App lässt sich nicht öffnen - Abgelaufenes Zertifikat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die App lässt sich seit heute mittag nicht mehr öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein abgelaufenes Zertifikat, darunter der "Jetzt aktualisieren"-Button.
    Natürlich ändert sich auch durch aktualisieren nichts.
    Anmeldung funktioniert ebenfalls nicht "Ihre Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden."
    Ich habe das Tablet neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich würde gerne was von meiner Merkliste ausleihen und lesen, hat jemand einen Tipp:?:

  • Welche Version der Onleihe-App hast du denn auf deinem Gerät? Ich habe zurzeit mit der Version 5.6.1 auf meinen Geräten keine Schwierigkeiten, erhalte allerdings beim Aufruf der Onleihe über den Browser meines Tolino Readers eine Sicherheitswarnung

    Ich habe auch die Version 5.6.1, Lenovo Yoga 2 Tablet mit Android 5.1. Gestern ging noch alles, heute gibt es nur diese Meldung über ein invalides Zertifikat. Manchmal erledigen sich solche Probleme ja nach einem Neustart, aber heute nicht.

  • Nachdem ich jetzt die App de- und neuinstalliert habe, wird meine Heim-Bibliothek Gießen als "unbekannt" geführt, und dann kommt wieder die Meldung des invaliden Zertifikats. Das find ich wirklich sehr, sehr merkwürdig. Ich habe versuchshalber andere Orte eingegeben, (Frankfurt, Berlin, München), und alle Orte sind "unbekannt".
    Wer immer das verbockt hat: Herzlichen Dank, Kollege, langes Wochenende, eine gut gefüllte Merk- und Vormerkerliste, und nichts zu lesen. :thumbdown:

  • BettinaHM
    Das hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp, auf sowas muss man erstmal kommen. :thumbup:
    War zwar bissl kompliziert, weil auch ständig die Sicherheitswarnung aufgeploppt ist und der Browser deswegen so gar keine Lust hatte, das zu tun, was ich wollte, aber da kann ich stur sein und meinen Willen durchsetzen. ^^
    Am Laptop (Win10) gibt es für die Onleihe auch keine Sicherheitswarnung, und da es laut euren Berichten nicht auf jedem Gerät auftritt, hat offensichtlich jemand vergessen, ein Zertifikat zu verifzieren.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und schöne Pfingsfeiertage. :)

  • Leider habe ich auch das Problem mit dem a gelaufenen Zertifikat. Die App auf meinem Android Gerät habe ich deinstalliert, das Gerät neu gestartet und die App wieder neu installiert. Schon beim auswählen der Bibliothek kommt die Fehlermeldung wieder.

    Auf dem Gerät im Browser funktioniert es

  • Seit gestern erscheint die Fehlermeldung: Could not validate certificate.

    Nach Deinstallation und Neuinstallation der App kommt die Fehlermeldung schon bei der Auswahl der Bibliothek:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bekomme den gleichen Zertifikatsfehler und auch erst seit gestern.

    Allerdings nur auf dem S4 mit Android 4.4.2 und App 5.4.

    Auf dem S8 mit App 5.4

    und dem Tablet mit App 5.6.1 funktioniert die App wie gewohnt.

    Das spricht dafür, dass es einen Zusammenhang zur verwendeten Androidversion geben könnte. Cache leeren und Neustart haben nicht geholfen. Ich schätze, eine Neuinstallation wird auch nicht helfen. Da muss wohl die Divibib ran.


    Nachtrag: ich erhalte den Fehler allerdings im Reiter "Ausgeliehen", da ich eigentlich in der App angemeldet sein sollte. ("sollte", denn unter 4.4.2 muss noch immer täglich das Anmeldefenster befüllt werden.)


    Nacgtrag 2: per mobilem Firefox gibt es z.B. für Hessen keine Fehlermeldung

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Hi @ll... das gleiche Problem habe auch ich seit gestern 12:48h, 30.05.2020. Das Problem (Abgelaufenes Zertifikat sowie Sicherheitswarnung) ist das allererste Mal bei mir aufgetreten. Die Onleihe-App habe ich auf meinem Samsung-Smartphone.

    "Diverse Lösungen" haben ich probiert und nichts funktionierte... ich denke, es liegt nicht an meinem Smartphone.

    Da müsste mal jemand von der ADMIN das Problem lösen!

    Danke & Gruß

    liola

    • Offizieller Beitrag

    liola : wenn es zurzeit über die Onleihe-App nicht funktioniert, dann versuche doch einmal, bis das Problem gelöst ist, was vielleicht nicht über die Feiertage erfolgt, deine Onleihe über den Browser deines Gerätes aufzurufen. Es gibt inzwischen ja eine Reihe von Rückmeldungen von Nutzern (u.a. im Beitrag #13 direkt über deinem), die besagen, dass es auf diese Weise klappt mit dem Lesefutter...

  • Habe dasselbe Problem, Anmeldung bei Heimatbibliothek HH funktioniert nicht, nur noch ein heruntergeladenes Buch unter AUF DEM GERÄT lässt sich öffnen, bei AUSGELIEHEN, VORGEMERKT, MERKLISTE und SUCHE kommt die Meldung , die Ax Scratch bereits als Screenshot angezeigt hat...bouncycastle usw.

    Habe die App deinstalliert, es war noch die ältere Version, alles wie hier empfohlen gemacht, aber auch mit der neuen Version funktioniert es nicht.

    Am Samstagmorgen war noch alles okay., am Abend trat die Fehlermeldung auf, obwohl ich am Gerät oder Einstellungen nichts geändert hatte.


    Vielleicht hilft das den Profis bei der Fehlersuche??

  • Hallo,


    vielleicht hängt es ja nicht nur mit der Android-Version sondern auch mit dem Handy zusammen?

    Ich habe die Onleihe-App auf 2 Handys, 1x Android 4.4 und 1x Android 10 - auf beiden wird der Zertifikats-Fehler angezeigt und ich kann mich auf beiden nicht anmelden bzw. werden (nachdem ich es mit Neuinstallation probiert hatte) keine Bibliotheken mehr zur Auswahl angeboten.

    Beide Handys sind von Samsung - und wie man an der Android-Version unschwer erkennen kann, davon eins relativ neu und eins recht alt.


    Ich hoffe mal, die Entwickler lesen mit.


    PS:

    Der Fehler tritt sowohl mit der neuesten Onleihe-App-Version als auch mit einer älteren Version auf.

  • Auf meinem Samsung Galaxy war heute für kurze Zeit ebenfalls eine Fehlermeldung, man konnte sich nicht anmelden, jetzt funktioniert es wieder.

    Die oben beschriebene andere Meldung (fehlendes Zertifikat), die seit Samstagabend besteht, bleibt aber bestehen (Samsung S mini 5).

    Wie sieht es inzwischen bei Euch aus lila, Ax Scratch, Nordlichtmarkus69 ?

  • Auf dem (neueren) Samsung Galaxy Handy mit Android 10 ist der Fehler jetzt behoben - ich kann mich anmelden und die Bibliotheken werden wieder angezeigt. Hat mir zwar fürs lange Wochenende nichts genützt aber wenigstens geht es jetzt auf einem Gerät wieder :thumbup:

    Aber zumindest eine Lehre habe ich daraus gezogen - ausgeliehene Bücher immer herunterladen, damit im Falle des Falles noch etwas zu hören oder lesen vorhanden ist 8)


    Auf den noch in der Family befindlichen älteren Samsung Galaxy Handys mit Android 4.4 wird der Zertifikatsfehler immer noch angezeigt - weder kann man sich anmelden, noch werden nach der Neuionstallation Bibliotheken zur Auswahl gefunden - es wäre schön, wenn der Fehler auch für die älteren Geräte noch behoben würde :!:


    Naja, nächstes Mal bin ich bzgl. der "Empfehlung" zur De- und Neuinstallation hoffentlich schlauer und warte erst mal ab ?(