Komplettes Login nur mit Smartphone?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Erweiterte Funktionen, wie vorzeitige Rückgabe , schaffe ich nur mit der Onleihe App vom Android Smartphone. Mit dem Tolino Vision 5 ist ohnehin nur mit viel Geduld das Ausleihen eines EBook möglich, alles Weitere schaffe ich damit nicht. Liegt offensichtlich am Tolino. Leider erfuhr ich auf Rückfrage, dass derzeit keine weitere Firmware in Arbeit sei.

    Aber auch unter Windows 10 mit Firefox klappte manches nur vor einer Änderung der Oberfläche bei Onleihe Südbayern. Jedenfalls keine vorzeitige Rückgabe.

    Perfekt funktioniert lediglich die Onleihe App unter Android. Aber hier ist wieder die Übernahme zum Tolino nicht so bequem, wie vom PC.

    Am PC las ich wiederholt Hinweise auf eine Onleihe-App für Windows. Aber stets nur Hinweise, keine Quelle.

    Wie übernehme ich ein Buch komfortabel vom Smartphone zum Tolino oder gibt es einen Trick, mit dem PC auf alles zugreifen zu können, auch auf vorzeitige Rückgabe?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in die Hilfe. Da findest du detaillierte Anleitungen.


    Die vorzeitige Rückgabe funktioniert nur, wenn du ein eBook auch auf das Gerät heruntergeladen hast, mit dem du es zurückgeben willst.

  • Danke, dort finde ich sehr viel, aber eigentlich nicht die Lösung. Ich hatte in letzter Zeit stets mit Windows PC ausgeliehen, aber eine vorzeitige Rückgabe mit gleichem PC wurde nicht angeboten. Allerdings hatte ich die Medien danach stets zum Tolino kopiert, ohne sie auf dem PC zu öffnen. Dagegen konnte ich sie mit dem Android Smartphone zurückgeben. Alles recht verwirrend.

  • Doch, in der Onleihe-Hilfe findest du eine Anleitung, wie du Titel auf dem Tolino zurückgeben kannst: --> Vorzeitige Rückgabe


    Auf dem PC: Wenn deine Onleihe den Onleihe:Reader (= Lesen im Browser) hat (Button neben dem Hilfe-Button), kannst du Titel in den Onleihe-Reader laden und dort zurückgeben.


    Wenn du Titel auf dem PC in ADE öffnest, kannst du Titel in ADE vorzeitig zurückgeben.


    Steht alles in der Onleihe-Hilfe in den jeweiligen Bereichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()