinn nicht erschlossen hat, habe ich "nein" gesagt.

    Das mit der Bezeichnung "Kontakte" ist verwirren, ist aber erforderlich weil sie hinter dieser Berechtigung auch das DRM befindet. Diese Berechtigungen sind immer in Paketen zusammengefasst und es versteckt sich oft mehr dahinter.

    Und unter Fotos und Bilder verbirgt sich der Zugriff auf den Speicher, den braucht die App um die Datei abspeichern zu können.