App lässt sich nicht öffnen - Abgelaufenes Zertifikat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,

    Ich habe das gleiche Problem allerdings auf meinem Tablet. Es ist ein Samsung Galaxy Tab 3 mit der neuesten App Version. Deinstallieren hat nicht geholfen, stecke jetzt auch bei der Auswahl der Bücherei fest. Über den Browser komme ich an meine Bücher dran aber mit App wäre es natürlich bequemer. Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung :)

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    habe leider das gleiche Problem mit der Meldung über das abgelaufene Zertifikat der onleihe und kann seit Sonntag nicht mehr auf ausgeliehene Bücher zurückgreifen.


    Der Tipp mit der Neuinstallation der App brachte leider auch keinen Erfolg. Es scheiterte schon bei der Auswahl der Bibliothek, bis zum Anmelden kommt man schon gar nicht mehr

    VG Tica



    edit: Nun kann ich mich zumindest wieder anmelden und Hörbücher funktionieren einwandfrei. Allerdings lässt sich ein ausgeliehenes E-Book nun nicht mehr lesen und auch nicht laden.Es erscheint dann wieder die Meldung vom abgelaufenen Zertifikat. Vorzeitig zurückgeben kann ich auch nicht, da erscheint eine Fehlermeldung ich müsste ich es zuerst laden. Auch bei einem neu ausgeliehenen Buch das gleiche Ergebnis.

    Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tica ()

  • Mittlerweile konnte ich jetzt auch wieder auf dem alten Samsung Handy mit der Android Version 4.4 meine Bibliothek auswählen und mich anmelden. Na, hoffentlich passiert das nicht so bald wieder ... eine Aufregung ^^ Ich habe mich zwar erst vor kurzem Online angemeldet aber weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne zurecht gekommen bin :S

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird durch ein planmässg abgelaufenes Root Zertifikat verursacht.

    Ich denke, es müsste eher heißen "Das Problem wurde...", also Vergangenheitsform - oder hast du noch Probleme auf einem von dir genutzten Gerät? Hier im Forum haben sich ja in unterschiedlichen Threads bereits viele Nutzer gemeldet, die keine Schwierigkeiten mehr haben und bei denen es wieder so läuft wie gewünscht.

  • Das Problem wird durch ein planmässg abgelaufenes Root Zertifikat verursacht. Details sind auf Heise.de zu finden: https://www.heise.de/news/AddT…ot-Zertifkat-4771717.html

    Dumme Frage : Wenn es durch ein PLANMÄSSIG abgelaufenes Root Zertifikat verursacht wurde, hätte man das dann nicht VORHER verlängern/erneuern können ? Ich meine bevor zig User zig Alternativen bzw. Anfragen gestartet haben ? Also wenn bei uns planmässig etwas

    abläuft, dann haben wir das auf dem Schirm.

  • Na, dieser externe Partner hätte mit mir jetzt aber ein Problem. Es ist mir unbegreiflich, wie einige Unternehmen arbeiten. Dass da der ein-oder andere scheitert, wundert einen dann garnicht.

  • Dumme Frage : Wenn es durch ein PLANMÄSSIG abgelaufenes Root Zertifikat verursacht wurde, hätte man das dann nicht VORHER verlängern/erneuern können ? Ich meine bevor zig User zig Alternativen bzw. Anfragen gestartet haben ? Also wenn bei uns planmässig etwas

    abläuft, dann haben wir das auf dem Schirm.

    Lies doch bitte den Artikel ganz genau, dann verstehst Du es sicher. Kurz ausgedrückt, es lag/liegt an der Abwärtskompatibilität die aber nur sehr alte Clients betrifft.

  • Ich denke, es müsste eher heißen "Das Problem wurde...", also Vergangenheitsform - oder hast du noch Probleme auf einem von dir genutzten Gerät?

    Stimmt, Du hast Recht und ich meine Ruhe. :) Und nein, ich hab keine Probleme mit meinen Geräten.

  • BTW: So viel falsches wie hier hab ich noch nicht gelesen:


    Zitat

    03.06.2020 | Zertifikatsfehler


    Aufgrund fehlender Zwischenzertifikate bei externen Partnern war das Öffnen von eBooks auf ausschließlich älteren Gerätetypen ab Samstag 30.05. nicht möglich.


    Es weiteres Zwischenzertifikat bei einem anderen Partner wird aktuell ebenfalls erneuert.


    Es haben keine Zertifikate gefehlt. Vielleicht sollten die Ersteller des Hinweises einfach nochmal den Artikel auf Heise lesen und dann den Hinweis ganz oben korrigieren. Den zweiten Satz kann ich so auch nicht ganz verstehen.

  • Es haben keine Zertifikate gefehlt. Vielleicht sollten die Ersteller des Hinweises einfach nochmal den Artikel auf Heise lesen und dann den Hinweis ganz oben korrigieren. Den zweiten Satz kann ich so auch nicht ganz verstehen.

    Na ja - wenn ein abgelaufenes Zwischenzertifikat einen Prozess stört, fehlt natürlich ein "nicht-abgelaufenes" ;) - insofern fehlt ein Zertifikat.

    Zweiter Satz: Da gibt es vielleicht noch ein anderes Zwischenzertifikat, das z.B. nichts mit älteren Gerätetypen zu tun hat ...

  • Na ja - wenn ein abgelaufenes Zwischenzertifikat einen Prozess stört, fehlt natürlich ein "nicht-abgelaufenes" ;) - insofern fehlt ein Zertifikat.

    Nein, auch falsch. Es gab beide Zertifikate, das abgelaufene und das gültige Zertifikat.

  • Nein, auch falsch. Es gab beide Zertifikate, das abgelaufene und das gültige Zertifikat.

    Wenn ein abgelaufenes Zwischenzertifikat zwingend benötigt wird (und das wurde es zu dem Zeitpunkt für die betroffenen Systeme) - "fehlte" es für den korrekten Ablauf des Prozesses. Rein sprachlich.

  • Wenn ein abgelaufenes Zwischenzertifikat zwingend benötigt wird (und das wurde es zu dem Zeitpunkt für die betroffenen Systeme) - "fehlte" es für den korrekten Ablauf des Prozesses. Rein sprachlich.

    Das 'richtige' Zertifikat war ja ebenfalls vorhanden, also hat kein Zertifikat gefehlt. Glaub es mir einfach.

  • Ich weiß, dass ein 'richtiges' Zertifikat vorhanden war (steht alles im Heise-Artikel). Deshalb habe ich "fehlte" ja auch in Anführung gesetzt (weil es nicht wirklich fehlte) . Mir ging es, rein sprachlich, um etwas ganz anderes, das zu kommunizieren ich offensichtlich nicht in der Lage bin. Also lasse ich es.