App hat keine Internet Verbindung mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten guten Morgen,

    seit gestern Abend kann sich meine Onleihe App nicht mehr mit dem Internet verbinden. an sich funktioniert das Internet auf meinem Tablet. Ich habe die App schon deinstalliert und neu installiert, das hat leider nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

    Liebe Grüße!

  • siehe hier

    Ich kenne mich mit den Tablet-Serien von Samsung nicht so aus aber vielleicht ist das Tab 3 auch ein älteres Modell mit nicht aktuellem Android? Dann hilft anscheinend nur Daumen drücken, dass der Fehler auch für die älteren Android Versionen bald behoben wird.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Seit gestern kann ich keine Verbindung mehr zu meiner Bücherei aufnehmen. Gleiches Bild mit Fehlermeldung. Das hatte ich vorher nie. Download und streamen auf meinem älteren Samsung Tablet hat immer gut funktioniert. Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

  • siehe hier

    Ich kenne mich mit den Tablet-Serien von Samsung nicht so aus aber vielleicht ist das Tab 3 auch ein älteres Modell mit nicht aktuellem Android? Dann hilft anscheinend nur Daumen drücken, dass der Fehler auch für die älteren Android Versionen bald behoben wird.

    Bisschen älter ist es schon, hat aber android 4.4 zum Glück noch bekommen, also sollte die App eigentlich funktionieren? Bzw sie ging ja tatsächlich bis vor einigen Tagen noch problemlos.


    Am Handy funktioniert die App, und am tablet geht es über den browser auch, also kann es (vermute ich) nicht am router/ internet liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte meldet dieses Problem mit Angabe der verwendeten Geräte und der Android-Version an eure Bibliothek und bittet um Weiterleitung der Fehlermeldung an die divibib. Ich denke nicht, dass hier von Userseite Hilfe möglich ist.


    Ihr könnt die Onleihe trotzdem auf dem Tablet/Handy per Browser nutzen.

  • Hallo,

    bei mir ist es auch so. Auf dem Handy lässt sich die App problemlos öffnen. Auf dem Tablet kann ich meine Bibliothek nicht mehr anwählen. Die Zeile "Alle Bibliotheken" ist grau und kann nicht angewählt werden. Wenn ich meine Bibliothek eintippe, wird sie nicht gefunden.

    Per Browser kann ich sie auf dem Tablet anwählen. Leider weiß ich dann nicht, wie ich das Hörbuch finde und hören kann.

  • Auch ich habe das gleiche Problem auf meinem Tolino Epos. Das Wlan zeigt immer "keine Verbindung" an. Die anderen Geräte funktionieren über das Wlan ohne Probleme. Ich habe mich mit verschiedenen Leuten unterhalten und sie meinen den Tolino auf Werkeinstellung setzen. Ich warte noch und hoffe, dass das Problem andersweitig gelöst werden kann.

  • Meiner Meunung nach sollte es inzwischen bekannt sein. Die Divibib betont, sie lese mit. Unabhängig davon: nach einem WE und erst recht nach einem langen WE würde ich es als wichtig erachten, dass irgendwer bei der Divibib einen Blick auf das Forum wirft um zu sehen, ob es dort Hinweise auf technische Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du sicher recht, dennoch kann das Melden bei der Heimatbibliothek, wie in Beitrag #5 empfohlen, nicht schaden.

    Ich hatte das am Wochenende schon für den Tolino Shine ( da war ich selbst betroffen) und die Pocketbook Reader (mit Verweis aufs Forum) gemacht. Mit der Onleihe-App hatte ich unter Android 5.1 und auf dem Fire Tablet keine Probleme, da ist es wohl wirklich vom Gerät und der Androidversion abhängig, wie man hier im Forum ja in diversen Beiträgen nachlesen kann. Es gibt inzwischen ja auch Rückmeldungen von Nutzern, die am langen Wochenende Schwierigkeiten hatten, bei denen es aber inzwischen zum glück wieder klappt.

  • Bei mir geht es jetzt auch wieder :)


    Hatte auf den Beitrag hin das Problem an meine Bibliothek gemeldet, die wussten schon, dass es im Moment Störungen gibt und haben gesagt, dass daran gearbeitet wird.