FAQ auf mytolino.de zu Fragen und Problemen mit Tolino bei der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich allerdings einen neunen Thread aufmache weiss ich nicht.

    Du schaust in der Übersicht des Forums nach dem passenden Bereich, in deinem Fall also vielleicht "Tolino" oder auch "Allgemeines" , klickst dort oben mittig auf neues Thema.jpg, wählst eine aussagekräftige Überschrift und schilderst dort so genau wie möglich dein Problem. Vorher kannst du auch die Suchfunktion dieses Forums, die sich in der PC-Ansicht oben rechts beim Lupensymbol befindet, bemühen, um zu schauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt oder dein Problem schon einmal genannt wurde.

  • Nachfragen:

    1. ADE auf deinem Rechner, Tolino und Pocketbook sind mit derselben Adobe-ID autorisiert?

    2. Das Buch, bei dem es auf dem Tolino die Fehlermeldung zur Autorisierung gibt, lässt sich auf dem Pocketbook mit derselben Adobe-ID lesen?

    1. Ja, laufen über dieselbe Adobe ID.

    2. Da funktioniert das ohne Mucken.

  • Du schaust in der Übersicht des Forums nach dem passenden Bereich, in deinem Fall also vielleicht "Tolino" oder auch "Allgemeines" , klickst dort oben mittig auf neues Thema.jpg, wählst eine aussagekräftige Überschrift und schilderst dort so genau wie möglich dein Problem.

    Dieses Forum macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Themen zu erstellen. Das geht schon damit los, dass man den Menüpunkt :userforum (und nicht etwas Foren) auswählen, und dann noch den gewünschten Bereich anklicken muss - hat bei mir auch *einige* Zeit gedauert, bis ich das entdeckt habe.

    Was die Suchfunktion angeht... habe ich noch nie erfolgreich verwenden können.

  • 1. Ja, laufen über dieselbe Adobe ID.

    2. Da funktioniert das ohne Mucken.

    Du hattest in Beitrag #26 einen Beitrag von Bibliothekarin zitiert, in welchem die Übertragung eines Titels via USB ohne ADE beschrieben wird.

    Die Fehlermeldung, die du erhälst (Adobe-ID stimmt nicht mit der auf dem Tolino hinterlegten überein), ist aber eine, die nur bei einer Übertragung mit ADE auftaucht.


    Hast du die in Beitrag #23 beschriebene Vorgehensweise schon ausprobiert - Übertragung ohne ADE? (Vorher aber den alten, mit ADE übertragenen Titel löschen - nicht verwechseln mit dem LCP-Download.) Dabei spielt die auf dem PC hinterlegte Adobe-ID keine Rolle.

  • Hahaha, jetzt ist da wieder das Problem, dass beim Blättern immer wieder um zwei Seiten geblättert wird.

    Ok, aber das ist das geringere Übel

    Genau das meinte ich u.a. als ich in #28 riet, es >Dir gut zu überlegen, ob Du das update machen willst. Wenn da ja immer nur 2 Seiten geblättert werden, geht das ja noch. Andere user beschreiben das teilweise als richtig nervig, zumal wenn etliche Seiten geblättert werden, Du natürlich nicht weisst, auf welcher Seite Du genau warst. Soviel ich weiss, braucht gerade das Blättern die meiste Akku-Leistung.

    Schau mal, ob Du das mit der Adobe ID irgendwie hinkriegst, dann kannst Du nämlich die Bücher, für die Du diiese Betafunktion brauchst, auch ohne selbige downloaden.

    Dieses Forum macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Themen zu erstellen. Das geht schon damit los, dass man den Menüpunkt :userforum (und nicht etwas Foren) auswählen, und dann noch den gewünschten Bereich anklicken muss - hat bei mir auch *einige* Zeit gedauert, bis ich das entdeckt habe.

    Was die Suchfunktion angeht... habe ich noch nie erfolgreich verwenden können.

    Da stimme ich Dir zu. Wenn ich da etwas suche, unter einem Begriff, dann kommen ellenlange Listen, mit Beiträgen, wo vielleicht ein Wort das gleiche ist , wie im Begriff, den ich suche. Ich finde das auch seeehr unübersichtlich. Vor allem, wenn neue Foristen ihre Probleme irgendwo einstellen, was ich mit Sicherheit anfangs auch gemacht habe, und die dann darauf hingewiesen werden, dass sie im richtigen Bereich ihre Fragen stellen sollen. Ich wüsste zwar jetzt nicht WIE man das einfacher machen könnte aber so, wie das Lupensymbol jetzt arbeitet, hilft es nicht gut, die einzelnen Bereiche zu entdecken. Da ist es noch einfacher, ein neues Thema zu erstellen, auf die Gefahr hin, dass die Mods es dann verschieben werden/müssen.

  • Bei meinem Büchereikonto hab ich kein Problem mit der Anmeldung.

    Wie ich allerdings einen neunen Thread aufmache weiss ich nicht.

    Hab absolut noch keine Erfahrung mit dem Forum


    ich kann mit meinem Tolino mittlerweile die meisten Bücher nicht mehr öffnen, entweder sie werden gar nicht geladen oder aber sie sind zwar geladen worden aber offensichtlich ohne Text....ich habe tolino vision 4hd mit der neuesten Software 13.2.1

    estra52 ich habe glaube ich das gleiche Problem. Ich kann die Bücher zwar herunterladen, aber anstelle des Buchtitels erscheint eine Nummer und beim Öffnen erscheinen keine Buchseiten. Ich habe einen Tolino Vision 2. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    milena.anna : bitte achte beim Schreiben eines Beitrags darauf, wo du ihn postest, in einem Thread mit der Überschrift "

    FAQ auf mytolino.de zu Fragen und Problemen mit Tolino bei der Onleihe" ist deine Frage nicht passend, denn sie hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, dort kannst du schauen, ob deine Frage bereits gestellt oder dein Problem schon einmal benannt wurde und es dafür Lösungstipps gibt. Hier im Tolino-Bereich des Forums gibt es einige Threads, die sich mit deiner Frage beschäftigen, z.B. hier. Wie man, sofern man keinen passenden Thread gefunden hat, ein neues Thema eröffnet habe ich in diesem Thread in Beitrag #18 erklärt

    Auch in der Onleihe-Hilfe gibt es einenEintrag zum Thema, Schau doch einmal, ob dir etwas von dem dort Genannten weiterhilft und aktiviere, sofern du eine aktuelle Softwareversion auf deinem Gerät hast, das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" vor dem Herunterladen auf deinem Reader.

  • Auf mytolino.de gibt es seit Neuestem FAQ zum Thema Tolino und Onleihe.


    Bitte hier entlang:

    https://mytolino.de/faq-gruppe/faq-onleihe/

    Ist schon traurig, dass es Probleme beim Lesen mit dem neuen Verfahren LCP gibt. Einige Bücher funktionieren, andere wiederum nicht. Da "friert" der Tolino ein - und nichts - wirklich nichts - geht mehr. Nur noch herunterfahren und Neustart. Unter den aktuellen Büchern ist der Titel dann 2 Mal genannt.


    Bis man herausgefunden hat, ob ein Titel nun funktioniert oder nicht, hat man schon mindestens 10 Minuten verschwendet.

  • Das liegt aber eher am Tolino und nicht an der Onleihe.

    Ich weiß, wie frustrierend das sein kann. Ich hab irgendwann meinen Tolino weg getan und mir einen PocketBookReader gekauft. Seitdem macht die Onleihe wieder Spaß.

  • Ist schon traurig, dass es Probleme beim Lesen mit dem neuen Verfahren LCP gibt. Einige Bücher funktionieren, andere wiederum nicht. ...

    Bis man herausgefunden hat, ob ein Titel nun funktioniert oder nicht, hat man schon mindestens 10 Minuten verschwendet.

    Hast du versucht, die betroffenen Titel mit unterschiedlichen Einstellungen unter " Einstellungen > Leseeinstellungen" zu lesen?

    In den Leseeinstellungen kann das "Tolino Leseerlebnis (Beta)" aktiviert und deaktiviert werden. Manche Titel lassen sich ausschließlich mit aktivierter Beta lesen; viele Titel lassen sich aber auch mit deaktivierter Beta lesen - das geht dann, wenn es geht, wesentlich flüssiger.

    Ich halte es auf meinem Shine 3 so: Download und vorzeitige Rückgabe mit aktivierter Beta; Lesen wenn möglich mit deaktivierter Beta.