Vorzeitige Rückgabe von e-Books

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe ein e-book ausgeliehen, auf den PC geladen (mit ADE) und dann habe ich es in der onleihe app auf mein Samsung Tablet geladen. Das Buch ist ausgelesen und zwar weit vor dem Ende der Ausleihfrist. Aus der Bibliothek im PC konnte ich es vorzeitig zurückgeben. Auf dem Tablet kann ich es nach wie vor öffnen und nicht vorzeitig zurückgeben. Das verstehe ich nicht. Jetzt blockiert dieses Buch eine weitere Ausleihe von Medien, da die maximale Anzahl an Ausleihen erreicht ist. Dabei habe ich es schon gelesen und es ja eigentlich auch schon zurückgegeben. Das wird aber so nicht im Konto gebucht. Was kann ich tun?

  • Hallo,


    ich habe ein e-book ausgeliehen, auf den PC geladen (mit ADE) und dann habe ich es in der onleihe app auf mein Samsung Tablet geladen. Das Buch ist ausgelesen und zwar weit vor dem Ende der Ausleihfrist. Aus der Bibliothek im PC konnte ich es vorzeitig zurückgeben. Auf dem Tablet kann ich es nach wie vor öffnen und nicht vorzeitig zurückgeben. Das verstehe ich nicht. Jetzt blockiert dieses Buch eine weitere Ausleihe von Medien, da die maximale Anzahl an Ausleihen erreicht ist. Dabei habe ich es schon gelesen und es ja eigentlich auch schon zurückgegeben. Das wird aber so nicht im Konto gebucht. Was kann ich tun?

    Zurzeit kann man einen Titel gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen DRMs lesen.

    Auf dem PC (ADE) mit Adobe-DRM.

    Auf dem Tablet (Onleihe-App) mit Care-DRM.

    Der Titel ist aber trotzdem nur einmal ausgeliehen. Wenn du das Buch also über ADE erfolgreich zurückgegeben hast, ist es zurückgegeben.

    Du kannst das kontrollieren, indem du am PC in dein Onleihe-Konto gehst. und dir deine Ausleihen anguckst (Seite ggf. aktualisieren).

    Ist das Buch dort nicht mehr aufgelistet, ist es erfolgreich zurückgegeben und blockiert keine Ausleihen.


    Wenn du auf dem Tablet in der App auf deine ausgeliehenen Titel guckst (unter "Meine Medien / Ausgeliehen), solltest du die Anzeige der ausgeliehenen Titel aktualisieren. Dann ist auch dort der Titel nicht mehr unter deinen Ausleihen aufgelistet.


    Auf dem Tablet (Care-DRM) kannst du das Buch aber trotzdem weiterlesen (ohne Ausleihen zu blockieren); obwohl es vorzeitig zurückgegeben wurde. Das liegt daran, dass man Titel, wie o.g., gleichzeitig mit zwei DRMs lesen, es aber nur mit einem DRM zurückgeben kann.

    Wenn man ein Buch also mit einem DRM zurückgegeben hat, kann man es mit dem anderen DRM trotzdem bis zum Ende der Ausleihfrist weiterlesen. (In der App bleibt es dann weiter unter "Auf dem Gerät" aufgelistet, auch wenn es unter "Ausgeliehen" nicht mehr aufgelistet ist.)


    Falls das Buch am PC im Onleihe-Konto unter "Ausgeliehen" und in der App unter "Meine Medien / Ausgeliehen" weiter als ausgeliehen steht, ist bei der vorzeitigen Rückgabe per ADE etwas schief gelaufen. Dann kannst du versuchen, ob du es in der App vorzeitig zurückgeben kannst. Falls auch das nicht geht, kannst du versuchen, das Buch neu in ADE zu importieren und dann noch einmal zurückzugeben (es kann aber gut sein, dass das dann auch nicht geht).

    Falls alles nichts hilft, kannst du leider nichts machen und musst das Ende der Leihfrist abwarten.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Zurzeit kann man einen Titel gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen DRMs lesen

    Wie ist dieses "zurzeit" zu verstehen ? Ist das nur vorübergehend ?

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das System wenigstens schon einmal etwas besser. Ich habe noch ein ebook zum Ausprobieren heruntergeladen und da funktionierte das vorzeitige Zurückgeben dann auch problemlos. Das ebook, das mich geärgert hat, verstopft immer noch mein Konto, aber da ist dann wohl bei der Rückgabe tatsächlich irgendetwas schief gegangen. Damit lebe ich jetzt noch ein paar Tage, da ich sicher sein kann, kein grundsätzliches Problem mit dem vorzeitigen Zurückgeben zu haben.