Erneut Seiten-Ladefehler wg. Netzwerk-Zeitüberschreitung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,

    seit gestern kein Zugriff mehr auf die Seite der Onleihe Niedersachsen. Nutze PC mit Win10, Firefox. Wieder der Speedport?


    NBib24, Standort Lüneburg


    Mit Opera funktioniert der Aufruf, als auch der Download über die neue Onleihe-App. Schneller als mit Firefox, auch das Vergrößern und Navigieren funktioniert ein wenig komfortabler. Dafür wie gehabt das Öffnen über den ADE nicht. Über Firefox ist VPN nicht aktiviert.

    6 Mal editiert, zuletzt von phaidros ()

  • gestern und heute sind mehrere onleihen nicht erreichbar gewesen. Meine Onleihe RLP gehörte dazu und jetzt ist sie wieder da - mit neuem Layout.

    Und bei Leo-Süd war es auch so - aber da hat sich auch was an der webadresse geändert.


    Bei welcher onleihe bist Du?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann am PC die NBib 24 (das müsste die zur Lüneburger Bibliothek, die der Nutzer phaidros in seinen Angaben "Über mich" nennt, gehörende Onleihe sein) ohne Probleme unter Windows 10/Firefox aufrufen. Allerdings bin ich weder bei der Telekom noch nutze ich den vor einiger Zeit als problematisch erkannten Router - der sollte aber nach dem Update doch eigentlich funktionieren. Allerdings gab es wohl vereinzelte Rückmeldungen, dass doch nicht alles problemlos ist, divibib bittet in diesem Thread um Bestätigung bzw. Widerlegung.

    Die NBib24 ist auch bereits umgestellt, d.h. sie bietet den neuen Onleihe:reader an, daran kann es also nicht liegen.

    Vielleicht melden sich hier noch andere Nutzer der NBib24 mit Aussagen zur Erreichbarkeit?

  • ... vor einiger Zeit als problematisch erkannten Router - der sollte aber nach dem Update doch eigentlich funktionieren. Allerdings gab es wohl vereinzelte Rückmeldungen, dass doch nicht alles problemlos ist, divibib bittet in diesem Thread um Bestätigung bzw. Widerlegung.

    Kann es sein, dass der Speedport W 724V Typ B wieder ein Update erhalten hat, das jetzt wieder neue Probleme verursacht?

    Habe mir gerade die --> Download-Seite für den Router angesehen - dort steht als neuestes Datum der Firmware 04/2020. Das Update (das die Probleme behoben hatte) vor einer Weile war aber von 03/202...

  • gestern und heute sind mehrere onleihen nicht erreichbar gewesen. Meine Onleihe RLP gehörte dazu und jetzt ist sie wieder da - mit neuem Layout.

    Und bei Leo-Süd war es auch so - aber da hat sich auch was an der webadresse geändert.


    Bei welcher onleihe bist Du?

    Kann es sein, dass der Speedport W 724V Typ B wieder ein Update erhalten hat, das jetzt wieder neue Probleme verursacht?

    Habe mir gerade die --> Download-Seite für den Router angesehen - dort steht als neuestes Datum der Firmware 04/2020. Das Update (das die Probleme behoben hatte) vor einer Weile war aber von 03/202...

    Hallo zusammen,

    zu allererst, ich bin neu hier, zum Zweiten, ich gehöre der Onleihe RLP an und da gibt es bei mir trotz GB-Internetzugang ein massives Problem beim Aufbau der "Onleihe". Das dauert eeeeeeewig lange. Keine Ahnung woran das liegt.

    Bisher, abgesehen von der Übergangsphase zum neuen Layout, lief alles tip top und schnell.

    Hat jemand eine Lösung oder Hinweis warum da so ist?


    LG

    Heinz

  • Hast du denn mal den Cache geleert? Vielleicht macht das Probleme mit dem neuen Layout? Möglich wäre auch, dass es da noch kleine Anpassungen gab und deswegen nicht alles direkt rund lief.

  • Hast du denn mal den Cache geleert? Vielleicht macht das Probleme mit dem neuen Layout? Möglich wäre auch, dass es da noch kleine Anpassungen gab und deswegen nicht alles direkt rund lief.

    Bibliothekarin

    Hallo, falls du mich meinst, mein Cache wird nach jeden Neustart automatisch geleert, ich abe auch schon mit den verschiedensten Brwosern getestet, der Seitenaufbau dauert bei allen, ob ie, Firefox oder Chrome, ewig lange.

    Neustarts habe ich schon mehrere male vollzogen, ohne Erfolg.

  • Heinz-RLP : auf welchem Gerät rufst du denn deine Onleihe auf? Ich habe gerade am PC (Windows 10, Firefox) nur wenige Sekunden zum Aufrufen der Startseite benötigt. Auch das Stöbern und Aufrufen von Detailinformationen einzelner Titel ging blitzschnell.

    Hi Bettina,

    ich sitze am PC, 8-Kerner AMD, Windows 10, Version 1909 (aktuell), Firefox 75.0 (64 Bit). Bei IE und Chrome ist es dasselbe.

    Zur Kenntnis, das Stöbern geht einigermaßen, runterladen geht auch (kommt jedoch die bereits genannte Fehlermeldung).

    Ich habe versucht die Seite von einem anderen Rechner in meinem Heimnetzwerk zu öffnen, jedoch das gleiche Problem.

    Was jetzt noch sein, ich habe seit einigen Wochen das Gbit Netz von Vodafone mit dem neuen Router Fritz!Box 6591. Möglicherweise liegt daran das Problem:-(


    LG

    Heinz

  • Hast du das Problem schon beim Aufruf der Startseite, Heinz-RLP ? Oder erst bei der Anmeldung? Wie sieht die Geschwindigkeit beim Aufbau anderer Seiten aus? Hast du mal die Download-Geschwindigkeit getestet?

    Das Problem habe ich schon beim Aufruf der Seite, wenn sie steht geht die Anmeldung zwar auch langsamer als gewohnt, aber nicht soooo langsam wie der Aufruf der Seite selber.

    Downloadgeschwindigkeit liegt zwischen 600Mbit und 950Mbit, ich denke daran liegt es nicht.

  • Hi Bettina,

    ich sitze am PC, 8-Kerner AMD, Windows 10, Version 1909 (aktuell), Firefox 75.0 (64 Bit). Bei IE und Chrome ist es dasselbe.

    Zur Kenntnis, das Stöbern geht einigermaßen, runterladen geht auch (kommt jedoch die bereits genannte Fehlermeldung).

    Ich habe versucht die Seite von einem anderen Rechner in meinem Heimnetzwerk zu öffnen, jedoch das gleiche Problem.

    Was jetzt noch sein, ich habe seit einigen Wochen das Gbit Netz von Vodafone mit dem neuen Router Fritz!Box 6591. Möglicherweise liegt daran das Problem:-(

    Betrifft das jede Website die Du aufrufst oder wirklich nur die Onleihe? Welche Sicherheitssoftware hast Du installiert? Ist der Router von Vodafone?

  • Betrifft das jede Website die Du aufrufst oder wirklich nur die Onleihe? Welche Sicherheitssoftware hast Du installiert? Ist der Router von Vodafone?

    Es betrifft tatsächlich nur die "Onleihe", alle anderen Webseiten gehen ruck zuck auf.

    Noch ein Nachtrag, es erscheinen im Kopf der Onleihe (im blauen Feld) diverse "XML-Fehler".

    Ich habe jetzt nochmals getestet, an drei verscheidenen Rechner im Heimnetz ist das gleiche Problem. Ich habe mein Laptop "platt" gemacht und ein nacktes, aktuelles Windows 10 aufgespielt, sonst nichts, hier das gleiche Problem. Zudem erfolgt hier der Zugriff über WLan, nicht über Kabel. Also langsam ist keine Ausdruck, hierzu war der C64 ein Supercomputer!!

    Sicherheitssoft ist Bitdefender, aber auch deaktiviert ist das gleiche Problem. Ja, der Router ist von Vodafone.

    [Ich versuche mal eine "pdf" anzuhängen, da sind die Fehlermeldungen zu sehen.

  • Es betrifft tatsächlich nur die "Onleihe", alle anderen Webseiten gehen ruck zuck auf.

    Noch ein Nachtrag, es erscheinen im Kopf der Onleihe (im blauen Feld) diverse "XML-Fehler".

    Ich habe jetzt nochmals getestet, an drei verscheidenen Rechner im Heimnetz ist das gleiche Problem. Ich habe mein Laptop "platt" gemacht und ein nacktes, aktuelles Windows 10 aufgespielt, sonst nichts, hier das gleiche Problem. Zudem erfolgt hier der Zugriff über WLan, nicht über Kabel. Also langsam ist keine Ausdruck, hierzu war der C64 ein Supercomputer!!

    Sicherheitssoft ist Bitdefender, aber auch deaktiviert ist das gleiche Problem. Ja, der Router ist von Vodafone.

    [Ich versuche mal eine "pdf" anzuhängen, da sind die Fehlermeldungen zu sehen.

    Bitdefender kann man nicht deaktivieren, das ist wie Augen zuhalten und sagen ich bin unsichtbar. Sehr gerne und sehr häufig ist zusätzliche Sicherheitssoftware die Ursache für solche Fehler.


    Installiere doch nochmal ein frisches W10, sonst nichts, gar nichts. Jetzt den Internet Explorer aufrufen und die Onleihe ansurfen.

  • Bitdefender kann man nicht deaktivieren, das ist wie Augen zuhalten und sagen ich bin unsichtbar. Sehr gerne und sehr häufig ist zusätzliche Sicherheitssoftware die Ursache für solche Fehler.


    Installiere doch nochmal ein frisches W10, sonst nichts, gar nichts. Jetzt den Internet Explorer aufrufen und die Onleihe ansurfen.

    Hallo WST,

    ich habe mein Laptop neu aufgesetzt, das aktuelle Windows 10 mit dem Firefox 76.0.1 (64 Bit) installiert und sonst nichts.

    Trotzdem habe ich auch hiermit das gleiche Problem, die Seite lädt wahnsinnig langsam. Ich denke immer mehr, dass es am Router liegen könnte, Fitz!Box 6591 cable von Vodafone.

    Zur weiteren Info, wenn endlich die Seite geladen ist und ich Dateien downloaden will, geht das ebenfalls sehr langsam, beim epub läuft der Download einigermaßen durch, bei größeren Objekte, wie PC-Zeitschriften etc. geht der Download sehr schleppend bis gar nicht, der ADE geht auf, zeigt an dass er lädt und irgenwann bei etwa 10% kommen dann die Fehlermeldungen, die ich in das beiliegende pdf Dokument gepackt habe.

    Das epub "Auris" von Vincent Kliesch ist durchgelaufen, aber PC-Magazine nicht.

  • ich habe mein Laptop neu aufgesetzt, das aktuelle Windows 10 mit dem Firefox 76.0.1 (64 Bit) installiert und sonst nichts.

    Trotzdem habe ich auch hiermit das gleiche Problem, die Seite lädt wahnsinnig langsam. Ich denke immer mehr, dass es am Router liegen könnte, Fitz!Box 6591 cable von Vodafone.

    Hmm, kannst Du dich am Router anmelden und prüfen ob es ein Update für die Firmware gibt? Bitte auch mal Ausschalten und mind. 2 Minuten aus lassen. jetzt wieder einschalten und erneut testen.


    Hilft das auch nichts, musst Du wohl den Provider anrufen und ein Ticket eröffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aktuell scheint es wieder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit bestimmten Routern und Onleihe zu geben.


    Wir haben im Zuge dessen den Thread "Router "Speedport W724V Typ B" und Aufruf der Onleihe und der onleihe:hilfe" geöffnet und würden euch bitten, dort gesammelt zu diesem Thema zu posten.

    => Aktualisiert am 29.05.2020: Router "Speedport W724V Typ B" und Aufruf der Onleihe und der onleihe:hilfe


    Freundliche Grüße

    Admin