Seit einigen Tagen kann ich ausgeliehene Bücher nicht mehr per ADE herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • habe festgestelllt, wie ich auf eingestellte Fragen antworten kann, habe aber nicht herausgefunden, wo ich selbst eine Frage einstellen kann. Also versuche ich es gleich hier:

    Du hast es doch wunderbar geschafft ein eigenes Thema zu erstellen.


    Du kannst also die acsm-Datei Herunterladen und hast die auf dem PC aber ADE öffnet die Datei nicht? HAst du mal versucht ADE zu starten und dann über "Datei öffnen" zum entsprechenden Download zu navigieren und diesen dann zu öffnen? Dass du den Download sehen kannst musst du unter Umständen das Formatfeld über das Dropdown-Menü umstellen.

  • Danke für den schnelle Hinweis.


    Leider lässt sich nicht einmal die asmc Datei herunterladen. Der Download beginnt erst gar nicht, die Seite bricht ab mit "Laufzeitüberschreitung". Das geschieht auch mit alternativen Browsern (Chrome, Edge).

  • Noch eine Auffälligkeit in dem Zusammenhang meines Problems:


    Auch wenn ich mit dem Browser meines Tolino in die Onleihe einsteige, lassen sich seit weinigen Tagen die Bücher zwar ausleihen, aber nicht laden bzw. lesen. Fehlermeldung: "Fehler im Download. Das Buch lässt sich möglicherweise nicht lesen".

  • Könnte es ein, dass irgendetwas in deinem System die Onleihe-Downloads blockiert?

    Z.B. der Router (vielleicht gab es da ein Update)? Welchen Router verwendest du?

    Oder hast du etwas an deinen Sicherheitseinstellungen geändert?


    Hast du schon einmal versucht, ein Buch im Onleihe:Reader zu lesen?

    Also am PC beim ausgeliehenen Buch auf den Button "Jetzt Lesen" geklickt?

  • Das vor Wochen existierende Routerproblem wurde von der T-Kom gelöst. Definitiv kein Routerproblem!


    Kein Browserproblem, egal welchen Browser ich nutze! Kein Einstellungsproblem (Sicherheitseinstellungen).


    Lesen am Bildschirm funktioniert.


    Mein beschriebenes Problem: der Download aus der Onleihe mit ADE funktioniert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ThomasD : Hast du es einmal mit einer anderen als der aktuellen Version von ADE probiert? Nicht ohne Grund hat die Onleihe ja ein neues DRM eingeführt, so dass für Nutzer von Tolino Readern mit Software höher als 12.2 das Adobe DRM nicht mehr genutzt werden müsste...dass noch nicht alles problemlos läuft kannst du allerdings in zahlreichen Beiträgen hier im Tolino-Bereich des Forums nachlesen.

    Ich selbst nutze noch eine ältere Version von ADE (2.0), da mein Tolino Shine das CARE DRM nicht nutzen kann und habe keine Probleme, Titel aus meiner Hamburger Onleihe herunterzuladen und auf meinen Tolino Shine zu übertragen.

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte mit welcher Softwareversion nutzt du denn?

    Hat dein Tolino eine Softwareversion häher als 12.2 und kann damit das neue DRM CARE nutzen, so dass du nicht auf den Weg über ADE und den PC angewiesen wärst? Wenn ja, hast du das bereits ausprobiert, also mit Eingabe des CARE Code ausgeliehen, so wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben?

    Hast du einmal überprüft, ob auf deinem Tolino Datum und Uhrzeit sowie die Zeitzone korrekt eingetragen sind?

    Ist deine Adobe ID auf deinem Tolino eingetragen? Manchmal "vergisst" bzw. "verliert" der Tolino die Autorisierung...

  • Danke für den ausführlichen Hinweis.


    Habe auf dem PC

    - meine Adobe ID u. Authentifizierung geprüft, i.O.

    - ältere ADE ausprobiert, erfolglos

    - Systemwiederherstellung vor dem letzten ADE-Update durchgeführt, erfolglos.


    Tolino

    - Version 10.5.0, CARE nicht möglich

    - Datum Uhrzeit aktuell (automatisch)

    - Adobe ID vorhanden

    - auf Werkseinstellungen zurückgesetzt u. neu eingerichtet, erfolglos

    • Offizieller Beitrag

    ThomasD : ich habe jetzt der Übersichtlichkeit wegen einmal ein neues Thema für dein Problem erstellt, denn durch die Erörterung im Bereich der Vorstellungsrunde des Forums kommt es leider dazu, dass sich dort neue Nutzer mit ihren Fragen anhängen. Ich denke, hier im Tolino Bereich ist die Frage besser aufgehoben.

    Bevor du eine ältere ADE Version ausprobierst solltest du die aktuelle Version restlos vom PC löschen (vorher deautorisieren), da sich zwei unterschiedliche Versionen auf einem PC gegenseitig stören können, siehe dazu auch diese und diese Tipps aus dem Adobe Forum.

    Kannst du eines der Beispielbücher von der Adobe Seite auf deinem Tolino öffnen?

    Welche ältere ADE Version hast du ausprobiert?

    Kannst du das ausgeliehene Buch in ADE öffnen und lesen?

    Wird dein Tolino in ADE als Lesegerät erkannt?

    Was passiert, wenn du den Datencontainer des Buches, also die ACSM-Datei (URLLink.acsm) nicht am PC öffnest, sondern diese Datei in den Ordner Books auf deinem Tolino überträgst, so wie hier (Beitrag #44) beschrieben?

    Wie bereits geschrieben nutze ich ebenfalls einen Tolino, nämlich den Shine, mit der Softwareversion 10.5 und habe keine Schwierigkeiten.

  • Tolino:

    ADE/DRM 2.0 u. 3.0 ausprobiert. Vorher aktuelle Version mit Deinst-Programm deinstalliert, vorher Autorisierung aufgehoben.


    Tolino wird als ADE Lesegerät in allen Versionen erkannt.


    Die ASCM Datei lässt sich, ohne irgendeine Änderungen am System durchgeführt zu haben nicht mehr laden. DAS IST MEIN PROBLEM.


    Der Download startet erst gar nicht mehr.


    Ebenso das Laden der ausgeliehenen Bücher auf dem Tolino.


    Aufgrund der Parallelität des Download-Problems, denke ich, es liegt an ADE.

    Direktes Lesen am PC-Bildschirm o. Smartphone ist möglich.


    Habe nicht die leiseste Idee, was bei mir falsch gelaufen ist.

  • Es kann kein ausschließliches ADE-Problem sein, da auch der Direktdownload mit dem Tolino nicht funktioniert. Der Direktdownload auf deinem Shine 1. Gen. hat nichts mit ADE zu tun (denn ADE ist auf dem Tolino überhaupt nicht installiert), sondern nur mit dem Adobe-DRM.

    Deshalb hatte ich die Vermutung geäußert, dass möglicherweise dein Router die Adobe-DRM-Downloads blockiert.

    Die Care-Downloads (Lesen an PC unbd Smartphone) funktionieren ja, wie du schreibst.


    Überprüfen könntest du es, indem du mit dem Tolino entweder in ein anderes Wlan gehst (anderer Router), oder indem du mit deinem Handy einen Hotspot machst und dann den Tolinbo darüber mit dem Internet verbindest.


    Anfang März wurde zwar das damalige Router-Problem mit einem Update seitens der Telekom aus der Welt geschafft; aber es kann sein, dass es im April wieder ein neues Update für den Router gab (auf der Download-Seite der Telekom steht etwas von einem Update 04/2020; das wäre ein anderes Update als das von Anfang März), das jetzt ein neues Problem verursacht.

    Es gab lt. Divibib in letzter Zeit vereinzelt Hinweise, dass es wieder zu Problemen mit dem Speedport W 724V Typ B kommt.

    Wie gesagt - nur eine Idee.

  • Spitzefeder


    Diese Erläuterungen kann ich gut nachvollziehen. Irgendetwas quiescht mit DRM.

    Gute Idee u. ein weiterer Ansatz, um den ich mich erst in den kommenden Tagen werde kümmern können. Ich melde mich nach dem entsprechenden Ausprobieren.


    Vielen lieben Dank!, unabh. davon, was dabei herauskommen mag.


    Das gilt an alle, die meine Sache mitverfolgen u. mir helfen wollen.

  • Geht mir genauso,mit Adobe (vorher Vers.3, Neuinstallation auf letzte Version) am PC nicht mehr zu öffnen. Mit der Onleiheapp unter Android hingegen auch mit externem Reader kein Problem.

  • Spitzefeder:thumbup:


    Nun hatte ich dochkurzfristig die Gelegenheit, mich um den Router zu kümmern.

    Mein Problem lag tatsächlich am Router Speedport W 724V Typ B !


    Nach Anschließen des Speedport Smart 3 läuft alles und überall fehlerfrei.


    Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen, zumal die lästige Routersache von der T-Kom im März behoben wurde.

    Kann mir vorstellen, dass das geschilderte Problem bei weiteren Usern auftritt.

    Ich stelle meine Erfahrungen im T-Kom Forum ein.


    Viiieeeelen herzlichen Dank!!!:)

  • Auch ich habe Probleme aktuelle Bücher über mein netbook auf den Tolino zu übertragen. Bei alten Bücheren funktioniert es, bei neuen Büchern erscheint immer nur der Hinweis: das Dateiformat des Titels wird von ihrem tolino eReader nicht unterstützt... .

    Habe schon einmal ADE komplett gelöscht und neu eingerichtet und auch den Tip: manchmal funktioniert es, wenn man ein altes Buch (Erscheinungsjahr 2000 o.Ä.) dazulädt. Hat auch einmal funktioniert, jetzt aber wieder nicht mehr. Diese Probleme sind aufgetaucht nachdem das alte Leihsystem auf ndasnjetzige System umgestellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben, welche ADE Version du nutzt? Ich habe bei meinem alten Tolino Shine mit der alten ADE Version 2.0 keine Probleme, Bücher vom PC aus ADE auf den Tolino zu übertragen. Die alte Version von ADE hat meiner Meinung nach auch deutlich weniger Probleme mit Titeln im epub 3 Format als die aktuelle Version.

    Auch ohne ADE, so wie z.B.in diesem Thread in Beitrag #44 beschrieben, klappt es.

    Was passiert, wenn du direkt im Browser deines Tolino Shine deine Onleihe aufrufst, dort ausleihst und das Buch direkt auf dem Reader herunterlädst?

  • ich nutze die aktuelle ADE Version. Das direkte runterladen mit dem Tolino habe ich versucht, finde es sehr kompliziert und auch nervig, bei jedem Buch erneut die ganzen Anmeldeformalitäten ausführen zu müssen. Vor der Umstellung auf das neue Layout hatte ich keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    19571030 : Probiere doch einmal, ob dein alter Reader ebenfalls mit einer alten Version von ADE besser zurecht kommt, wie gesagt, ich habe keine Schwierigkeiten auf meinem Gerät. Ältere Versionen findest du z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

    Wenn du dies einmal versuchen möchtest müsstest du allerdings zunächst die aktuelle ADE Version deautorisieren und komplett vom Rechner löschen, danach die ältere Version installieren und mit deiner Adobe ID autorisieren.