Buch kann nicht mehr geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Danke vielmals für den Tipp mit dem Datum....so konnte ich die Bücher problemlos mit meinem PB downloaden.Pfingsten ist gerettet^^

    P.S. Bei mir hat es auch am PC nicht geklappt.

    LG Basel 63

    Live your life with a little spice

    ;)

  • vielen Dank für den "Datumtrick". Ich wäre allein nie darauf gekommen. Dies klappt auch bei mir (pocketbook touch hd 3 ). War kurz davor, das Gerät wieder zurückzusenden. ... so wie ich es verstehe liegt es nicht am e reader Hersteller, sonst würde es das Problem wohl nicht auch bei tolino geben. Ich hoffe dies wird behoben, denn wenn das Datum gar nicht mehr stimmt klappt das bei meine Bibliothek (Potsdam) auch nicht mit dem ausleihen der eBooks.. lg

  • Hallo,

    ich habe das Pocketbook Touch HD3. Bis vor zwei Tagen lief alles super. Ich wollte mir heute ein neues Buch aus meiner Merkliste runterladen. Das hat auch funktioniert, wenn ich auf lesen gehe, lädt es das Buch. Es ist dann als acsm wie immer auf dem Pocketbook. Wenn ich dann nochmal auf die Datei klicke, öffnet sich normalerweise das Buch und ich kann es lesen. Jetzt bleibt die Ladeanzeige auf 0% und nichts tut sich. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Ich habe es noch mit einem andern Buch probiert - das Gleiche. Das WLAN ist an und er hat auch vollen Empfang. Auf einem Tablet kann ich das Buch laden. Es muss also am Pocketbook liegen. Ich habe aber nichts an den Einstellungen verändert. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    P.S. Die Software ist auf dem letzten Stand, ich bin bei der Stadtbücherei Eckernförde

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit einem Pocketbook Touch Lux 4. Ich bin bei der Stadtbücherei Stuttgart.

  • Die Zertifikate werden ja vom Server bereitgestellt, es ist also die Aufgabe von Onleihe, das zu erledigen. Leider mangelt es dort offenbar immer wieder an professionellen IT-Strategien und die Nutzer müssen sich durch etliche Foren quälen, Zeit verplempern und mit irgendwelchen Workarounds behelfen. Es bleibt ein ständiges Ärgernis!

  • Heute abend ein neues Buch ausgeliehen. Der Versuch, die heruntergeladene acsm-Datei mit ADE zu öffnen, wird mit der Meldung "Error! Check Activation." quittiert.

    Die Lösung, das Datum des Rechners zurückzustellen, wäre ja richtig einfach gewesen. Funktioniert aber nicht in dieser Konstellation: Buch in Onleihe ausleihen, eine acsm-Datei herunterladen und in einem beliebigen Ordner, aber wiederauffindbar, speichern. Diese Datei anschließend mit Doppelklick markieren und mit ADE öffnen lassen. Anstatt das ausgeliehene Buch "auffüllen" zu lassen, gibt es voll reduzierten Lesestoff, bestehend aus den oben erwähnten 3 Worten.


    Und nein, es hat sich an der Konfiguration des Rechners nichts geändert. Kein Programm installiert, keines deinstalliert. Es wurde nichts verändert an ADE oder sonstigen Dingen. Vorgestern war die Fehlermeldung unbekannter Dokumenttyp, heute bei weiterem Ausleihen der nächste.


    grmmgrmmgrmmpfffff.


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    Ergänzung nachträglich: Die Systemuhr des Rechners wird innerhalb weniger Minuten wieder auf die "korrekte Zeit" gestellt. Daher wohl ist der Trick ohne Wirkung :( :(

  • Hallo Tine_1,

    ich habe genau das gleiche Problem und suche nach einer Lösung. :?:

    Bin nur in einer anderen Bücherei.

    Hallo,

    ich habe das Pocketbook Touch HD3. Bis vor zwei Tagen lief alles super. Ich wollte mir heute ein neues Buch aus meiner Merkliste runterladen. Das hat auch funktioniert, wenn ich auf lesen gehe, lädt es das Buch. Es ist dann als acsm wie immer auf dem Pocketbook. Wenn ich dann nochmal auf die Datei klicke, öffnet sich normalerweise das Buch und ich kann es lesen. Jetzt bleibt die Ladeanzeige auf 0% und nichts tut sich. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Ich habe es noch mit einem andern Buch probiert - das Gleiche. Das WLAN ist an und er hat auch vollen Empfang. Auf einem Tablet kann ich das Buch laden. Es muss also am Pocketbook liegen. Ich habe aber nichts an den Einstellungen verändert. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    P.S. Die Software ist auf dem letzten Stand, ich bin bei der Stadtbücherei Eckernförde

  • Weitere Recherche hat Interessantes ergeben.

    Der Fehler tritt nicht auf bei zuvor entliehenen Büchern und auch *nicht* bei einem weiteren Buch, das eine halbe Stunde später entliehen worden ist.

    Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem verhinderten Buch und allen anderen: Der Download-Link wird unterschiedlich benannt.


    Dazu Screenshot.

    onl.png


    Ob der Button eine andere Benennung trägt, weil eine Verlinkung nicht korrekt identifiziert werden kann?

  • Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem verhinderten Buch und allen anderen: Der Download-Link wird unterschiedlich benannt.


    Ob der Button eine andere Benennung trägt, weil eine Verlinkung nicht korrekt identifiziert werden kann?

    Das eine Buch ist ein Buch aus einem ausl. Verlag und kann nur mit Adobe-DRM ausgeliefert werden = "Download"-Button.

    Das andere Buch ist ein Buch, das mit Care-DRM ausgeliefert werden kann = "Jetzt Lesen"-Button ("Jetzt Lesen"-Button öffnet den Onleihe:Reader, mit dem Adobe-DRM-Titel nicht gelesen werden können) und zusätzlich hinter dem 3-Punkte-Menü den Link, mit dem der Titel mit Adobe-DRM heruntergeladen werden kann.

    Die Lösung, das Datum des Rechners zurückzustellen, wäre ja richtig einfach gewesen.

    Der Tipp, das Datum zurückzustellen, wurde für eReader gegeben, nicht für PCs. In diesem Thread geht es um das Öffnen einer Datei auf einem eReader.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • So, habe gerade wieder versucht ein Buch runterzuladen. Da ja der Fehler anscheinend bei der Onleihe lag, habe ich es erst heute wieder versucht. Und siehe da, die Geduld wurde belohnt! Es hat wieder wie gewohnt geklappt. Alles wieder gut!!! :thumbup:^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tine_1 ()