HILFE, kann mich bei der onleihe nicht mit tolino anmelden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • spitzefeder

    habe nun deinen Lösungsvorschlag aus #2 umgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Nur schade, dass man jetzt für die "Lesbarmachung "

    mein Gott, was für ein Wort, jedes Mal mit der Fummeltastatur die Login-Daten neu eingeben muss. Da hoffe ich, dass die nächste Softwareaktualisierung nicht allzu lange auf sich warten lässt, obwohl da ja auch manchmal neue "Limmeringe" auftauchen.

    Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende.

  • Du kannst die Tolino-Anmeldeseite auch im Browser am PC aufrufen (ich mache es öfter mit Firefox, müsste aber auch mit anderen Browsern gehen...):
    https://www5.onleihe.de/koeln/

    Das finde ich einen interessanten Hinweis, ich hatte mir auch schon überlegt, dass das ja eigentlich gehen müsste.

    Hast Du nähere Hinweise, wie die URL aufgebaut ist? www5 scheint mir obligatorisch (www3 geht bspw. nicht), dann onleihe.de, dann / mit Name der Seite der Bibliothek. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

  • Hast Du nähere Hinweise, wie die URL aufgebaut ist? www5 scheint mir obligatorisch (www3 geht bspw. nicht), dann onleihe.de, dann / mit Name der Seite der Bibliothek. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Die URL ist dieselbe, die du im eReader als Direktlink verwendest.

    Zitat aus der Onleihe-Hilfe --> eReader Nutzung (dort unter dem Punkt "Mit dem eReader ins Internet"):


    "Die eReader Onleihe können Sie auch direkt aufrufen mit:

    www5.onleihe.de/<IhreOnleihe> Beispiel für Hessen: www5.onleihe.de/verbund_hessen"


    Beispiel eReader-Onleihe Berlin Direktlink: https://www5.onleihe.de/berlin/


    Wenn du den korrekten Link zu einer bestimmten Onleihe finden möchtest, rufst du einfach deren Webonleihe auf und siehst dir an, was hinter *onleihe.de/* steht. Z.B. Hamburg:

    Web-Onleihe: https://www.onleihe.de/hamburg/

    Dann lautet die URL für die eReader-Onleihe: https://www5.onleihe.de/hamburg/

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein wenig verwirrt wegen der www5-Geschichte. Ein Nutzer hat diese Adresse eine Zeitlang verwendet (Poketbook Touch HD 3 - Browser) und es hat alles funktioniert. Gestern ging das aber nicht mehr - Fehler beim herunterladen. Ich hab mir dann unsere Adresse noch einmal genauer angesehen, und die hat nicht den Teil mit dem www5 und ihm empfohlen, diesen Teil zu löschen und dann hat alles funktioniert. Es handelte sich um einen Plus Titel. Kann es sein, dass sich ein Teil der Adresse immer mal wieder ändert? Weil wir ja auch eine Zeitlang www3 hatten und davor ganz ohne www. Liegt das an den Zertifikaten? Was das betrifft, bin ich leider völlig unwissend. Dazu versuchte er dann das Lesezeichen zu löschen, um schneller auf die Website zu kommen und die "neue" Adresse als Lesezeichen zu speichern (alles von zu Hause aus, wir haben immer noch kein W-Lan), was leider nicht funktioniert hat, das Lesezeichen war wieder auf die "alte" vorher gespeicherte Adresse zurückgesprungen. Jemand eine Idee, wie man da was machen kann?

    Danke schon Mal in Voraus

    Bookaholiker

  • Der eReader müsste eigentlich automatisch auf die www5 wechseln um die eReader-Ansicht darzutellen. Selbst wenn man die "normale" URL eingibt und das Gerät als eReader erkannt wird, dann erfolgt die Umleitung auf die eReader-Ansicht. Daher hat das Gerät dann vermutlich auch weiterhin die www5 als Lesezeichen gespeichert, weil er die normale URL gar nicht anzeigen kann.


    Verstehe ich das auch richtig, dass das Problem erst beim Download auftritt und nicht beim Aufruf der Website ansich? Da es um Pocketbook geht am Besten ein eigenes Thema dazu aufmachen, denn eigentlich hat die Frage nichts mit dem Ursprungsthema dieses Threads zutun.