Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Während die Android-App noch halbwegs zuverlässig funktioniert, ist der Download auf ein PocketBook eine einzige Katastrophe. Die Darstellung der Onleihe-Webseite im Browser ist zäh bis zum Stillstand, die Meldung "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten" in 90% der Fälle der Standard. Das ist doch kein Programmierprojekt einer Grundschule! Die Kunden der Bibliotheken können doch ein funktionierendes System erwarten! So ist das ein Dauerfrust. Ich kenne kein unzuverlässigeres Online-System als Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du in diesem Thread gelesen, dass viele Nutzer eines Pocketbook Readers das durch ein am 30.05. abgelaufenes Zertifikat an diesem Wochenende entstandene Problem mit einem nicht funktionierenden Download durch eine Umstellung des Datums lösen konnten?

    Danach hat es bei den Nutzern wieder ohne Schwierigkeiten funktioniert Bücher aus der Onleihe auf ihre Pocketbook Reader zu übertragen-

    Die von dir genannte Fehlermeldung ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Tolino Readern bekannt, hier im Pocketbook-Bereich des Onleihe-Nutzer Forums hat sie bisher noch niemand gemeldet, wann genau, also bei welcher Aktion erhälst du sie auf deinem Reader (welchen Pocketbook Reader nutzt du genau?)

    Die Übertragung per PC und ADE oder auch die Übertragung per USB ohne ADE von Büchern auf den Readern war von den Problemen nicht betroffen.

  • Die Fehlermeldung "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten." bekomme ich bei zwei von meinen drei Onleihen seit kurzem leider auch. Allerdings auf einem Tolino Shine 3. Komischerweise nur bei den zwei Onleihen, die auf das neue Web-Layout umgestellt haben. Die dritte funktioniert einwandfrei. Bei den beiden anderen hapert es zuerst schon bei der Anmeldung am Tolino. Da kommt zuerst keine Auswahl der Bibliothek, sondern nur die Eingabe Benutzernummer und Passwort. Danach eine Fehlermeldung, dass eine falsche Bibliothek ausgewählt wurde oder so ähnlich. Und wenn ich dann endlich angemeldet bin, kommt "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten." Kann das mit dem neuen Web-Layout zusammen hängen?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Bei den beiden anderen hapert es zuerst schon bei der Anmeldung am Tolino. Da kommt zuerst keine Auswahl der Bibliothek, sondern nur die Eingabe Benutzernummer und Passwort. Danach eine Fehlermeldung, dass eine falsche Bibliothek ausgewählt wurde oder so ähnlich. Und wenn ich dann endlich angemeldet bin, kommt "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten." Kann das mit dem neuen Web-Layout zusammen hängen?

    Wie rufst du denn die drei Onleihen im Tolino auf? Jedesmal über ein eigenes Lesezeichen?


    Ich hatte vor einiger Zeit auch zweimal diese Meldung, dass ich eine falsche Bibliothek ausgewählt hätte (ich bin nur bei einer einzigen Bibliothek). Es wurde auch eine unvollständige Anmeldeseite angezeigt = ohne den Button "Datenschutz akzeptieren". (Bei meiner Onleihe muss man diesen Button bei jeder Anmeldung aktivieren.)


    Nach etwas Warten hat die Anmeldung dann aber geklappt. Ob meine Tolinos den Fehler verursachen oder ob es ein Serverproblem war, konnte ich nicht feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Spitzefeder,

    Startseite ist Google. Da gebe ich Onleihe ... ein. Dann klicke ich den Link an. Habe es gerade wieder versucht. Dieses Mal klappte die Anmeldung problemlos. Dafür erscheint nun nach dem Download nur eine weiße Seite. Öfter mal was Neues. Problem ist aber gelöst. Neustart des Tolino, Buch gelöscht und neu heruntergeladen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.