In Windows Browser ADE Download aber kein Lesen möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann unter Windows 10 mit mehreren Browsern zwar ein Buch mit ADE herunterladen, aber beim Leseversuch kommt stets "...nicht möglich, keine gültige Lizenz..."

    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Bekommst du die Fehlermeldung tatsächlich, wenn du das Buch in ADE heruntergeladen hast und öffnen möchtest oder erhälst du die Fehlermeldung, wenn du das Buch im Onleihe:reader lesen willst? Die von dir leider nur verkürzt genannte Fehlermeldung haben bereits eine ganze Reihe von Nutzern in unterschiedlichen Threads seit gestern genannt, sihe z.B. in diesem Thread, wo es auch einen Screenshot der Fehlermeldung gibt. Schau dir doch einmal das Bild an und prüfe, ob es die gleiche Fehlermeldung ist die auch du bekommst. Dann machst du nichts falsch;), sondern das Problem liegt auf Seiten der Onleihe und kann auch nur dort gelöst werden. Ob dies allerdings noch an den Feiertagen erfolgen wird weiß ich nicht.

    Auch in meiner Hamburger Onleihe kann ich meine ausgeliehenen Bücher zurzeit nicht im Onleihe:reader lesen, das Herunterladen und Öffnen in ADE (ich nutze noch die Version 2.0) macht aber keine Schwierigkeiten.

    Welche Version von ADE hast du denn auf deinem Rechner?

  • Ich habe diesen Fehler auch. Der Onleihe:reader gibt stets nur die Meldung "Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen.

    Keine gültige Lizenz für dieses Medium gefunden." aus. Unabhängig davon, ob das Buch mit ADE heruntergeladen werden kann oder nicht.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, hier Schritt für Schritt:

    • Anmeldung in der onleihe ist möglich, scheint mir aber langsamer zu sein als üblich;
    • ich wähle einen Titel aus und klicke auf "mit ADE herunterladen",
    • die heruntergeladene Datei "URLLink.ascm" soll dann mit dem Programm "Reader for PC" geöffnet werden;
    • der "Reader for PC" zeigt dann ein leeres Cover an, darin ein Button mit einem "Download"-Pfeil, siehe Foto im Anhang.
    • Beim Klicken auf das leere Cover passiert... nichts. Eine Fehlermeldung mit Code o.ä. gibt es aber auch nicht.

    VG

    Marc

  • Bekommst du die Fehlermeldung tatsächlich, wenn du das Buch in ADE heruntergeladen hast und öffnen möchtest oder erhälst du die Fehlermeldung, wenn du das Buch im Onleihe:reader lesen willst? Die von dir leider nur verkürzt genannte Fehlermeldung haben bereits eine ganze Reihe von Nutzern in unterschiedlichen Threads seit gestern genannt, sihe z.B. in diesem Thread, wo es auch einen Screenshot der Fehlermeldung gibt. Schau dir doch einmal das Bild an und prüfe, ob es die gleiche Fehlermeldung ist die auch du bekommst. Dann machst du nichts falsch;), sondern das Problem liegt auf Seiten der Onleihe und kann auch nur dort gelöst werden. Ob dies allerdings noch an den Feiertagen erfolgen wird weiß ich nicht.

    Auch in meiner Hamburger Onleihe kann ich meine ausgeliehenen Bücher zurzeit nicht im Onleihe:reader lesen, das Herunterladen und Öffnen in ADE (ich nutze noch die Version 2.0) macht aber keine Schwierigkeiten.

    Welche Version von ADE hast du denn auf deinem Rechner?

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, hier Schritt für Schritt:

    • Anmeldung in der onleihe ist möglich, scheint mir aber langsamer zu sein als üblich;
    • ich wähle einen Titel aus und klicke auf "mit ADE herunterladen",
    • die heruntergeladene Datei "URLLink.ascm" soll dann mit dem Programm "Reader for PC" geöffnet werden;
    • der "Reader for PC" zeigt dann ein leeres Cover an, darin ein Button mit einem "Download"-Pfeil, siehe Foto im Anhang.

    VG

    Marc


    Ich habe diesen Fehler auch. Der Onleihe:reader gibt stets nur die Meldung "Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen.

    Keine gültige Lizenz für dieses Medium gefunden." aus. Unabhängig davon, ob das Buch mit ADE heruntergeladen werden kann oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hstbgl ()

    • Offizieller Beitrag

    hstbgl :

    Bitte beim Zitieren korrekt vorgehen, also den Text, den man zitieren möchte, markieren, im Menü, welches sich dann öffnet auf "Zitat speichern" klicken, dann im eigenen Beitrag auf "Zitat einfügen" klicken und danach erst den eigenen Text schreiben, vielen Dank!

    Solange dein Text kursiv erscheint, tippst du an der falschen Stelle, nämlich im Zitat. Dadurch verfälscht du nicht nur das Zitat, auch dein eigener Beitrag wird nicht korrekt wahrgenommen.

    Du könntest vorm Absenden eines Beitrags auch die Vorschaufunktion nutzen. Da siehst du noch besser, ob es geklappt hat.

    Zur vorzeitigen Rückgabe (und natürlich zu vielen weiteren Themen rund um die Onleihe) gibt es in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, Informationen.

  • Ja, genau so ist es auch bei mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ADE 2.0 habe, hatte lediglich eine bereits vorhandene Adobe ID eingetragen.

    Das Herunterladen klappte und auch die Übertragung zum Tolino Vision 5 ist nutzbar. Ich hatte vorher das Lesen am PC noch nicht probiert. Wollte lediglich dorthin, weil ich glaube, nur damit zur vorzeitigen Rückgabe zu kommen.


    Gruß, hstbgl


    Habe etwas wirr

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, hier Schritt für Schritt:

    • Anmeldung in der onleihe ist möglich, scheint mir aber langsamer zu sein als üblich;
    • ich wähle einen Titel aus und klicke auf "mit ADE herunterladen",
    • die heruntergeladene Datei "URLLink.ascm" soll dann mit dem Programm "Reader for PC" geöffnet werden;
    • der "Reader for PC" zeigt dann ein leeres Cover an, darin ein Button mit einem "Download"-Pfeil, siehe Foto im Anhang.
    • Beim Klicken auf das leere Cover passiert... nichts. Eine Fehlermeldung mit Code o.ä. gibt es aber auch nicht.

    VG

    Marc

    Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, siehe hier:

    Ausgeliehene Bücher lassen sich nicht mit Reader for PC öffnen/auf Reader übertragen

    VG Marc