Verbesserung von Navigation, Suche, Lockscreen, Rückgabe u. a.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Ich habe eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen, die ich in einen einzigen Beitrag schreibe, da ich den Eindruck habe, es würde sonst ausufern. Falls ich für jedes Thema einen Beitrag schreiben bzw. mich einem bestehenden anschließen soll, bitte Bescheid sagen.


    Allgemeine Bedienbarkeit

    – Dass ich mich bei fast jeder Benutzung in meinen Account neu einloggen und mein Alter bestätigen muss, ist ein ewiges Ärgernis. Dies ist ein viel besprochenes Thema in den Foren, also offenbar ein verbreitetes Problem. Ich habe alles versucht und es mittlerweile aufgegeben, da es ja nach dem erneuten Einloggen immerhin funktioniert, aber es ist nervig.

    – Ich habe jedes Mal Schwierigkeiten ein Buch auf mein Gerät zu laden – ebenfalls ein offenkundig verbreitetes Problem –, auch nachdem ich alle hier im Forum oft gegebenen Tipps (Speicherplatz, Energiespareinstellungen etc.) überprüft und befolgt habe.


    Navigation

    – Ich hätte an statt der für mich uninteressanten Empfehlungen "Meine Medien" als Startseite. Wenn man die Startseite selbst wählen könnte, wäre das auch eine Lösung


    Suchfunktion

    – Die Suche sollte sich meine Filter-Präferenzen merken können. Ich z. B. interessiere mich nur für Hörbücher und finde es lästig, das jedes Mal neu eingeben zu müssen.

    – Wenn ich zwischen einer Suche und anderen Menüpunkten (z. B. "Meine Medien") wechsele, ist danach die Suche verloren. Sie sollte erhalten bleiben.

    – Es wäre schön, wenn es möglich wäre, das übergeordnete Angebot, aus dem die App sich speist, zu durchsuchen. Dann könnte man Anschaffungsvorschläge machen. Bei Overdrive geht das, es sollte bei Onleihe auch gehen.


    Lockscreen

    – Die Bedienbarkeit im Lockscreen ist unpraktisch: Es gibt kein Vor- und Zurückspulen um ein paar Sekunden – was ich oft brauche –, stattdessen nur die Pfeile für das Navigieren zwischen Kapiteln, was ich so gut wie nie brauche.

    – Wenn ich die App schließe, verschwindet das Hörbuch nicht aus dem Lockscreen. Dort bleibt die Meldung stehen: "[Titel] Hier drücken, um Details zu zeigen". Die Meldung lässt sich nicht wegwischen. Das ist zu nichts nütze – eine App, die ich bewusst geschlossen habe, weil ich sie gerade nicht benutzen möchte, hat im Lockscreen nichts verloren.


    Rückgabe

    – Es sollte möglich sein, ein Buch freiwillig vorzeitig zurückzugeben. Ich bin oft ein paar Tage vor Ablauf der Frist fertig und würde den Wartenden gerne den Gefallen tun, ihre Wartezeit zu verkürzen – besonders bei einer Warteschlange von mehreren Personen kann das eine erhebliche Verkürzung bedeuten. Durch die Unmöglichkeit einer vorzeitigen Rückgabe gibit es immer Bücher, die ausgeliehen, aber ungenutzt sind, und die Wartezeiten unnötig lang.


    Ich benutze sowohl die Onleihe-App als auch Libby/Overdrive und freue mich jedes Mal, wenn etwas in Overdrive vorhanden ist, denn während die Libby-App bei allerbestem Design ohne das geringste Problem beim Navigieren, Suchen, Ausleihen, Herunterladen, Abspielen und Zurückgeben funktioniert, gibt es bei der Onleihe fast immer irgendein Hindernis. Die Onleihe-App benutze ich ebenfalls oft und noch immer gerne, weil ich mich einfach freue, dass es den Service überhaupt gibt. Ich kann aber mich nicht erinnern, dass ich sie jemals benutzt hätte, ohne dass es an irgendeiner Stelle ein Ärgenis bis hin zu gravierienden Schwierigkeiten gab, die mir die Nutzung unmöglich machten. Ich weiß, dass es anspruchsvoll ist, so eine App zu entwickeln, und dass es unangenehm ist, immer mit einer anderen App verglichen zu werden. Aber für mich als Nutzerin stellt es sich nun einmal so dar, dass ich zwei Bibliotheks-Apps habe, von denen eine sehr gut funktioniert und die andere (die Onleihe) nicht gut. Ich hoffe, dass die Zukunft Verbesserungen bringen wird! Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Vorschläge mitzuteilen!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Einloggen mit Altersbestätigung ist meines Wissens eines, für das die VÖBB verantwortlich sind. Bei den drei von mir genutzten Onleihen gibt es das nicht. Erkundige dich am besten mal direkt bei deiner Onleihe, wieso das dort erforderlich ist.


    Mit dem nächsten Update der App soll eine Wahlmöglichkeit für die Startseite (Empfehlungen oder Meine Medien) kommen.


    Die vorzeitige Rückgabe von eBooks ist schon lange möglich, siehe Hilfe. Für eAudios ist die vorzeitige Rückgabe momentan nicht möglich.


    Zur Voreinstellung bei der Suche: mich würde es stören, wenn hier bereits etwas voreingestellt wäre, da ich oft nach völlig unterschiedlichen Medien, Themen und Autoren suche.

  • Mit dem nächsten Update der App soll eine Wahlmöglichkeit für die Startseite (Empfehlungen oder Meine Medien) kommen.

    Juhuuuuuuuuu!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::P

    Ich weiß, blöde Frage, aber: warum wird so etwas eingeführt und dann beim nächsten Update wieder geändert?

    Wenn man uns User vorher befragt hätte, dann..... :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Zur Voreinstellung bei der Suche: mich würde es stören, wenn hier bereits etwas voreingestellt wäre, da ich oft nach völlig unterschiedlichen Medien, Themen und Autoren suche.

    Ich denke, es geht um personalisierte Voreinstellungen, also eine Art speicherbare Filterzusammenstellung. Am besten mit der Option, ob der Filter bei Aufruf der Suche standardmäßig geladen werden soll oder nicht.

  • Bei mir erscheint "Meine Medien" gar nicht. Bücher kann ich nur üpber Digital Edition zurückgeben, was aber sehr unübersichtlich ist, da hier alle meine bisher ausgeliehenen Bücher aufgelistet werden. Die müssen immer wieder einzeln gelöscht werden.

    Ich kann auch mein Konto nicht so einrichten, dass ich beim Ausleihen nicht jedesmal meine Mailadresse doppelt angeben muss. In der Hilfe wird das zwar beschrieben, aber ohne den Reiter "Meine Medien" oder "Mein Konto" geht das ja gar nicht. Gibt es da irgendeine gute Anweisung, wie man Onleihe anständig bedienen kann?

  • GuntherS In diesem Thema geht es um Verbesserungsvorschläge. Bei Problemen bitte ein eigenes Thema eröffnen. Schau bitte je nachdem welches Gerät du nutzt nach der entsprechenden Kategorie und eröffne dann das Thema oder hänge dich an ein dazu passendes mit deinem Beitrag an.

  • Das Problem mit dem Einloggen mit Altersbestätigung ist meines Wissens eines, für das die VÖBB verantwortlich sind. Bei den drei von mir genutzten Onleihen gibt es das nicht. Erkundige dich am besten mal direkt bei deiner Onleihe, wieso das dort erforderlich ist.

    Das ist eine interessante Info, danke!


    Zitat von Thankmar

    Ich denke, es geht um personalisierte Voreinstellungen, also eine Art speicherbare Filterzusammenstellung. Am besten mit der Option, ob der Filter bei Aufruf der Suche standardmäßig geladen werden soll oder nicht.

    Exakt! Das meine ich. Eine Filterregel, die ich speichern kann, wenn ich mich nur oder meistens für Medien einer bestimmten Kategorie interessiere.

  • Eine Filterregel, die ich speichern kann, wenn ich mich nur oder meistens für Medien einer bestimmten Kategorie interessiere.

    Genau das ging mit dem alten Layout, soweit ich mich erinnere, sehr gut, denn man konnte die Webadresse für jede Kategorie ganz leicht abspeichern. Ich habe jetzt mal eine Onleihe gesucht, die das alte Layout noch hat. Dort sieht man, dass sich die Webadresse ändert. Außerdem habe ich noch mal gesehen, wie schön man links im Baum die Kategorie auswählen und schnell wechseln konnte. Ein Traum! Das vermisse ich sehr. Die Filter finde ich einfach nur umständlich, unübersichtlich und ich könnte hier noch weiter fortfahren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Der User Barbapapa hat in Neues Web Layout eine Liste zur Verfügung gestellt, mir der man, nach Anpassung der Links sich selbst seinen Filter erstellen kann.

    Der User ist Rabenpapa ;) (nicht Barbapapa)


    Das funktioniert nur noch bedingt, wenn der Onleihe:Reader in die Onleihe implementiert ist - also auch beim VOEBB.

    Zusammen mit dem Onleihe-Reader wurden verschiedene Änderungen am Weblayout durchgeführt (u.a. Änderungen der Filterfunktionen etc.).

    Außerdem bei der Liste beachten: Das sind Links nur für eBook-Listen. Für eAudios oder zur Anzeige aller Titel müssen die Links umformuliert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Der User ist Rabenpapa ;) (nicht Barbapapa)


    Das funktioniert nur noch bedingt, wenn der Onleihe:Reader in die Onleihe implementiert ist - also auch beim VOEBB.

    Zusammen mit dem Onleihe-Reader wurden verschiedene Änderungen am Weblayout durchgeführt (u.a. Änderungen der Filterfunktionen etc.).

    Außerdem bei der Liste beachten: Das sind Links nur für eBook-Listen. Für eAudios oder zur Anzeige aller Titel müssen die Links umformuliert werden.

    Entschuldigung und Danke für die Korrektur. ;)