Kann man vom Smartphone herunterladen und mit Tolino lesen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Der Komfort beim Login ist mit Smartphone/Tablet mit Online-Appkomfortabler als mit PC oder Tolino.

    Ich habe nirgends gefunden, ob man mit Smartphone herunterladen und dann mit Tolino lesen kann.

    Ich fand nur den Weg PC > Tolino.

    Falls es funktioniert, was muss ich bei der ID beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von hstbgl ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen Titel, den du in den internen Reader der Onleihe-App auf deinem Smartphone heruntergeladen hast, kannst du von dort nicht auf einen Tolino Reader übertragen.Aber jeder Titel, den du über die Onleihe-App ausleihst, ist auch in deinem Bibliothekskonto zu sehen, wenn du es über den Browser deines Tolinos aufrufst - bei eAudios taucht dann nur der Hinweis auf, dass der entsprechende Titel am eReader nicht nutzbar ist.

    Ausgeliehene eBooks kannst du dann direkt im Browser deines Tolino Readrs herunterladen, indem du auf "Lesen" klickst.

    Die Onleihe-App benötigt keine Adobe ID, sie nutzt das neue DRM CARE, welches auch auf den Tolino Readern die eine Softwareversion höher als 12.2 haben, genutzt wird. Eine Adobe ID benötigst du nur, wenn du ein Buch vom PC auf den Reader überträgst (oder einen Tolino mit der Softwareversion 10.5 hast), weil in diesem Fall das alte DRM von Adobe genutzt wird, welches ja noch parallel von der Onleihe angeboten wird.