ADE Download von geliehenen Büchern per Onleihe nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ein Hallo und norddeutsches Moin Moin an das Forum.


    Ich bin neu in dem Forum und versuche von den Mitgliedern eine Antwort auf mein Problem zu finden. Ich habe alle Register durchgeblättert, habe festgestelllt, wie ich auf eingestellte Fragen antworten kann, habe aber nicht herausgefunden, wo ich selbst eine Frage einstellen kann. Also versuche ich es gleich hier:


    Bisher gestaltete sich das Herunterladen von der Onleihe ausgeliehenen Büchern mit den ADE problemlos (automatisch und manuell).


    Seit einigen Tagen kann ich per Onleihe (Onleihe Schleswig-Holstein) ausgeliehene Bücher nicht mehr mit dem Button "ADE" herunterladen, damit sind DRM geschützte Inhalte nicht mehr lesbar bzw. auf andere Endgeräte verschiebbar. Fehlermeldung: keine. Es geschieht nur nichts.

    Auch per "Drag and Drop" lassen sich die geliehenen Bücher nicht in ADE einfügen. Fehlermeldung hierbei: "Dokument kann nicht hinzugefügt werden. Dateiformat wird nicht unterstützt".
    Eine andere Download-Möglichkeit ist nicht gegeben.


    Ich habe die ADE 4.5 in neuestem Update installiert, die Authentizifizierung ist unverändert gegeben. Browser: Firefox, neuestes Update; unveränderte (Sicherheits-) Einstellungen; Add-Ons deaktiviert.


    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag dazu?


    Liebe Grüße


    Thomas D.

  • Ich habe unten stehendes eAudio Hörbuch ausgeliehen. Es gibt nur den Button "Lesen am PC", dieser bewirkt das öffnen des Booklet zum Buch. Sehr interessant und schön gestaltet, aber ich wollte es vorgelesen bekommen. Ich habe keinen Button "Abspielen" gefunden. Wo kann ich dieses Buch zum abspielen starten?


    ANNA SACHER UND IHR HOTEL
    Im Wien der Jahrhundertwende
    Autor: Czernin, Monika
    Jahr: 2017
    Sprache: Deutsch
    Dauer: 657 min
    Voraussichtlich verfügbar ab: 10.06.2020

    Geeignete Software: Lesen am PC


    Liebe Grüße

    Maja

  • Ich habe unten stehendes eAudio Hörbuch ausgeliehen. Es gibt nur den Button "Lesen am PC", dieser bewirkt das öffnen des Booklet zum Buch. Sehr interessant und schön gestaltet, aber ich wollte es vorgelesen bekommen. Ich habe keinen Button "Abspielen" gefunden. Wo kann ich dieses Buch zum abspielen starten?

    Im Browser auf das 3-Punkte-Menü neben dem "Jetzt Lesen"-Button klicken und dann den Link "Mit ADE herunterladen". Dann öffnet sich der Player im Browser (jedenfalls ist es bei mir so).