Onleihe ist abends immer überlastet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Kundin benutzt einen Tolino, liest nur damit und kommt abends nicht mehr in die Onleihe, kann sich kein Buch runterladen, es dauert einfach ewig!

    Auch der Ladevorgang ist umständlich (geworden). Früher konnte sie sich mehrere eBooks in einem Rutsch auf den Tolino laden, jetzt muss sie sich für jedes Buch einzeln neu anmelden.


    Viele Grüße

    i.d.

  • Bibliothek Biesenthal: Bei diesem Problem sollte man prüfen, ob nicht andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. könnte einfach die Internetleitung der Nutzerin langsamer laufen. Die Nutzerin könnte einen Vergleichstest machen, z.B. morgens und abends das gleiche Youtube Video laufen lassen. Läuft das Video morgens flüssig und abends stockend, dann kann es ein Hinweis sein, dass es an der Internetverbindung läuft.


    Viel Erfolg.

  • Eine Kundin benutzt einen Tolino, liest nur damit und kommt abends nicht mehr in die Onleihe,

    Die Kundin ist nicht allein. Das ist ein laaange bekannter und schon von vielen Lesern bemängelter Fehler der Onleihe. :cursing:


    Gib mal oben rechts in der Suche den Begriff »abend« ein, und du hast negativen Lesestoff für die nächste Stunde.


    Tatsächlich sollte ja der letzte große Serverumzug der Onleihe dieses Problem beseitigen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. ^^

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Um mehrere Bücher hintereinander auf den Tolino herunterzuladen, ohne nach jedem Download wieder auf die Startseite zu kommen (dort muss man sich wieder neu anmelden) gibt es eine Anleitung in der Onleihe-Hilfe. Geht die Kundin nach dieser Anleitung vor?

    Auf dem Shine 3 (Vers. 13.2.1) ist es mittlerweile so, dass man nur noch das frisch downgeloadete Buch mit dem Pfeil schließen muss (mitten auf Display tippen, dann mit Pfeil oben links schließen), dann landet man automatisch wieder im Medienkonto und kann direkt das nächste Buch downloaden.

    Eine leere Seite im Browser erhält man nicht mehr und muss auch nicht mehr auf einen Pfeil neben der Adressleiste tippen.

  • Genau. Es ist sowohl mit Adobe- als auch Care-DRM-Download nicht grundsätzlich so, dass man sich nach dem ersten Download neu anmelden muss.

    Was die abendlichen Ausfälle betrifft: ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass die Onleihe abends nicht zu erreichen ist, aber selten und es dauert (bei mir) auch nie lange.

    Wenn die Onleihe erreichbar ist, funktioniert bei mir auch der abendliche Download schnell - wenn es mal länger dauert, liegt es am Umfang (MB) des jeweiligen Titels. Hatte letztens einen 40-MB-Titel (40 Klassiker in einem Band); das hat natürlich etwas gedauert. Aber "normale" Titel mit 1-5 MB laden gewohnt schnell, auch abends. Es kann natürlich sein, dass ich bei meinen Downloads immer günstige Zeitfenster erwische.


    Die Downloadgeschwindigkeit hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab (eigenes Equipment, örtliche Netzauslastung etc.). Und wenn man sich nach einem Download jedesmal neu anmelden muss, liegt möglicherweise ein Benutzerfehler vor (vielleicht wirklich den falschen Pfeil angetippt), oder der Tolino arbeitet vielleicht nicht richtig... dann könnte man es mit richtig Aus- und wieder Einschalten probieren...

  • Genau. Es ist sowohl mit Adobe- als auch Care-DRM-Download nicht grundsätzlich so, dass man sich nach dem ersten Download neu anmelden muss.

    Was die abendlichen Ausfälle betrifft: ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass die Onleihe abends nicht zu erreichen ist, aber selten und es dauert (bei mir) auch nie lange.

    Wenn die Onleihe erreichbar ist, funktioniert bei mir auch der abendliche Download schnell - wenn es mal länger dauert, liegt es am Umfang (MB) des jeweiligen Titels. Hatte letztens einen 40-MB-Titel (40 Klassiker in einem Band); das hat natürlich etwas gedauert. Aber "normale" Titel mit 1-5 MB laden gewohnt schnell, auch abends. Es kann natürlich sein, dass ich bei meinen Downloads immer günstige Zeitfenster erwische.


    Die Downloadgeschwindigkeit hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab (eigenes Equipment, örtliche Netzauslastung etc.). Und wenn man sich nach einem Download jedesmal neu anmelden muss, liegt möglicherweise ein Benutzerfehler vor (vielleicht wirklich den falschen Pfeil angetippt), oder der Tolino arbeitet vielleicht nicht richtig... dann könnte man es mit richtig Aus- und wieder Einschalten probieren...

    Zu den abendlichen Ausfällen:

    Ich habe mal an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen abendlichen Zeiten das Aufrufen der Onleihe-Seite sowie das Ausleihen und Öffnen eines eBooks ausprobiert. Ich nutze den Tolino page mit dem aktuellsten Update (13. irgendwas, gestern geprüft)

    Grundsätzlich es bei mir zwischen 20 und 22:30 Uhr immer problematisch. Das Anmelden klappt ohne Probleme. Aber ich kann nur in ganz seltenen Fällen mein Konto aufrufen. Jedes Mal erscheint "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten..." Wenn ich mein Konto dann aufrufen kann, erscheint eben dieser Fehler sobald ich etwas ausleihen oder herunterladen möchte.


    Heute Morgen habe ich, weil es gestern gegen 22:20 Uhr nicht funktionierte, um 06:20 Uhr probiert und es lief einwandfrei.

  • Eine meiner bibs sagt explizit dass zwischen 23 und 01 kein Zugriff auf mein Konto ist. Die onleihe ist zu der Zeit auch schwer zu erreichen. Ich vermute mal, dass der server der bib da mit anderem beschäftigt ist und nur zufällig eine Anfrage der onleihe durchgeht.

    Vielleicht ist das auch bei euch der Fall?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich es bei mir zwischen 20 und 22:30 Uhr immer problematisch.

    Kann ich bei meinem Tolino Vision 2 ebenfalls bestätigen.

    Der Katalog der Bibliothek ist von 0-2 Uhr nicht erreichbar. Es kann also nicht daran liegen.

    In einem anderen Thread mutmaßten wir schon, dass die Server abends irgendwie überlastet sind, weil da die meisten Leute ausleihen.


    Hast du es am Tolino selbst probiert? Die App für Smartphone/Tablet funktioniert zeitgleich meistens. Computer habe ich noch nicht getestet.

  • Kann ich bei meinem Tolino Vision 2 ebenfalls bestätigen.

    Der Katalog der Bibliothek ist von 0-2 Uhr nicht erreichbar. Es kann also nicht daran liegen.

    In einem anderen Thread mutmaßten wir schon, dass die Server abends irgendwie überlastet sind, weil da die meisten Leute ausleihen.


    Hast du es am Tolino selbst probiert? Die App für Smartphone/Tablet funktioniert zeitgleich meistens. Computer habe ich noch nicht getestet.

    Hauptsächlich nur mit dem Tolino. Die App nutze ich gar nicht.

    Vorsorglich habe ich das letzte eBook am PC ausgeliehen und dann abends versucht es runterzuladen und zu öffnen.

    Aber in dem genannten Zeitfenster ging gar nichts und erst am nächsten Morgen konnte ich das eBook problemlos öffnen.

  • Ich meckere ja auch gerne mal aber was diese Thematik anbelangt, kann ich hier (Köln und Verbund Bergische Onleihe ) nicht klagen. In der Prime-Time, so zwischen 20.00 und 23.00 Uhr komme ich eigentlich immer in die Onleihe und in meine Konten. Ich leihe über den PC aus und lade über den web-browser im Tolino Vision 4 HD. Wenn ich mehrere Bücher ( von der gleichen Onleihe ) ausgeliehen habe, kann ich diese auch mit einem einzigen Anmeldevorgang (Gott sei Dank bei der Fummeltastatur ) nacheinander in dem ich auf "Lesen" tippe hochladen. Sie erscheinen dann auf der Startseite, wo auch das Buch ist, welches ich derzeit lese.