Absoluter Nichtskönner sucht Hilfe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich, Rentner, 65, möchte Ebooks und Audios in der Stadtbibliothek München ausleihen und am Windows-10-PC und an einem Samsunghandi lesen und hören. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber inzwischen ist alles verhakt. Die Komplexität, Anleitungen und die Ausdrücke verwirren mich komplett. Ich bräuchte einen persönlichen Helfer/Helferin, der meine vollkommen verhakten Sachen auseinanderklaubt und mir auf die Sprünge hilft.

    Verzweifelt grüßt

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Katzenberger : Die Nutzung der Onleihe ist ganz sicher keine Raketenwissenschaft, aber wenn einmal der Wurm drin ist und du mit den Anleitungen nicht zurecht kommst können wir dir hier im Nutzerforum sicher nur begrenzt helfen. Aber deine Bibliothek bietet auf ihrer Homepage Hilfe bei digitalen Angeboten an. Dort kannst du mit Mitarbeitern in telefonischen Kontakt treten und so vielleicht die Hilfe erhalten, die du benötigst. Frage doch dort auch einmal nach, ob es die Möglichkeit gibt, in einer Art digitalen Sprechstunde (dies bietet z.B. meine Hamburger Bibliothek an), vorbeizukommen und vor Ort Hilfe zu erhalten. Falls dies Corona bedingt oder auch aus anderen Gründen nicht möglich sein sollte hilft aber vielleicht doch schon das direkte Gespräch, wenn wir dir hier im Forum nicht wieterhelfen können.

    Natürlich kannst du auch hier deine Fragen stellen, dafür bitte so viele Informationen wie möglich geben zu verwendeten Geräten und deinem Vorgehen, vielleicht können wir dir ja ebenfalls weiterhelfen.

  • Unsere neuen Onleihe-Nutzer (Bibliothek), die mit diesen digitalen Angeboten nicht aufgewachsen sind, berichten oft, dass der Schwiegersohn, oder der Enkel oder, oder, sehr gut geholfen hat. Vielleicht gibt es so jemand im Umkreis, der hier die nötige Geduld und Zeit hat.

    Das wird schon

  • Hallo Katzenberger, heute ist leider ein schlechter Tag, um damit zu beginnen, denn aktuell gibt es bei der Onleihe technische Probleme mit dem Ausleihen von Medien. ?(

    Je nachdem, wann die technische Störung hier behoben ist, löst sich das eine oder andere Problem vielleicht von ganz alleine.