ausgeliehene Bücher lassen sich nicht mit "Reader for PC" öffnen/auf Reader übertragen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Problem:

    in der onleihe ausgeliehene Bücher können nicht mehr wie bisher mit dem Programm "Reader for PC" am PC gelesen oder auf den Sony ebook-Reader übertragen werden.

    Lösungsvorschlag (hat bei mir funktioniert mit Windows 10, ADE Adobe Digital Editions Version 4.5.11.187303, Reader for PC Version 2.4.01.10241 und Sony ebook-Reader PRS-T2):

    1. im Benutzerkonto der onleihe "ausgeliehene Bücher" aufrufen,
    2. beim gewünschten Titel die Maus positionieren auf die 3 Punkte unten rechts neben "Jetzt lesen",
    3. auf den aufklappenden Button "Mit ADE herunterladen" klicken,
    4. im sich öffnenden Fenster "Öffnen mit "Adobe Digital Editions 4.5.11" auswählen und mit "OK" bestätigen,
    5. ADE öffnet sich in neuem Fenster und es erscheint eine Anzeige "[Buchtitel] wird erfüllt" (soll wohl heissen, der Titel wird heruntergeladen), nach kurzer Zeit erscheint das Cover des heruntergeladenen Buches,
    6. in ADE per Mausklick auf "<-Bibliothek" in der linken obere Fensterecke zur (ADE-)Bibliotheksansicht wechseln,
    7. per rechtem Mausklick auf den gewünschten Titel ein neues Fenster mit Auswahloptionen öffnen,
    8. in diesem Fenster linker Mausklick auf "Datei im Explorer anzeigen",
    9. im neuen (Windows-)Explorer-Fenster auf den Titel mit rechtem Mausklick klicken,
    10. im sich öffnenden Fenster auf "Öffnen mit..." linksklicken, dann Linksklick auf "Reader for PC".
    11. Jetzt startet das Programm "Reader for PC" und das Buch kann am PC gelesen werden.

    Um das Buch auf den Sony ebook-Reader zu übertragen,

    1. "Reader for PC" beenden,
    2. ebook-Reader mit USB-Kabel an den PC anschliessen,
    3. auf dem Reader "Soll der Computer dieses Gerät erkennen" mit "Ja" bestätigen,
    4. auf dem PC das Programm "Reader for PC" starten,
    5. nun sollten die Bücher synchronisiert und die neuen Titel vom PC auf den Reader übertragen werden.

    Hinweis: Das funktioniert bei mir jedenfalls bei epub-Dateien. Bei pdf-Dateien wird im Schritt 10 möglicherweise "Reader for PC" nicht angezeigt.


    Möge dem ein oder anderen damit geholfen sein...


    VG Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Bis vor genau 10 Tagen konnte ich mit dem reader for pc - gewissermassen dem Vorgänger von ADE- problemfrei ebooks downloaden. Ohne Änderungen am Gesamtsystem ist dies plötzlich nicht mehr möglich. Im onleihe- Fenster wird erfolgreicher download angezeigt, im reader jedoch die Fehlermeldung " download der elektronischen Inhalte nicht möglich" Süss, nicht? Auch die normalerweise vorhandene acsm- datei ist nicht aufzufinden. Weiss jemand hierzu Abhilfe?

  • redbird : ich habe deine Frage einmal in dieses Thema verschoben, im Bereich "Vorstellungsrunde" des Forums, wo du gepostet hattest, passt sie nicht.

    In diesem Thema gibt es eine Anleitung für "Reader for PC", vielleicht hilft sie dir ja weiter.

    Hinter dem Lupenymbol oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich übrigens die Suchfunktion dieses Fprums, dort kannst du mit Hilfe eines Stichwortes nachschauen, ob deine Frage bereits einmal getsellt wurde und vielleicht schon beantwortet wurde.

    Auch die Onleihe-Hilfe hier oben auf der Seite bietet viele Informationen, allerdings gibt es dort den Beitrag zu "Reader for PC" nicht mehr, da veraltet. Mir ist allerdings "Reader for PC" nur für den Sony Reader bekannt, nicht für Tolino Reader. Für diese Geräte gibt es Anleitungen in der Onleihe-Hilfe die du hier oben auf der findest.