FAQ auf mytolino.de zu Fragen und Problemen mit Tolino bei der Onleihe

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie ich allerdings einen neunen Thread aufmache weiss ich nicht.

    Du schaust in der Übersicht des Forums nach dem passenden Bereich, in deinem Fall also vielleicht "Tolino" oder auch "Allgemeines" , klickst dort oben mittig auf , wählst eine aussagekräftige Überschrift und schilderst dort so genau wie möglich dein Problem. Vorher kannst du auch die Suchfunktion dieses Forums, die sich in der PC-Ansicht oben rechts beim Lupensymbol befindet, bemühen, um zu schauen, ob deine Frage bereits einmal gestellt oder dein Problem schon einmal genannt wurde.

  • Nachfragen:

    1. ADE auf deinem Rechner, Tolino und Pocketbook sind mit derselben Adobe-ID autorisiert?

    2. Das Buch, bei dem es auf dem Tolino die Fehlermeldung zur Autorisierung gibt, lässt sich auf dem Pocketbook mit derselben Adobe-ID lesen?

    1. Ja, laufen über dieselbe Adobe ID.

    2. Da funktioniert das ohne Mucken.

  • Du schaust in der Übersicht des Forums nach dem passenden Bereich, in deinem Fall also vielleicht "Tolino" oder auch "Allgemeines" , klickst dort oben mittig auf , wählst eine aussagekräftige Überschrift und schilderst dort so genau wie möglich dein Problem.

    Dieses Forum macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Themen zu erstellen. Das geht schon damit los, dass man den Menüpunkt :userforum (und nicht etwas Foren) auswählen, und dann noch den gewünschten Bereich anklicken muss - hat bei mir auch *einige* Zeit gedauert, bis ich das entdeckt habe.

    Was die Suchfunktion angeht... habe ich noch nie erfolgreich verwenden können.

  • 1. Ja, laufen über dieselbe Adobe ID.

    2. Da funktioniert das ohne Mucken.

    Du hattest in Beitrag #26 einen Beitrag von Bibliothekarin zitiert, in welchem die Übertragung eines Titels via USB ohne ADE beschrieben wird.

    Die Fehlermeldung, die du erhälst (Adobe-ID stimmt nicht mit der auf dem Tolino hinterlegten überein), ist aber eine, die nur bei einer Übertragung mit ADE auftaucht.


    Hast du die in Beitrag #23 beschriebene Vorgehensweise schon ausprobiert - Übertragung ohne ADE? (Vorher aber den alten, mit ADE übertragenen Titel löschen - nicht verwechseln mit dem LCP-Download.) Dabei spielt die auf dem PC hinterlegte Adobe-ID keine Rolle.

  • Hahaha, jetzt ist da wieder das Problem, dass beim Blättern immer wieder um zwei Seiten geblättert wird.

    Ok, aber das ist das geringere Übel

    Genau das meinte ich u.a. als ich in #28 riet, es >Dir gut zu überlegen, ob Du das update machen willst. Wenn da ja immer nur 2 Seiten geblättert werden, geht das ja noch. Andere user beschreiben das teilweise als richtig nervig, zumal wenn etliche Seiten geblättert werden, Du natürlich nicht weisst, auf welcher Seite Du genau warst. Soviel ich weiss, braucht gerade das Blättern die meiste Akku-Leistung.

    Schau mal, ob Du das mit der Adobe ID irgendwie hinkriegst, dann kannst Du nämlich die Bücher, für die Du diiese Betafunktion brauchst, auch ohne selbige downloaden.

    Dieses Forum macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Themen zu erstellen. Das geht schon damit los, dass man den Menüpunkt :userforum (und nicht etwas Foren) auswählen, und dann noch den gewünschten Bereich anklicken muss - hat bei mir auch *einige* Zeit gedauert, bis ich das entdeckt habe.

    Was die Suchfunktion angeht... habe ich noch nie erfolgreich verwenden können.

    Da stimme ich Dir zu. Wenn ich da etwas suche, unter einem Begriff, dann kommen ellenlange Listen, mit Beiträgen, wo vielleicht ein Wort das gleiche ist , wie im Begriff, den ich suche. Ich finde das auch seeehr unübersichtlich. Vor allem, wenn neue Foristen ihre Probleme irgendwo einstellen, was ich mit Sicherheit anfangs auch gemacht habe, und die dann darauf hingewiesen werden, dass sie im richtigen Bereich ihre Fragen stellen sollen. Ich wüsste zwar jetzt nicht WIE man das einfacher machen könnte aber so, wie das Lupensymbol jetzt arbeitet, hilft es nicht gut, die einzelnen Bereiche zu entdecken. Da ist es noch einfacher, ein neues Thema zu erstellen, auf die Gefahr hin, dass die Mods es dann verschieben werden/müssen.